Meine Ăberlegungen in Sachen Pacific gehen zunĂ€chst mal davon aus, dass der Schauplatz als Produkt ziemlich interessant ist. Der Markt scheint sicherlich groĂ, Amerikaner, Australier, NeuseelĂ€nder und Japaner sind als Zielgruppe nicht zu verachten, ganz zu schweigen vom europĂ€ischen Markt, der sicherlich gerne auch etwas Abwechslung hat.
ZunĂ€chst einmal sei gesagt, dass Infantriegefechte in Flames of war durchaus sehr interessant sind, gerade wenn man beachtet, dass es fĂŒr nahezu alle Supportwaffen wie Mörser, MGs, PanzerbĂŒchsen, PAK, Artillerie Regeln und Strategien gibt. Es gibt also zunĂ€chst mal wenig GrĂŒnde, warum Battlefront sich diesem Theater nicht annimmt, das Regelwerk ist bereit dazu.
Schiffsartillerie kann man z.B. mit der Sonderregel preliminary Bombardment simulieren, Regeln fĂŒr befestigte Stellungen gibt es ebenfalls, ebenso Landungsfahrzeuge, Flammenwerfer, Pioniere etc etc.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass das Kernproblem darin besteht, dass Panzer die Cashcows des Spiel sind. Infantrie ist vergleichsweise gĂŒnstig zu haben, der Schnitt wird sicherlich bei den Fahrzeugen gemacht. Das liegt auch darin begrĂŒndet, dass jeder Fahrzeuge auf dem Spieltisch mag.
Was also tun? Ich denke eine Option könnte sein, dass Flugzeuge an die Stelle der Panzer treten und die Gefechte in der Luft mehr Regeln erhalten und nicht mehr so abstrakt abgehandelt werden. D.h. Höhen und Winkel könnten eine Rolle spielen und das Gefecht in der Luft wird auch dargestellt.
Eine andere Alternative könnte sein, dass auch in gewisser Weise Landungsschiffe und die Abwehr z.B. durch KĂŒstenbatterien oder Paks in Bunkern an diese Stelle treten.
Das Problem der Darstellung des Dschungels sehe ich weniger, FoW ist da recht abstrakt. Wenn Gebiet als Wald erkennbar ist, weià man automatisch, was zu tun ist. Mit einem Satz Grimmscher Dschungelmarker ist das Problem bereits gelöst.
Eher schwierig finde ich, genau wie Joker, den Plattenbau selbst. Welche Ratio sollte man zwischen Strand und Landesinnere finden? Eher wie bei Landungstischen oder mit mehr Wasser?
Das schwierigste ist also die Balance und das Szenariodesign, ggbf. die Umsetzung von interessanten Luftkampfregeln. Ich bin mir sehr sicher, dass Battlefront Pacific auf der Liste hat. SchlieĂlich ist Late War bereits sehr abgegrast und ein neuer Bestseller muss bald her. Early war ist fĂŒr viele interessant, aber ich glaube nicht, dass das fĂŒr den mĂ€chtigen amerikanischen Markt interessant ist. Ich vermute also fast, dass Pacific noch vor Early war kommt.