Barbarossa – Die Welt hält ihren Atem an
\"Die im westlichen Rußland stehende Masse des russischen Heeres soll in kühnen Operationen unter weitem Vortreiben von Panzerkeilen vernichtet, der Abzug kampfkräftiger Teile in die Weite des russischen Raumes verhindert werden.\"
Aus der Weisung Nr. 21 – Führerhauptquartier am 18.12.1940,
Um drei Uhr nachts am 22.6.1941, ein halbes Jahr nach Ausgabe des sogenannten B a r b a r o s s a b e f e h l s, überqueren die vier Panzerkorps von Hermann Hoths Panzergruppe 3 im nördlichen Abschnitt der Heeresgruppe Mitte die Grenze der Sovjetunion. Es kommt zunächst nur lokal zu Verteidigunsaktionen durch Dimitri Pawlows W e s t f r o n t. Von einem organisierten Widerstand kann noch kaum gesprochen werden. Jedoch entwickelt die sovjetische Armee in den kommenden Tagen verbissene Verteidigungsaktionen und Gegenangriffe und erschwert den Vorstoß der Panzerspitzen. Gleichzeitig belastet der Staub der endlos scheinenden Kolonnen die Mechanik der Fahrzeuge und die schlechten Straßen führen zu Ausfällen, vor allem bei der Logistiktruppe.
Trotzdem dringen in der sengenden Hitze des zweiten Kriegssommers Hoths massierte Truppen innerhalb weniger Tage hunderte Kilometer in Richtung Nordosten vor. Vitebsk ist das erste Etappenziel der Panzergruppe, das zur Einkesselung Minsks beitragen soll.
Doch das Oberkommando des Heeres schiebt dies hinaus und befiehlt stattdessen in Richtung Südost, d i r e k t nach Minsk abzudrehen und in enger Kooperation mit Guderians Panzergruppe 2 den sich zurückziehenden Rotarmisten den Weg abzuschneiden. Da dies die schweren Kämpfe der letzten Tage beinahe sinnlos erscheinen lässt versucht Hoth seinen ursprünglichen Plan gegen Brauchitsch beim OKH zu verteidigen, aber beugt sich letztlich dessen Direktive. 
Bevor am 24.6. in der Galerie B a t t l e g r o u p B e r l i n V - B a r b a r o s s a stattfinden wird, bekommt ihr als Spieler die Möglichkeit, eure Truppen im Rahmen einer Kampagne und im Hinblick auf die Operationen der 12. Panzerdivision der Panzergruppe 3 und der 10. sovjetischen Armee ins Feld zu führen und die Ereignisse am Kampagnentag zu beeinflussen. Erkämpft euch und den anderen Spielern zusätzliche Truppen, Schlachtfeldereignisse oder vielleicht sogar eine Flasche russischen Vodka. Doch nehmt eure Verbände nicht zu stark in Anspruch. Wer weiß, was ansonsten von ihnen noch übrig bleibt.
An den kommenden Spielabenden- und Tagen der Dice Knights werdet ihr von Daneaxe und mir Szenarien und einen Kampagnenmodus bereitgestellt bekommen, um dann eure Fähigkeiten als Kommandeur unter Beweis zu stellen. Bringt eure 250 Punkte Listen mit und zockt aufs Ärgste.
Du willst teilnehmen, sag Bescheid!
Du wohnst in Karlsruhe, Bochum oder München und du willst trotzdem die Ereignisse von B a t t l e g r o u p B e r l i n V - B a r b a r o s s a beeinflussen? Schreib mir eine Nachricht!
Bis dahin,
Moritz