Moin,
da ja danach gefragt wurde, melde ich mich hier mal kurz zu Wort.
Wir haben auf der Tactica die Schlacht von Ticonderoga gespielt. Dabei hatten wir ca. 300 Figuren auf dem Tisch. Ca. 180 Briten gegen ca. 120 Franzosen. Das unhistorische Verhältnis war Spielmechanik geschuldet. Eigentlich hätten die Engländer 4:1 in Übermacht sein müssen. Die Engländer mussten zuerst das von den Franzosen gehaltene Entrechment überwinden und konnten dann auf das Fort zumarschieren.
Ich gebe mal grob die von Willi erstellten Regeln wieder.
Wir haben Einheiten, die zwischen 8 und 20 Figuren groß sind. Reine Skirmish-Einheiten (Ranger, Indianer) haben so 8 - 12 Figs, Milizen und Colonial Regiment 12 - 16 und Linie 16 - 20. Die Skrimisher stehen lose herum, die Milizen und Linien können Linien- und Kolonnenformation einnehmen. Leichte Infantrie (z.B. 80th) können zwischen Skirmish und Formation wechseln.
Zu Beginn bekommt jede Einheit einen verdeckten Befehl (Angriff, Bewegen und Feuern, Marsch, Formationswechsel) zugeordnet. Diese werden gleichzeitig aufgedeckt und abgehandelt in der Reihenfolge Angriff -> Bewegung -> Feuern.
Bei Angriff und Feuern gibt\'s natürlich diverse Modifikatoren, die das Ganze erleichtern oder (meistens) erschweren.
Gefeuert werden kann in verschiedenen Salven (Volley, Fire, Fire at will [wie bei TVG]). Hierbei ist der Truppentyp wichtig. Z.B. können nur Linien und Milizen ein Volley abfeuern. Für Salven gibt es ja nach Truppentyp unterschiedlich viele Rauchmarker, die nachfolgende Salven erschweren. Sie können aber durch Nachladen auch wieder abgebaut werden.
Wenn eine Einheit Verlust erleidet ist ein Moraltest fällig, der über Karten für jede Moralstufe geregelt ist. Mit zunehmenden Verlusten sinkt die Moral der Einheit, so dass die Auswirkungen auf den Karten immer dramatischer werden.
Das war\'s so im groben. Willi hat da ein schönes Regelsetup abgeliefert, das meiner Meinung nach gut zur Epoche passt und auch mit (für meine Verhältnisse) viel Truppen flüssig spielbar ist. Die Tacticaspiele haben inkl. Erklärung 3 - 4 Stunden gedauert. Wir nutzen die Regeln auch für unsere FIW-Kampagne.
This Very Ground finde ich übrigens auch ein sehr gutes Regelwerk. Und für 3 - 4 Einheiten pro Seite würde TVG den Vorzug geben. Aber es ist richtig, sowas lebt vom Szenario.
Interessant wäre mal die T&T-Regeln im FIW zu spielen. Da kommt dem Szenario natürlich eine noch größere Bedeutung zu. Hat das schon jemand gemacht? Gibt\'s da vielleicht schon ein passendes Szenario? (schiel in Richtung Driscoles).