@Atreju: ich kenne die EVO Version, habe auch den .pdf durchgeblÀttert. Aber ich bin irgendwie hardcore Fan und benutze \"nur\" die offiziellen Karten. Wahrscheinlich wird das sich in Zukunft Àndern.

Heute der Bericht Nummer 2 mit Ophidians. Diesmal kÀmpfen sie gegen Tir Na Bor Zwergen. In Szenario gibt es Angreifer und Verteidiger. Das wird zufÀllig ermittelt welcher Spieler was spielt. Angreifer muss 3 Objekte zerstören (ein Haus und zwei SÀulen). Das Haus hat das beste Wiederstand und meistens Strukturpunkte. Mittlere SÀule hat etwas weniger und die linke SÀule sollte am leichtesten weg zu bekommen. Jeder Objekt bringt 2 Siegpunkte.
Der Verteidiger merkt heimlich zwei Figuren (es muss entweder ein Charakter sein oder eine Figur die mehr als 50 AP kostet). Die beide Figuren sollen ĂŒber die gegnerische Kante den Feld verlassen und fĂŒr jede Figur kann man 3 Siegpunkte bekommen.
Die Ophidians sind Verteidiger geworden und ich merkte eine Vortiran und Ayane als meine \"Retter\". Maik greift frontal an, das Haus hat den Fokus des Angriffs bekommen.

Auf dem linken FlĂŒgel kommt sehr schnell zum ersten Kontakt, Khorritter gegen Apostaten gefĂŒhrt vom Bregan. Die Soldaten der Ebenen werden von Ophidian SchĂŒtzer angeschossen.

In der Mitte sind Ophidan Krieger zuerst angeschossen (vom Panzerwagen) und dann probieren sie ihren GlĂŒck im Nahkampf (sehr schlechte Entscheidung wegen WID 20, aber es hĂ€lt den Wagen fĂŒr zwei Runden).

An der rechten Seite auch groĂer GetĂŒmmel. Sklaven greifen Khorkrieger an. Es war geplant ein doppelte Angriff, aber wo ich bemerkte dass mit dem Mut von 3 die sollen den Riese mit Angst 8 angreifen, war da relativ schnelle Entscheidung gefallen. Ayane war dabei, die hatte auch gekaufte Kommando Wert, aber ich habe die aus der Einheit gefördert und sie ist in der Richtung den Wald gegangen (sie sollte Siegpunkte einbringen). Da war auch mein GlĂŒck dass der Riese nur einen Befehl bekam und es war Gegenangriff. Da blieb er fĂŒr eine Runde stehend. Die Meteoren fliegen und gehen ĂŒber die Vipern Richtung des Hauses.

Die Meteoren greifen das Haus, meine Vipern schaffen nicht den DIS Test um sich nach hinten zu drehen und fĂŒhren ihre Angriff Befehl Richtung des Waldes und werden unorganisiert. Die Sklaven kĂ€mpfen weiter mit dem Khorkrieger und hinten den Wald ist Ayane zu sehen. Leider ist der Bergriese schon hinter her, da wird es richtig schwierig.

Jetzt kommen auch zwei Vortirans aus der Reserve auf dem linken FlĂŒgel. Die trennen sich sofort, und einer geht Richtung gegnerische Kante, anderer hilft die Apostaten. Khorritter sind harten Nuss zu knacken, aber die selber schaffen auch keine Schaden auszurichten. Serum hilft den SchĂŒtzer die Soldaten der Ebene zu dezimieren. Der Störmanöver ist eine interessante FĂ€higkeit.

Der Zauberer bei den Soldaten der Ebene beschwört einen Feuerelementar. Auf einmal wird die Situation \"brennend\".

Die linke SĂ€ule steht unter dem Gefahr.

Die Ayane ist auch im Nahkampf verwickelt, das Haus wird niedergeschlagen, der Ophidiankrieger in der Mitte probiert noch etwas anzuhalten, aber wird schnell weggeputzt.

Ayane tot (meine 3 SP damit auch weg), das Haus zerstört und die mittlere SĂ€ule wird unter Druck gesetzt. Es sieht nicht gut aus. Einzige gute Moment ist dass der Vortiran, mit viel GlĂŒck (eine Wunde und musste DIS Test machen um sich zu sammeln, dann nochmal von Kanone vom Panzerwagen angeschossen), es geschafft hat die Kante zu erreichen. 3 Siegpunkte fĂŒr mich momentan, 2 fĂŒr Maik. Jetzt muss man sich gut verteidigen. Serum und die SchĂŒtzen haben den Feuerelement mit dem Beschuss aus dem Spiel entfernt.

Und dann das groĂe Showdown ... Meteoren greifen mit dem Sturzflug an, der Bergriese wird von SchĂŒtzer abgefangen, und der Serum steht vor der linke SĂ€ule um den Beschuss vom Wagen zu erschweren. Die Meteoren schlagen mit vollem Wucht aber am Ende bleibt noch ein einziger Strukturpunkt an der SĂ€ule. Die \"ĂŒberlebt\", und damit ein sehr knapper Sieg fĂŒr Ophidians. Da war wirklich viel los!

Maik sollte wahrscheinlich am Ende mit seiner Kanone auf die mittlere SĂ€ule schieĂen um seien Chance zu erhöhen, aber wir beide waren ziemlich ĂŒberzeugt dass die Meteoren es allein schaffen. Ich war ein bisschen enttĂ€uscht mit den Vipern. Obwohl sie den Leader hatten, paar DIS Test waren groĂe Herausforderung. Im Nahkampf waren die schon gut, ich glaube es ist besser die als Assassine zu nutzen und einzeln in verschiedene Einheiten zu platzieren. Dann vielleicht haben sie mehr Effekt. Mal schauen im nĂ€chsten Spielen wie es lĂ€uft.