Epochen > Absolutismus und Revolution

Regelwerk: Koalitionskrieg

<< < (3/4) > >>

schusta1328:
Ich habe das Regelwerk auch seit Kurzem. Ich finde, deutsche Regelwerke grundsätzlich mal unterstützenswert.

Was ich noch ergänzen würde:

* Man darf immer erst nach einer angesagten Aktion messen. Das kenne ich so kaum noch.
* Einige Armeen können nur als Verbündete gestellt werden (z.B. Bayern). Diese kann man aber bei der kleinsten Eskalationsstufe, dem Skirmish, eigenständig spielen.Ich bin noch sehr neu im historischen Tabletop. Daher kann ich sonst nicht viel sagen und auch keine Vergleiche ziehen. Gespielt habe ich es auch noch nicht.

MaN:
So gestern hatten wir die ersten Probespiele mit Koalitionskriege.

Was ich so sagen kann: Finde Koalitionskriege ein wirklich gutes Regelwerk, was viel Strategie bei gut verständlichen Regeln liefert.
Durch die verdeckten Befehle muss man wirklich gut überlegen, was könnte denn mein Gegner tun. Auch die begrenzte Anzahl an befehlen kann einen schon in Bedrängnis führen hinsichtlich: Was will ich wirklich tun, worauf lege ich mein Hauptaugenmerk.
Wichtig ist auch wirklich gut auf seine Kommandeure aufzupassen und sie immer nahe bei den Truppen zu lassen. So kann zum einen, der Kommandeur nicht beschossen werden und zum anderen profitiert die Einheit beim Moraltest von seinem Bonus.

widfara:
Klingt sehr interessant.

Eine Frage hätte ich aber. Sind die Anzahl der Bases z.B. bei der Infanterie vorgegeben oder sind die Variabel?

Kurz gesagt. Ist es möglich historische Stärken umzusetzen? Also Infanteriebattalione von 4 bis zu 12 Bases aufzustellen?

Gruß Widfara

MaN:
Laut Regelwerk hat jede Einheit eine bestimmte Anzahl an Modellen. So haben Inf 12 Mann, Kav 6 Mann.

Ich sehe gar kein Problem wieso man nicht mit 4,7 oder 12 Basen spielen sollte. Die Anzahl der Ermüdung bleibt das selbe und das istdas entscheidende.

Ich glaube die Anzahl der Modelle ist so gering damit der Einstieg erleichtert ist. Man bracht nicht viel um auchgrößere Spiele zu machen. Wenn du aber schon einen Fundus hast, womit du viel aufstellen kannst warum den nicht.

widfara:
Hallo,

ich versuche mich jetzt auch mit Koalitionskrieg.

Hier meine ersten umgebasten Battailone.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln