Epochen > Absolutismus und Revolution
Black Powder und Artillerie
roundhead:
Hallo Zusammen,
ich hab mal ne Frage zur Black Powder und Artillerie. Nachdem ich mich gerade ins Regelwerk einlese, da ich damit Spanischen Erbfolgekrieg spielen möchte, kommt mir eine Sache komisch vor.
Habe ich das richtig verstanden, dass Artillerie immer den gleichen Schaden macht (also egal ob leichte, mittlere oder schwere Ari) und nur
unterschiedlich weit schießt???
Das finde ich irgendwie merkwürdig, es hat doch damals bestimmt einen Unterschied gemacht, ob nun eine 3 Pfund, eine 8 Pfund oder gar eine 12 Pfund Kugel wo
einschlägt?
Oder sehe ich das jetzt völlig falsch ?(
tattergreis:
Bei Feldbefestigungen macht dies bestimmt einen Unterschied, bei menschlichen Körpern ist die Wirkung eines direkten Treffers immer erheblich. Die Geschosse explodierten nicht (außer bei Haubitzen), sondern wirkten durch direkten Aufprall. Wenn auch bei Kartäschen nicht nach Kalibern unterschieden wird, ist dies historisch gesehen nicht korrekt, da große Kaliber sehr viel mehr Kartätschenkugeln pro Salve verschossen, die Wirkung also auch höher sein sollte.
cheers
Shapur:
Da die Kugel alle Vollgeschosse waren und keine Sprengmunition verwendet wurde (gibt aber Ausnahmen, aber wir reden über \"normale\" Geschütze) hast Du eigentlich de gleiche Wirkung gegen \"weiche \" Ziele. Es macht keinen Unterschied ob Du jemanden mit einer Pistole oder mit einer Elfantenbüchse erschiesst. Pro Schuss eben nur ein Toter, plus den der dahinter steht.
BodeGier:
Bitte bedenke das bei BP ein Treffer nicht nur \"Tote\" beinhaltet, sondern die moralische Erschütterung der Truppe.
Es gibt bei verschiedenen Formationen entsprechende Modifikationen und ein 6er Wurf ergibt ,
auch bei einem \"Save\", immer Disorder der Einheit.
Pappenheimer:
Schließe mich da Tattergreis an. Das Wichtigste scheint mir bei größeren Kalibern die größere effektive Reichweite. Kann mich im Moment an kein Regelwerk erinnern, wo zwischen dem Kaliber hinsichtlich der Wirkung auf das Ziel unterschieden wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln