Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 18:57:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: smooth and rifled napoleonisch  (Gelesen 2517 mal)

hunwolf

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 315
    • 0
smooth and rifled napoleonisch
« am: 22. MĂ€rz 2017 - 23:08:44 »

Nachdem ich mir vor knapp 14 Tagen die Regeln zu smooth&rifled runtergeladen hatte, haben wir mal ein ausgedehnteres Testspiel gemacht. Klickt auf den Link, dann kommt ihr zu dem Bericht mit (manchmal ein wenig wackeligen) Photos.

Viel Spaß beim lesen.

http://anedena.npage.de/smooth.html

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #1 am: 23. MĂ€rz 2017 - 11:29:01 »

Ist auch fies, wenn die Franzosen nur wegen aufgepflanzter Bajonette langsamer laden. Andererseits mĂŒssen es ziemliche Pfeifen sein. Welcher auch nur halbwegs gut exerzierte Mann wird von einem TĂŒllenbajonett am Laden behindert?  :cursing:

Danke fĂŒr den Spielbericht. Der Funke ist zu mir noch nicht ĂŒbergesprungen - also der Reiz des Spielsystems hat sich mir noch nicht erschlossen, aber vielleicht kommt es mit grĂ¶ĂŸerer Erfahrung bei euch. Ein bisschen Story dahinter und z.B. Namen der Offiziere, tragen immer zur AtmosphĂ€re bei.

Schön, auf jeden Fall, alte Bekannte auf dem Spielfeld zu sehen. Ich hatte auch mal mit den Italeri Pavlows gespielt und die Grenadiere von Esci sind eh ein Klassiker.  :)

Goltron

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
« Antwort #2 am: 23. MĂ€rz 2017 - 11:36:01 »

Zumindest bei Sharpe behindern die Bajonette auch immer beim laden  :thumbsup: . TatsĂ€chlich scheint mir das auch gut nachvollziehbar...

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #3 am: 23. MĂ€rz 2017 - 12:34:46 »

Zitat von: \'Goltron\',\'index.php?page=Thread&postID=246786#post246786
Zumindest bei Sharpe behindern die Bajonette auch immer beim laden
Wir sprechen halt von einer Zeit, als der Soldat praktisch fast nie das Bajonett herunter nahm. Ausnahme mag Nachts sein, wenn man keine Pyramiden bildete und mit der Muskete evtl. kuschelte oder bei Gewehr unterm Arm.

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
« Antwort #4 am: 23. MĂ€rz 2017 - 12:38:43 »

Aber deswegen dĂŒrfen die doch trotzdem behindern oder? :)

Was sagen denn unsere Reenactoren zu dem Thema - liest hier irgendjemand mit?
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #5 am: 23. MĂ€rz 2017 - 12:59:55 »

Von der Mechanik her hat sich diese Behinderungen bei unseren Gehversuchen mit dem System gut gemacht. Es fĂŒhrt dazu, dass du besondere Einheiten ohne Bajonett schneller schießen lĂ€sst, die Einheiten mit Bajonett aber sehr viel vielseitiger sind.
Nahkampf ist sehr tödlich, dieser Wiederholungswurf ist etwas, das man haben will. Die AP fĂŒrs Nachladen kann man besser fĂŒr eine Bewegung ausgeben um ran zukommen.
Wir hatten in den ersten Spielen auch das Problem, dass man zu frĂŒh schießt, dabei wissen wir doch seit Gustav Adolph, dass wir abwarten sollten.

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #6 am: 23. MĂ€rz 2017 - 13:16:13 »

Zitat von: \'Knodd Olaffsen\',\'index.php?page=Thread&postID=246797#post246797

Was sagen denn unsere Reenactoren zu dem Thema - liest hier irgendjemand mit?
Ich bin doch Reenactor.

http://demi-brigade.org/

Habe auch ne Muskete mit und ohne Bajonett geladen und es macht keinen Unterschied. Wenn man hastig ist, könnte in einem von 1000 FĂ€llen die Gefahr sein sich selbst zu verletzen. Aber die Bajonette haben keine scharfen Kanten. Sie sind ja auch damals nur zum Stechen gedacht gewesen. Ich habe auch ein Originalbajonett von um 1810/20. Völlig egal ob im SchĂŒtzengefecht oder im Peleton, gerade als grĂ¶ĂŸerer Mann, ist das Laden der Muskete im Stehen, Liegen, Knien immer möglich. Am einfachsten geht es wegen der LauflĂ€nge freilich im Stehen.

Ich denke, das wurde einfach ersonnen um eine gewisse VarietÀt zu erreichen. Ob das jetzt realistisch ist oder nicht, ist wurscht.

Selbst beim Rennen durch einen dichten Wald behindert eine Muskete mit aufgepflanztem Bajonett fast garnicht - eher behindert der schwere Tornister oder man bleibt mit dem SÀbel hÀngen, wenn man Grenadier ist oder Sergent. Dabei sind die französischen M1777 oder An9corigé in ihrer Zeit mit die lÀngsten Gewehre.

Ich persönlich wĂŒrde in einem Regelwerk hinsichtlich geschwinderem und langsameren Laden nur zwischen Veteranen und Rekruten differenzieren. Schnelles Laden kommt einfach mit dem Training. Manch einer ist ein Naturtalent und hat es nach 3 Tagen drauf, andere brauchen lĂ€nger.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #7 am: 23. MĂ€rz 2017 - 13:16:40 »

Auch wenn unser Spiel (Ich & Neidhart) lange her ist, fanden wir es eigentlich sehr gut! Das Einzige was störte waren unsere unbemalten Minis und dei Planlosigkeit.

Die S&R sind besser ausgereifter und stimmiger als die L&S Regeln.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Thomas

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.045
    • Tableschmock
« Antwort #8 am: 23. MĂ€rz 2017 - 13:28:12 »

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=246803#post246803
Ich bin doch Reenactor.
Hehe, stimmt, hÀtt\' ich ja auch selbst drauf kommen können. :whistling:
Gewöhnliches fĂŒr ungewöhnliche Leute: Tableschmock

hunwolf

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 315
    • 0
« Antwort #9 am: 23. MĂ€rz 2017 - 16:35:48 »

Wegen der Bajonette: es steht halt so in den Regeln. Wobei es auch fĂŒr die BĂŒchsen, also die Rifles, ohne Bajonett eine lĂ€ngere Nachladezeit von R3 gibt. DafĂŒr hast du die grĂ¶ĂŸere Reichweite beim Effektivschuss. War ja wohl auch historisch so. Lukas konnte sich die ausgegebenen APs leisten, denn er stand ja zumeist in der Deckung und es kam ihm vorrangig auf Feuergeschwindigkeit an.
Der Regelmechanismus an und fĂŒr sich ist bisher sehr zufriedenstellend. Mal sehen, wie es wird, wenn wir Reiterei und Artillerie einbauen.