Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 15:43:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?  (Gelesen 1697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile immer mehr Figuren zu dem Thema ansammle interessiert mich langsam auch ein geeignetes Spielsystem. Beim Stöbern bei Redoubt bin ich über \"WOODSMAN\" gestolpert, 6GBP könnte man ja glatt mit ein paar Figuren dazu bestellen (schaut euch mal die Redoubt Boote und Kanus an  :love: ). Kennt das jemand? Ist das eher skirmish oder mehr für grössere Spiele (die multibasierten Figuren bei redoubt geben Anlass das zu vermuten)?

Ansonsten habe ich bisher Rezensionen mit \"This Very Ground\" als skirmish System mit mässiger Begeisterung gelesen. Welche Systeme spielt ihr? Nur skirmish auf niedrigem Regelniveau möchte ich nicht dauerhaft spielen. Manchmal möchte ich auch ohne ein ausgefeiltes Szenario dennoch ein anspruchsvolles Spiel spielen können.

Gruss Christof
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.940
    • 0
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #1 am: 06. März 2009 - 15:55:45 »

...Gegenfrage: was braucht eine Skirmishpartie, um bei dir in die oberste Liga aufgenommen zu werden? Scharmützel leben dank gelungenen Szenarien, ganz besonders mit Feuerwaffen, sonst werden schnell \'mal simple Ballerspiele draus...

...wenn du an 25mms denkst, versuch \'mal: Under the Lily Banners mit einigen Anpassungen, oder Fire and Steel von WRG, ist aber auch für 15mms super...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #2 am: 06. März 2009 - 16:04:54 »

Ich suche etwas einen Tick oberhalb des reinen Skirmishs, Einheiten und deren Positionierung durfen da schon eine Rolle spielen und eine minimale Komandostruktur schadet nicht. Beim reinen Skirmish gebe ich Dir vollkommen recht, da bleibt wenig Platz neben wenigen Würfelwürfen etwas Strategie oder Taktik ins Spiel zu bringen. Die Erfahrung das gerade Flinten das noch begünstigen kann ich nicht unbedingt bestätigen, bei Mordheim klappt das genauso wenig wie bei Necromunda.

Ab um die 30 Modellen sollte bereits etwas mehr drin sein finde ich, da habe ich mich ungünstig ausgedrückt -ich suche nicht zwingend ein Skirmish System, sondern verschiedene Systeme für verschiedene Ansprüche weil es nicht auf dauer immer nur sein kann wer als erste 5 Mann vom andern umnietet. Lily Banners und Fire and Steel werde ich mal recherchieren, danke!
Gespeichert

Antipater

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.455
    • 0
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #3 am: 06. März 2009 - 16:36:21 »

\"This Very Ground\" sehe ich eigentlich ziemlich weit vorn, wenn es etwas nach deinen Wünschen sein soll. Es gibt Einheiten, rudimentäre Kommandostrukturen (die man sicher leicht verfeinern kann) und eine Reihe Zusatzregeln aus dem Netz (Stichwort Yahoo-Group von Iron Ivan). Darüber hinaus gibt es keine der sonst für Skirmishspiele typischen Heldenvorteile, es spielt sich alles auf einer eher realistischen Ebene ab. Die Strukturen erlauben auch mal Gefechte mit 50+ Figuren pro Seite.

Als Alternative kenne ich aus eigener Anschauung nur \"Sharp Practice\" (napoleonisch) oder \"Triumph & Tragedy\" (19.-20. Jh.). Beide Spiele können auch mit größeren Einheiten gespielt werden, haben allerdings wiederum einen gewissen bis starken rollenspielerischen Ansatz und müssen in jedem Fall an das Setting angepasst werden. Ein Blick kann aber nicht schaden.

Wohl eher nicht deinen Wünschen entspricht \"Gloire\" mit der Ergänzung \"Among the Warparties\". Nicht weiter beschäftigt habe ich mich mit \"War In The Forest\" von Chris Peers (Supplement zu \"A Good Day to Die\"), \"Black Powder Battles\" aus der Two Hour Wargames-Reihe und \"Wilderness Wars\" von James A. Harris. Ich nenne sie hier aber, falls du recherchieren willst - evtl. ist TMP eine gute Anlaufstelle für Rezensionen.

FIW wird halt hauptsächlich bespielt, weil es diese feine Mischung aus Uniformen des 18. Jahrhunderts und typischen Plänkleraktionen hat. Wenn du zum Großtaktischen tendierst, sind der Siebenjährige Krieg oder der Amerikanische Unabhängigkeitskrieg eine günstigere Wahl - da gibt es dann auch massig Systeme.

Vielleicht melden sich hier aber Rusus oder Elfen Lothar zu Wort, die dieses Jahr auf der Tactica ja eine FIW-Schlacht, wie es scheint, im größeren Maßstab präsentiert haben.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1236354116 »
Gespeichert
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #4 am: 07. März 2009 - 08:55:15 »

Mir fällt noch Ranger ein. Ich habe die Regeln allerdings nur gelesen aber nie selber gespielt. Ranger baut auf einen von 6 Modellen auf un hat ein Struktur bei der jeder Offizier eine bestimmte Anzahl an Einheiten befehligen kann. Mehr kann ich darüber aber leider nicht sagen. Vielleicht äußern sich Bommel oder Chris mal dazu, die haben es glaube ich schon gespielt.

Die Regeln von Lothar, Rusus und Willi durften wir im Westen vor der Taktika Probespielen. Hier spielst man Einheiten von 12 oder 16 Mann, denen man verdeckt zu Beginn der Runde Befehle zu teilt, welche dann alle simultan ausgeführt werden. Unser Testspiel war so mit 80 Minis pro Spieler und ich fand das es keine Probleme dabei gab solche Mengen an Truppen zu spielen.
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #5 am: 09. März 2009 - 08:55:00 »

Moin,
da ja danach gefragt wurde, melde ich mich hier mal kurz zu Wort.
Wir haben auf der Tactica die Schlacht von Ticonderoga gespielt. Dabei hatten wir ca. 300 Figuren auf dem Tisch. Ca. 180 Briten gegen ca. 120 Franzosen. Das unhistorische Verhältnis war Spielmechanik geschuldet. Eigentlich hätten die Engländer 4:1 in Übermacht sein müssen. Die Engländer mussten zuerst das von den Franzosen gehaltene Entrechment überwinden und konnten dann auf das Fort zumarschieren.
Ich gebe mal grob die von Willi erstellten Regeln wieder.
Wir haben Einheiten, die zwischen 8 und 20 Figuren groß sind. Reine Skirmish-Einheiten (Ranger, Indianer) haben so 8 - 12 Figs, Milizen und Colonial Regiment 12 - 16 und Linie 16 - 20. Die Skrimisher stehen lose herum, die Milizen und Linien können Linien- und Kolonnenformation einnehmen. Leichte Infantrie (z.B. 80th) können zwischen Skirmish und Formation wechseln.
Zu Beginn bekommt jede Einheit einen verdeckten Befehl (Angriff, Bewegen und Feuern, Marsch, Formationswechsel) zugeordnet. Diese werden gleichzeitig aufgedeckt und abgehandelt in der Reihenfolge Angriff -> Bewegung -> Feuern.
Bei Angriff und Feuern gibt\'s natürlich diverse Modifikatoren, die das Ganze erleichtern oder (meistens) erschweren.
Gefeuert werden kann in verschiedenen Salven (Volley, Fire, Fire at will [wie bei TVG]). Hierbei ist der Truppentyp wichtig. Z.B. können nur Linien und Milizen ein Volley abfeuern. Für Salven gibt es ja nach Truppentyp unterschiedlich viele Rauchmarker, die nachfolgende Salven erschweren. Sie können aber durch Nachladen auch wieder abgebaut werden.
Wenn eine Einheit Verlust erleidet ist ein Moraltest fällig, der über Karten für jede Moralstufe geregelt ist. Mit zunehmenden Verlusten sinkt die Moral der Einheit, so dass die Auswirkungen auf den Karten immer dramatischer werden.

Das war\'s so im groben. Willi hat da ein schönes Regelsetup abgeliefert, das meiner Meinung nach gut zur Epoche passt und auch mit (für meine Verhältnisse) viel Truppen flüssig spielbar ist. Die Tacticaspiele haben inkl. Erklärung 3 - 4 Stunden gedauert. Wir nutzen die Regeln auch für unsere FIW-Kampagne.
This Very Ground finde ich übrigens auch ein sehr gutes Regelwerk. Und für 3 - 4 Einheiten pro Seite würde TVG den Vorzug geben. Aber es ist richtig, sowas lebt vom Szenario.
Interessant wäre mal die T&T-Regeln im FIW zu spielen. Da kommt dem Szenario natürlich eine noch größere Bedeutung zu. Hat das schon jemand gemacht? Gibt\'s da vielleicht schon ein passendes Szenario? (schiel in Richtung Driscoles).
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 139

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #6 am: 09. März 2009 - 10:23:48 »

Hi,
vielen Dank für die vielen Beiträge mit Systemvorschlägen. Bislang kenne ich ja noch kaum eines davon
und gar keins gut genug um es zu beurteilen.
Gloire würde ich zwar spielen, aber ich glaube nicht das ich das vorbereiten wollte ;) Vielleicht werfe ich dennoch
mal einen Blick in die kostenfreie Version. Ansonsten findet sich für Skirmishes bestimmt eine einfache Lösung.

Die Ticonderogaszenario Regeln hören sich schon sehr interessant an. Scheint dem AWI-System (British Grenadier?),
dass ich am Wochenende mit Robert gespielt habe gar nicht so unähnlich. Das sollte sich mit Unterlegbasen auch gut
für FIW nutzen lassen. Ich denke in der Richtung werde ich mal weiter schauen.

In die kostenfreie Version der Gloire Regeln schaue ich auch mal denke ich. Allerdings sind mir die Vorbereitungen für
diese Art von Skirmish meist zu viel Arbeit  ;) .

Gruss Christof
Gespeichert

Bil

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 738
    • 0
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #7 am: 09. März 2009 - 12:53:37 »

Ich hatte mich, bevor ich es dann  gekauft habe, umgesehen bzgl. Black Powder Battles und diese Rezension gefunden (die Titelseite sieht inzwischen allerdings anders aus):
http://homepage.ntlworld.com/neil.shuck/revbpb.html
Gespeichert
"HergottnochmalkönntihrnichtaufhörenmirständighierimForumdieseFigurenunterdieNasezureiben :cursing: "
( Tellus, 15.07.08 )

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Welche Spielsysteme gibt es für den FIW, wofür sind sie geeignet?
« Antwort #8 am: 25. März 2009 - 20:15:42 »

Erst einmal habe ich jetzt Fire and Steel gekauft, allerdings nicht nach langer Recherche, sondern weil ich gerade sowieso bei WRG was eingekauft habe. Wenn es da ist wir mal Probegespielt und berichtet  :)
Gespeichert