Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 20:07:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Historisches TT verbreiten - Ideensammlung  (Gelesen 9013 mal)

hwarang

• Gast
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #15 am: 12. März 2009 - 15:24:49 »

hmm. ja das mit den räumen über vereine ist ne gute idee. aber für die öfentlichkeit hilft das nix.

ich meinte  auch nicht filzlappen, sondern eher filzlappen mit was hĂĽbschem draufgestellt. also: gehobenes alltagsniveau.
der unterschied zur werbung ist m.e., dass die leute den kram in der werbung eben icht bauen müssen, sondern in den laden gehen und das beworbene produkt da dann so wie gesehen kaufen können.

man muss das ganze natĂĽrlich schon als partizipationspiel kenntlich machen.

die von Vodnik angebrachte idee von \"DBA im park\" finde ich ĂĽbrigens ziemlich interessant. biĂźchen frische luft, wenns schon keine spieler bringt.

dann mal anders rum gefragt: was ist eine gute strategie die GW leute effektiver abzugreifen?

Wellington

• Edelmann
« Antwort #16 am: 12. März 2009 - 15:42:25 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=23878#post23878
aber für die öfentlichkeit hilft das nix.

Zumindestens ist das mehr Ă–ffentlichkeit als das eigene Wohnzimmer
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 12. März 2009 - 15:51:32 »

Meiner Erfahrung nach sind Fantasythemen einfach weitaus beliebter als historische Themen und viele Fantasyspieler haben einfach gar kein Interesse an historischen TTs. Ein Grundinteresse muß einfach da sein, sonst fängt auch niemand sowas an.

Ein Hauptproblem von historischen TTs ist deren komplexität, man muß sich um Regeln, Figuren und Maßstäbe usw selber kümmern. Das ist am Anfang für viele Leute sehr schwiegig. Dazu kommt, daß es wenig Mitspieler/ Ansprechpartner gibt, die einem da helfen können.

Neben den schon genannten Aktivitäten in euren Heimatstädten, Clubs und Spieleläden könnt ihr auch hier mit relativ wenig Aufwand mithelfen indem ihr:
-Eure Benutzerprofile aktuell haltet mit Spielsystemen und Wohnort.
-Eure Clubs oder Spielgruppen hier vorstellt.
-Und die Verabredungsforen im Clubbereich nutzt. Besonders das bringt immer wieder neue Mitspieler auf den Plan.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

hwarang

• Gast
« Antwort #18 am: 12. März 2009 - 15:58:51 »

aber wäre es nicht doch irgendwie möglich, gerade bei den themen regeln, figuren, maßstäbe mehr präsent zu sein und mehr hilfe zu bieten?
gerade fĂĽr sowas dachte ich doch

meiner erfahrung nach waren gerade fantasy-TTler / rollenspieler meist relativ leicht zu einem historischen spiel zu bewegen. und ich wiederhole es: gerade die recht gĂĽnstigen preise helfen da.

könnte es sein, dass die beliebtheit von fantasy an 1) der präsenz einer gewissen ladenkette und 2) an der nicht-präsenz historischer TTs liegt? wer noch nie historisches TT gesehen hat, kann sich da schwer was vorstellen.

nochmal die frage: wer hat was schon mal auf einer rollenspiel-con versucht?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 12. März 2009 - 16:08:50 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=23887#post23887
aber wäre es nicht doch irgendwie möglich, gerade bei den themen regeln, figuren, maßstäbe mehr präsent zu sein und mehr hilfe zu bieten?
gerade fĂĽr sowas dachte ich doch
Auf jeden Fall, es muß sich nur jemand die Arbeit machen und das tun, am besten auf einer entsprechenden Webseite zum Spiel. Das wäre auf jeden Fall weitaus sinnvoller als neue Miniforen zu speziellen Spielsystemen aufzumachen. Aber das macht natürlich mehr Arbeit :D .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Christof

• Gast
« Antwort #20 am: 12. März 2009 - 16:28:44 »

Also aus meiner Zeit vor den historischen Tabletops weiss ich, das mich als Rollenspieler Spiele die Figuren brauchten generell schon mal abgeschreckt haben. Stand für mich erst mal als ein Indiz für ein schlechtes Spiel -eine Bewertung aus Sicht eines Rollenspielers der nicht auf Hack\'nSlay oder problemlösungsorientiertes RPG steht.

Als nächstes meine Beobachtung als Ex-Rollenspieler der sich zum Spielen von Fantasy Tabletops gemausert hat. FĂĽr mich waren Spiele bei denen ich nicht meinen Magier auf dei Platte stellen und damit das Spiel gewinnen konnte uninteressant. Diese Art von Publikum kannst und willst Du nciht zu hist. Spielen bringen  ;)

Auf dem Feen Con waren lange Jahre immer zwei Leute in (Teil-)Uniformen des ACW und haben ein 15mm Spiel auf ca. 2m*2m vorgefĂĽhrt wenn ich mich richtig erinnere. Die beiden waren damit mitten in der grossen gut gefĂĽllten Halle und vermutlich die einsamsten Besucher auf der Con. Auf einem Fantasy Spieler Treffen macht ein historisches Spiel am meisten Sinn wenn es in den Dark Ages oder im Hochmittelalter evtl. noch der Renaisance angesiedelt ist -aber versuch besser nicht die Jungs zu mehr oder weniger modernen BĂĽrgerkriegsspielen zu bewegen.

GW Spieler abwerben zu wollen ist denke ich unrealistisch. Da kann man nur denen die schon umsteigen wollen den Einstieg erleichtern. Daher sehe ich wenn als Zielgruppe diejenigen die noch keine TTs spielen.
Wenn Du Leute auf solchen RPG-Treffen anwerben willst (warum eigentlich?), musst Du ihnen vermutlich etwas bieten was sie mit ihrem dort bespielten Hobby verbinden können. Du wirst ihnen also ein Fantasy TT vorfĂĽhren um sie zu gewinnen. Da Du sie nicht zu GW Spielen bringen willst nimmst Du hinterhältigerweise HOtT und  konvertierst sie später zu DBA Spielern  :evil:.

hwarang

• Gast
« Antwort #21 am: 12. März 2009 - 16:46:27 »

der punkt mit mittelalter oder spätantike als köder für fantasy-fans ist glaube ich gut.

die 2m x 2m platte wirkt doch aber sicher auch abschreckend. das sieht zu kompliziert aus.
es wäre, m.e., sinnvoller ein spiel vorzustellen - im gegenteil zu einer simulation. das sollte höchstens 2 stunden dauern, eher kürzer.

warum sollte es unrealistisch sein GW spieler abzuwerben? ich erinnere mich, das wir früher gerne TT gespielt hätten, ausser GW aber nix kannten und GW war nicht finanzierbar. wenn irgendwie bekannt gewesen wäre, dass es günstigere möglichkeiten gibt zu spielen, hätten wir das gemacht. ist das ein sehr ungewöhnlicher einzelfall? habe schon oft leute GW-zeugs betrachten und es dann nach dem blick auf das preisschild wieder hinstellen sehen.

anmerkung: für 28mm spiele zeht das preisargument nicht wirklich, das ist mir klar. das war der grund warum ich ursprünglich WAB nicht so drin haben wollte: die einstiegskosten scheinen mir nicht anfängerfreundlich. wird 1/72 bei WAB-spielern normalerweise akzeptiert?

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #22 am: 12. März 2009 - 17:03:05 »

Ich denke Tabletop hat mehrere Probleme,

1. Der finanzielle Aspekt
2. Verbreitung / potentille Mitspieler
3. Hoher Workload mit Figuren bemalen / Gelände bauen
4. Mangelnde Hilfestellungen zum bemalen, basteln.

Der finanzielle Aspekt ist denke ich nicht mal so groß, es gibt in Deutschland zehntausende die Unsummen in Spielkonsolen und Power-PC´s
investieren um das Kind im Manne zu befriedigen.

Verbreitung ist zumindest auf dem Land ein Problem, in den Großstädten geht es aber. Hier wäre es noch mal nötig das sich Spieletreffs
in Foren wie diesem vorstellen und pot. Mitspieler einladen.

Was die Punkte 3-4 angeht ist es immer gut wenn man eine Zweitarmee zur verfĂĽgung hat und dem anderen dann erst mal beibringt wie toll
es eigentlich ist seine eigene Armee zu bemalen und Gelände zu bauen. Workshops dazu anzubieten wäre eine gute Sache.
Flyer mit Links, Herstellern, Geschäften, etc. sind auf jeden Fall ne gute Idee

Infiltrieren wĂĽrde ich auf jeden Fall ĂĽber das Internet, fetzige Banner und SprĂĽche wie: \"Kinder spielen WHFB, Männer WAB\"
in die Foren von GW-Produkten reinsetzen, und auch ruhig mal in die Foren von PC-Spielen wie \"Empire: Total War\" usw Werbung machen.

Evtl. auch mal ein paar Rentner anfixen, die haben meist genug Zeit und Geld und Interesse an einem solchen Hobby.

hwarang

• Gast
« Antwort #23 am: 12. März 2009 - 17:20:57 »

rentner ist eine gute idee. wäre ja super, wenn man über TT generationen zusammenbrächte.

den finanziellen aspekt sollte man dennoch nicht unterschätzen. zumindest der hinweis darauf, dass es auch relativ günstig machbar ist finde ich sinnvoll.

hat jemand lust und zeit ne website zu bauen? ich kann da technisch nicht viel. würde aber inhaltlich mitarbeiten, also artikel schreiben oder so. (dann auch in üblicher rechtschreibung und syntax ^^). bilder könnten hier wohl einige beisteuern..?

so eine art unabhängiges portal wäre super. das könnte man dann versuchen bekannt zu machen.

(ist es nicht sowieso standard 2 armeen zu bauen? ich kenn das gar nicht anders..)

vodnik

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #24 am: 12. März 2009 - 17:52:39 »

…GW-Leute abwerben ist gar nicht nötig, mit der Zeit kommen die doch von selbst, + die, die nicht kommen, verlassen zum Teil auch schon die GW-Szene…

Während meiner hist.TT-Lehrzeit habe ich etliche Male versucht, Sammler von Flachfiguren zu kontaktieren, waren aber alles Pleiten. Diesen, meist älteren Herren, ist’s zuwider ihre Schmuckstücke öfters als nötig in die Hand zu nehmen. Auch die meisten Dioramenbauer für Museen habe n für TT gar nix übrig, die verstehen sich eher als Wissenschaftler oder gar Künstler, aber Kriegsspiele machen die nicht einfach so zum Spass.

Einen gewichtigen Hemmschuh hat unser Hobby noch: Zwischen dem Erstkontakt mit Figuren auf einem ansehnlichen Spielfeld, + dem Einsatz einer eigenen Armee liegt meisst eine ansehnliche Zeitspanne, ab + zu leider auch abflachendes Interesse. Es tönt irgendwie eigen, aber die obige Zeitspanne lang muss der Kandidat warm gehalten werden, so oft wie möglich TTs spielen können… zum Beispiel mit ausgeliehenen Figuren, oder so, vielleicht will er ja schon ‚mal ‚was anmalen, bevor die eigenen Figuren eintreffen, mit Lesestoff anfixen, bringt’s auch…
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Angrist

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #25 am: 12. März 2009 - 18:48:01 »

was ich noch wichtig finde,

man muss die spieler nach der interessensbekundung verhätscheln und pflegen, mag zwar geld kosten,aber da muss man durch.

Mancher mag ja noch geld fĂĽr die Figuren ausgeben, aber viele wolle eben nicht zig farben pinsel etc kaufen.

Man muss dem Interessierten eben sagen, komm zu mir, ich zeig dir wie man malt, kannst meine farben nehmen etc.

Allerdings haben meine Werbungsversuche auch noch nichts gebracht, aber oben genantes wurde mir auch schon von anderen im gespräch gesagt, bzw kam das dabei raus.

Eine Weitere Methode der Spielerwerbung ist, bei websites wie spielerzentrale.de, einfach mal wirklich alles und jeden anschreiben, in meiner nähe.
Man kann man ja ne standardmail machen, und vielleicht noch je nachdem obs nen 40kler oder nen rollenspieler ist, abändern.
aber wenn von den 3 die antworten (soviele warns bei mir in 20km umkreis) bis zu vielleicht hunderten in einer stadt wie stuttgart,
man auch nur einen hat, der antwortet und interesse bekundet, ist das ganze doch ein Gewinn.

Man darf eben einem Fantasyler nicht mit 2wk figuren grau in braun kommen, und einem rollenspieler zu anfang vielleicht eher ein skirmish.

Und wie gesagt, die Leute nie zum Kaufen drängen, das muss von alleine kommen, lieber würde ich jemanden immer mit meine Minis Spielen lassen, der Interesse am Spielen hat,
als jemanden immer gerade so dazu zu bringen dabeizubleiben, und ihn quasi dazu zu zwingen selbst was zu machen.

Ps,  eine sache die eher die Läden betrifft,
Letzt in Speyer bei der Tactica Preview ;)
sah ich es wieder,
Leute draussen am Fenster, schauen herein, gucken oft auch ganz interessiert, bzw vielleicht auch amĂĽssiert,
Aber Reingekommen ist davon eben keiner, und da ich am Fenster spielte, hab ich etwas mitgezählt, udn da haben sicher an die 50 leute ausführlich zugekuckt (30 sek-1minute)

Eigentlich sollte vor jedem TT Laden ein Schild sein, wo die Bchstaben  HandgroĂź sind,  auf dem steht.
Ihnen gefällt was sie sehen, wir erklären ihnen was das ist, oder sowas,
man muss die Leute in den Laden kriegen.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1236895338 »
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

AbrĂĽstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
« Antwort #26 am: 12. März 2009 - 23:14:17 »

Ihr könntet ein paar Artikel bei uns auf dem Brückenkopf zu steuern. Unsere Leser sind zwar primär Warhammer 40k und Fantasy Spieler, aber an den Leserzahlen der Reviews und News über historische Systeme merkt man schon das Interesse daran.
Wir wollen sowieso unsere Abdeckung historischer Systeme ausbauen, daher wĂĽrde sich eine Kooperation doch anbieten.

hwarang

• Gast
« Antwort #27 am: 12. März 2009 - 23:30:03 »

am bochumer GW steht ein schild \"Interesse? Komm rein!\" das ist gut, meine ich.

was für artikel wären denn für den Brückenkopf interessant und wie exponiert würden die dargestellt?
wäre es möglich ne linkliste und evtl. regionale ansprechpartner einzustellen?

SiamTiger

• BĂĽrger
    • chaosbunker
« Antwort #28 am: 12. März 2009 - 23:35:12 »

Die \"Interesse? Komm rein!\" stehen an jedem GW mittlerweile, afaik.

Bzgl. Artikelcoverage. Von der Ankündigung von Events und Cons, über Systemvorstellungen (nicht mal zwingend Reviews, eine kurze Produktbeschreibung würde bereits genügen) bis hin zu Hausregeln sind wir für vieles offen. Gerne auch Besuchsberichte von Messen oder Turnieren. Foren sind häufig auf einen bestimmten Leserkreis eingegrenzt.

Wir bieten auch Clubvorstellungen an, leider sind viele Clubs zögerlich oder zu schlecht organisiert um sowas mal nach außen zu bringen.

hwarang

• Gast
« Antwort #29 am: 13. März 2009 - 13:15:13 »

wenn der brückenkopf da interesse hat, dann wäre das ja in der tat ein interessantes betätigungsfeld. warum dann noch weitere portale?

ich werde dann mal versuchen bisschen fĂĽr euch zu schreiben.