Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 13:37:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: generelles toleranzniveau für nicht-Battlefront miniaturen  (Gelesen 8819 mal)

hwarang

• Gast

hallo!

FoW scheint ja immer populärer zu werden. das ist schön.

interessenfrage und weil ich darüber nachdenke einigen leuten dieses system nahezulegen:
wird generell erwartet (von potentiellen mitzspielern einerseits, auf turnieren und events andererseits), dass man die minis von battlefront benutzt? oder sind 15mm figuren anderer hersteller auch ok?

gruss,
felix

Dave

• Fischersmann
    • 0
generelles toleranzniveau für nicht-Battlefront miniaturen
« Antwort #1 am: 05. März 2009 - 17:49:13 »

Also ich hab noch von keinem Spieler gehört, der explizit Wert auf BF-Modelle legt. Und bei dem bisher einzigen Turnier, bei dem ich teilgenommen hab (Leineübung), waren Skytrex-Modelle auch Gang und Gebe.

Hauptsache ist doch, dass man versucht, die Püppchen so gut es geht anzumalen....der Hersteller ist (wenn überhaupt) zweitrangig :-)

Desert Rat

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 05. März 2009 - 17:52:20 »

Soweit ich weiß ist BF noch nicht GW. ;)
Ich denke und hoffe das es andere Leute eigentlich egal ist woher man seine Minis her hat.
BF (FOW) ist für mich an erste Stelle ein Regelwerk, das man dort auch Minis bekommen kann ist eher nebensächlich.
Meine Meinung nach sind z.B. die Minis von Skytrex (bzw. Command Decision) wesentlich besser, insbesonderes die Inf.
Wenn ich nicht schon 2 BF Armee hätten wird ich auf jeden fall meine Figuren woanders besorgen.

Cormac

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 05. März 2009 - 18:06:27 »

Eine Bindung an bestimmte Produkte ist tatsächlich eher von einem anderen Hersteller bekannt. Zumal ich nicht wüsste wer sowas kontrollieren sollte...
Ich finde allerdings die Produkte von BF zum einen natürlich perfekt auf die eigenen Regel und Erweiterungsbedürfnisse abgestimmt und zum anderen auch qualitativ ganz weit vorne. Die mir bisher bekannten vermeintlich viel besseren Alternativen haben mich noch nicht wirklich überzeugt.

hwarang

• Gast
« Antwort #4 am: 05. März 2009 - 18:07:23 »

gilt das auch für events, bei denen Battlefront die finger mit drin hat?

irgendwie trau ich der sache noch nicht so recht..

bei den spielern leuchtet das ein, da ist das ja sogar bei GW-spielen meist kein problem. in deren läden und auf deren veranstaltungen darf man da aber eben nicht damit spielen.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 05. März 2009 - 18:29:50 »

Depending upon who you play is the answer to that. ;)

I\'ll say this,the BF web page only accepts the display of BF miniatures.Where they sponsor a FOW event,I\'m pretty sure they only want to  see BF miniatures.They are more like GW Fantasy/40k with their own system and models to use for it and probably would not allow other mini\'s.They are a buisness and have outgrown the small time \"it\'s a hobby\"area.They want to sell their stuff and make no mistake about it.That said,I still like the company and the folks running it are accessible and that\'s a bonus for such a large wargaming buisness. :)

Here is the good point,we live in Germany and are unlikely to attend BF sponsored FOW tournements ,therefore giving you a chance to try other mini\'s.Before bringing other mini\'s I would suggest you ask the tournement organizer or players you wish to have a game with how they feel on it.In most cases,I think folks won\'t have a problem as long as it looks like what your saying it is and the size is pretty close.The size and bases of BF FOW is important for targeting purposes and so you should all play with the same size mini\'s to level the field.I personally use only BF,but that is of course more expensive then some others you might have in mind.

Again,just ask and see how they feel.

Good luck and happy gaming. :D

Desert Rat

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 05. März 2009 - 18:30:16 »

Persönlich mag ich die BF Minis, aber mMn sind die nicht die besten.
Geschmack ist halt sehr subjektiv.
Ich finde die CD Minis sehr schön weil die viele verschiedene \"Poses\" haben, die Uniformen sehen \"echt\" aus. Das heißt für mich das die \"Battleworn\" ausehen, mal Helm, mal side cap, mal Feldmuze, mal rolled sleeves, mal bandolier usw.

Hier kann man selber entscheiden:

http://www.skytrex.com/

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 05. März 2009 - 18:31:00 »

Ich mische Battlefront und Command Decision-Minis und das funktioniert sehr gut. Das resultiert hin und wieder in einem (nicht ernstgemeinten) blöden Spruch, meine Einheiten wären nicht \"offiziell\", aber leben kann ich damit ganz gut. Vielleicht verliere ich auch einfach oft genug.  ;)

Ich weiss nicht, wie das in der Turnierspielerszene aussieht, habe aber auch noch nichts negatives gehört.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 05. März 2009 - 18:51:26 »

Wir hatten auf der tactica eine ähnliche Diskussion und haben uns köstlich amüsiert über die Erfahrungen von Spielern mit nicht BF-Fahrzeugen, denen vorgehalten wurde, ihre Fahrzeuge währen zu flach  :crazy:

Optisch mag das, was Battlefront macht, ja ganz nett aussehen, ist aber halt eine Verzerrung des Maßstabs.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MacB

• Gast
« Antwort #9 am: 05. März 2009 - 18:59:36 »

Gab dazu schon diverse Threads in Kiwi-Forum.
Antwort von BF war immer dieselbe:
Bei Turnieren, auch bei den von Battlefront organisierten, veranstalteten, gesponsorten whatever... sind nicht-Battlefront-Minis offiziell erlaubt.
Wenn ein Turnier-Veranstalter behauptet, BF ließe nur eigene Minis zu, lügt er.

Nur auf deren Webseite/Forum darf man keine Bilder von \"Fremdminis\" posten (wobei der eine Skytrex-Panzerkommandant in der vorletzten Reihe oder der PeterPig Sherman im Hintergrund wohl eh keinem auffallen).

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 05. März 2009 - 19:18:11 »

Das ist doch nett von BF.
Maik ! Hatten wir auf der Tactica über den Panzer III von BF gesprochen ?
Der ist definitiv viel zu hoch !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 05. März 2009 - 19:41:36 »

Tolle Haltung von Battlefront!

Peter Pig gibt\'s übrigens auch noch als Hersteller, die sind auch nicht sooo häßlich.

hwarang

• Gast
« Antwort #12 am: 05. März 2009 - 19:59:58 »

wenn BF das wirklich so handhabt ist das ein feiner zug.

dass die auf ihrer seite nur eigene minis sehen wollen ist nachvollziehbar. bei den bases würde man sich selbstverständlich an die vorgesehenen basierungen halten, auch soviele figuren basen wie vorgesehen etc.

ist die genaue fahrzeuggröße regeltechnisch sooo relevant?

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 05. März 2009 - 20:00:32 »

@MacB

I see,so they allow mini\'s from other companies for tournements,but not on their web page.That\'s good for some others then.Did they mention anything about miniature bases and size? :S

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 05. März 2009 - 20:12:13 »

Zitat von: \'Driscoles\',index.php?page=Thread&postID=23285#post23285
Das ist doch nett von BF.
Maik ! Hatten wir auf der Tactica über den Panzer III von BF gesprochen ?
Der ist definitiv viel zu hoch !

genau
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)