Hallo,
von FoW hab ich keine Ahnung. Die Größe des Tisches hängt wohl auf die Punktzahl ab.
Ich beschreib einfach mal wie wir unsere Platten machen:
Die Basis sind 20mm dicke Styrodurplatten (ja, das sind die Hartschaum-Dämmplatten). Die haben ein Standardmaß von 60x128 cm und keine Nut-Feder-Krams am Rand d.h. es steht nix über. Bei dickeren Platten steht immer was über, damit man sie miteinander verkeilen kann. Das wollen wir nicht. Die Platte kann jetzt auf 60x120 oder 60x60 gekürzt werden. Ein Kantenschutz ist zwingend erforderlich sonst ist das gute Stück schnell kaputt. Hierfür eignet sich ein 5x20mm Kantholz. Einmal rundrum. Mit Holzleim verkleben und mit ein paar kleinen Nägeln fixieren.
Du kannst natürlich jetzt auch noch Hügel oder ähnliches draufkleben wenn du willst (siehe meine aktuelle Tacitca-Platte, das Grundgerüst ist aber das gleiche). Jetzt gehen wir aber mal von einer flachen Platte aus.
Die Oberfläche mache ich mit Sand, den ich mit Holzleim verklebe. Danach bemalen, bürsten etc. Sorandir macht es anders: er mischt Leim und Farbe und streut dann da direkt den Sand rein. Das Ergebnis ist das geleiche.
Jetzt noch nach belieben Grasstreu drauf machen. Farblich drauf achten, dass es ein bisschen kontrastreich zum Erdton wird (ist aber Geschmacksache). Das Gras kann mit verdünntem Holzleim oder Sprühkleber angeklebt werden. Sprühkleber ist einfacher zu handhaben, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass er nie wirklich aushärtet und auch nach Wochen noch leicht klebt. Ist nicht schlimm, aber nervig.
Einfach Grasmatte draufkleben würde ich nicht. Das ist dann ja nur grün. Wenn du es selbst draufstreust, dann kommt je nach Kleberstärke der braune Untergrund durch und du kannst tolle Übergänge schaffen.
Wenn du drei große Platten machst, kannst du auf 120 x 180 cm spielen. Das sollte erstmal reichen zum Panzer fahren. Die Platten sind leicht, gut zu lagern und zu transportieren. Man kann sie auf Böcke oder auf Tische legen. Geht alles. Und du kannst sie beliebig erweitern, wenn du die Maße einhältst z.B. mal eine 60x60 Platte mit Schützengräben oder ähnliche Specials.
Viel Spaß beim Bauen,
Hessi