Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 13:58:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Historisches TT verbreiten - Ideensammlung  (Gelesen 9113 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Christof

• Gast
Historisches TT verbreiten - Ideensammlung
« Antwort #30 am: 13. MĂ€rz 2009 - 14:59:29 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=23892#post23892
der punkt mit mittelalter oder spĂ€tantike als köder fĂŒr fantasy-fans ist glaube ich gut.
Je nachdem welche Zielgruppe man halt anvisiert. Ich könnte mir gut vorstellen, das man sollte man 40k Spieler gewinnen wollen eher mal FOW anbringen sollte -sozusagen das Original zur Parodie.

die 2m x 2m platte wirkt doch aber sicher auch abschreckend. das sieht zu kompliziert aus.
es wĂ€re, m.e., sinnvoller ein spiel vorzustellen - im gegenteil zu einer simulation. das sollte höchstens 2 stunden dauern, eher kĂŒrzer.
Dabei kommt es wieder auf die Zielgruppe an. Wer um einen Charakter zu spielen 5 BĂŒcher a 30 EUR kauft und liest um danach einen halben Treffer auf einen Ork zu erzielen indem er drei Tabellen durchforstet sollte doch auch 4qm FlĂ€che und 8h Spielzeit fĂŒr ein paar hundert Tote erĂŒbrigen können, oder?
Aber ich war auch nie sicher ob das ein Demo oder ein Partizipationsspiel sein sollte. Ich vermute immer noch ersteres.

warum sollte es unrealistisch sein GW spieler abzuwerben? ich erinnere mich, das wir frĂŒher gerne TT gespielt hĂ€tten, ausser GW aber nix kannten und GW war nicht finanzierbar. wenn irgendwie bekannt gewesen wĂ€re, dass es gĂŒnstigere möglichkeiten gibt zu spielen, hĂ€tten wir das gemacht. ist das ein sehr ungewöhnlicher einzelfall? habe schon oft leute GW-zeugs betrachten und es dann nach dem blick auf das preisschild wieder hinstellen sehen.
Die GW Spiele haben schon ein recht eigenes Design. Viele der Spieler ist auch einfach nur so von dem Hintergrund angetan und es geht eben nicht nur um das Spiel. Was Du zuletzt beschreibst sind ja auch keine GW-Spieler sondern bestenfalls verhinderte GW-Spieler, die sind vielleicht eher zu erreichen. Sonst sehe ich das auch eher os das die GW-Fans schon ihren TT Platz gefunden haben und ab 16-18 irgendwan auch in der Lage sind die weiteren Angebote und Möglichkeinten zu finden.

anmerkung: fĂŒr 28mm spiele zeht das preisargument nicht wirklich, das ist mir klar. das war der grund warum ich ursprĂŒnglich WAB nicht so drin haben wollte: die einstiegskosten scheinen mir nicht anfĂ€ngerfreundlich. wird 1/72 bei WAB-spielern normalerweise akzeptiert?
Was meinst Du mit akzeptiert? Es gibt einige 1/72 WAB Spielgruppen. Der Massstab hat auch seine Vorteile, allerdings wird kaum jemand mit 1/72 gegen 28mm Figuren spielen -das sÀhe doch etwas komisch aus.

Murphy

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
« Antwort #31 am: 13. MĂ€rz 2009 - 15:11:13 »

Zitat
Je nachdem welche Zielgruppe man halt anvisiert. Ich könnte mir gut vorstellen, das man sollte man 40k Spieler gewinnen wollen eher mal FOW anbringen sollte -sozusagen das Original zur Parodie.
DafĂŒr ist The Great War von WHH wohl besser geeignet, alleine der 15mm-Maßstab schreckt viele WH40K-Spieler von FOW ab.

Es hĂ€tte ausserdem den Vorteil, dass TGW auf WH40K-Regel basiert und zudem ein \"original GW-Produkt\" ist, was fĂŒr viel Fanboys ja ein Muss zu seien scheint. :rolleyes: Ausserdem sollten die beiden Macher der GWM, [font=\'Verdana]Aly Morrison and Dave Andrews, jedem GW-Fan ein Begriff sein. Somit hĂ€tten sie quasi ein Rundum-GW-Paket, was vielen offenbar sehr wichtig ist. [/font] :D

Zudem könnte man hierbei auch den DKoK-Hype von FW nutzen. ;)
"Progress isn't made by early risers. It's made by lazy men trying to find easier ways to do something."
- Robert Heinlein -

Christof

• Gast
« Antwort #32 am: 13. MĂ€rz 2009 - 15:45:46 »

DafĂŒr geht dann aber der inhaltliche Zusammenhang bzgl. des Hintergrundes zwischen 40k und WW2 verloren. Ich dachte Hwarang sollte unbedingt mit den Kindern spielen die die als genetische Nachkommen des \"Imperators\" gezĂŒchteten Spacemarines fĂŒr die guten halten  ;)

hwarang

• Gast
« Antwort #33 am: 13. MĂ€rz 2009 - 17:21:26 »

ist ja auch bißchen seltsam, sich mit nem demospiel so darein zu setzen...

bin nicht ganz firm im 40K hintergrund, aber ich dahte immer das wÀren die guten? mit ausnahme dieser kommunisten-aliens vielleicht (nicht die tyraniden).

ich glaube die \"fanboys\" kann man vergessen und einfach mal hoffen, dass die Àlter werden.
die \"verhinderten GW-spieler\" ist eine wunderbare bezeichnung und ich meine da sollte man nochmal ansetzen.

wenn 28mm und 1/72 zusammen den meisten zu blöd aussieht, dann gibts eigentlich keinen vernĂŒnftigen grund WAB in 1/72 zu empfehlen, oder?

Aeneas

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 550
    • 0
« Antwort #34 am: 13. MĂ€rz 2009 - 20:30:06 »

Zitat von: \'hwarang\',index.php?page=Thread&postID=24013#post24013
wenn 28mm und 1/72 zusammen den meisten zu blöd aussieht, dann gibts eigentlich keinen vernĂŒnftigen grund WAB in 1/72 zu empfehlen, oder?

sehe ich genauso (es sei denn, man ist 1/72 Spieler und sucht fĂŒr den Maßstab Mitspieler :) ). Selbst wenn \"große\" 1/72er, wie etwa Zvezda, eine Höhe von fast 25 mm erreichen, passen sie selbst nicht zu \"kleinen\" 25 mm Figuren, manche Foundry oder 1Corps zum Beispiel. 1/72 ist im Vergleich zu 25/28mm dĂŒnn und zierlich, spĂ€testens bei Kavallerie, Streitwagen und Elefanten hört der Spaß auf.

Ich denke, das Preisargument sollte Neukunden mit einem direkten Vergleich zu GW erlĂ€utert werden. Bei GW 11,50 EUR fĂŒr 3 Zinnfiguren, bei Crusader 10,45 EUR fĂŒr 8 Zinnfiguren, genauso 30 EUR fĂŒr 20 Plastikgoblins, 20 EUR fĂŒr 30 Plastikkelten. Noch besser wĂ€ren wahrscheinlich Preisvergleiche mit Armeedeals.
Es gibt keine Wölfe auf Fenris.

Christof

• Gast
« Antwort #35 am: 13. MĂ€rz 2009 - 22:11:25 »

Vielleicht sollte man den Leuten einfach direkt zu 15mm raten oder? Und dann zeigen das Crusader fĂŒr wenige Euro ein tolles Spielsystem und nicht nur ein Figurenhersteller ist, bei dem man eigentlich sofort mit DBx Basierung und WAB-Feeling einsteigen kann... Am Ende frage ich mich, was raten wir den Neueinsteigern immer als erstes? Schau mal was bei Dir um die Ecke gespielt wird! Meistens hat man dann ja genĂŒgend Kram um mit einem solche Neueinsteiger erst mal ein wenig zu zocken. Also wenn jemand spielen will, wird er schon das mitspielen was Du in deiner Gruppe auch spielst -oder gleich zwei Armeen aufbauen um was anderes einzubringen. Ist ja sonst auch nicht anders.

Nur Demospiel ohne Beteiligungsangebot ist albern. Sehe ich auch so.

Wer ist der Gute in einem film noir? (zudem warum sollen jetzt auf einmal die durch Implantate aufgemotzten Elite Nazis die Guten sein?) Ausser den tyraniden gibt es keine komunisten aliens. (die neuen nippon-tech Froschnachzuchten gilt es zu ignorieren so gut es geht)

Ok, wenn es die verhinderten sein sollen, wo findet man die? Willst du jeden ansprechen der erschrocken vor den GW Preisschildern davon lÀuft?

Wie gesagt 1:72 spielen hier zB. einige der WFB Spieler weil man so sehr billig WAB spielen kann.  Wenn man das mag, warum nicht?

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #36 am: 13. MĂ€rz 2009 - 22:18:36 »

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=24039#post24039
Ok, wenn es die verhinderten sein sollen, wo findet man die? Willst du jeden ansprechen der erschrocken vor den GW Preisschildern davon lÀuft?

Die Methode diese Leute zu finden, ist die die ich oben ansprach,
man geht auf seiten wie spielerzentrale und schreibt mit ein oder 2 standardmails ALLE in der NÀhe an, (am b esten da nicht so detailliert alles beschreiben, wenn man erstmal telefoniert kann man das im persönlichen besser erklÀren)
Da findet man sicher Spieler die nicht mehr spielen, aber die mails trotzdem noch erhalten, und vielleicht interesse haben.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

hwarang

• Gast
« Antwort #37 am: 14. MĂ€rz 2009 - 01:34:50 »

oder im einzelfallzuschlagen, wie gesagt, manchmal sieht man die leute auch live. man kann ja dann mal höflich nachfragen.

wie gesagt: in 40K hintergrund bin ich nicht firm. heissen diese aliens die ich meinte \"kroot\"?
wahrscheinich ist das der grund warum ich filme noir nicht mag... ohne identifikationsmöglichkeiten ist man irgendwie aussen vor. das ging mir ĂŒbrigens auch mit \"300\" so.

Crusader habe ich bis jetzt nicht wirklich wahrgenommen. ist das relativ figurenunintensiv?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #38 am: 14. MĂ€rz 2009 - 09:34:09 »

Crusader ist mindestens so figurenintensiv wie WAB. Basen sind 40x40mm fĂŒr 4 Infanterie und 50x50mm fĂŒr 2 Reiter.

Das historisches TT schon schöner ist als Fantasy muß es ja nicht auch noch billiger sein ;) . Das wichtigstes fĂŒr Neueinsteiger ist die Bereitschaft, sich etwas nach den bereits vorhandenen Spielern zu richten.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Christof

• Gast
« Antwort #39 am: 14. MĂ€rz 2009 - 10:49:14 »

Im Einzelfall ist natĂŒrlich möglich, denke mal das ist aber nicht der grosse masterplan zur Weltherrschaft des TT. Etwas effizienter als zufĂ€llig sollte es aus dieser Ideensammlung herauas doch werden, oder? Also die GW-Regale im FLGS bewachen un die Verweigerer ansprechen finde ich noch nicht so toll.

Du meinst die Tau, mit den Kroot Söldnern.

Crusader braucht eine zu WAB vergleichbare Figurenmenge. Durch die Multibasses wĂŒrden 20mm Figuren bestimmt nicht schlecht aussehen und da das (so gut wie) niemand spielt wĂŒrde man damit auch keine Konventionen brechen  ;)

hwarang

• Gast
« Antwort #40 am: 14. MĂ€rz 2009 - 10:55:07 »

ja, der masterplan ist es nicht. den mĂŒssen wir noch suchen.
immerhin lohnt sich aber doch der hinweis.

es muß ]nicht gĂŒnstiger sein. es hilft aber dabei mehr leute zu finden und vor allem auch jĂŒngere spieler anzusprechen. die wiederum haben dann viel zeit und energie.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.601
    • 0
« Antwort #41 am: 14. MĂ€rz 2009 - 12:58:13 »

Wo kann man mit so etwas am besten aktiv werden. Wisst Ihr wo: Auf dem GW Games Day in Köln !!!! Jawohl in der Höhle des Löwen.

Warum: Jose und Bodo - die hier im Sweetwaterforum leider gar nicht mehr aktiv sind - hatten 2005, 2006 und 2007 Demoplatten auf dem Games Day zu WAB.

http://www.displacedminiatures.com/thrifles/gallery/1776/

Daneben machten Sie eifrig Werbung fĂŒr das Sweetwaterforum: Ich und Sonic kamen z.B. nach diesem GD hier her, neben - icg glaube es waren damals 8 Personen, oder so- , und kamen auch dadurch stĂ€rker mit der Materie in BerĂŒhrung.

Da Joses Figuren so basiert waren, dass sie sowohl fĂŒr WAB als auch DBA herhalten konnten, haben wir auf dem Games Day ein DBA Spiel gespielt. Hatte DBA bis dato immer als bescheuert eingestuft, war dann aber restlos begeistert, denn wenn man die Regeln im Spiel gezeigt bekommt, versteht man dann das Ganze auch.

Leider ist die PrĂ€senz von Spieleklubs auf dem GD immer sehr begrenzt, die z.B. wertige WAB Szenarios mit Platten und GelĂ€nde darstellen. GW Deutschland hatte in diesen Jahren im ĂŒbrigen gar kein Problem das alles auf dem GD zu zeigen.

Die oft geschmÀhten GW Mitarbeiter sind nÀmlich schon kulanter, als oftmals hier oder anderswo behauptet.

Wenn man also wirklich Leute zum historischen Tabletop ziehen will, nehmt Kontakt mit GW auf, lernt und spielt WAB, dann kann man da definitiv was machen.

Mehr Publikum auf einem Event, dass sich fĂŒr Tabletop interessiert, habe ich in D. noch nicht gesehen, als auf dem Games Day.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

hwarang

• Gast
« Antwort #42 am: 14. MĂ€rz 2009 - 13:09:32 »

wenn das denn möglich ist. hÀtte anderes erwartet.

keinerlei auflagen oder so? alle können teilnehmen und was vorstellen?

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #43 am: 14. MĂ€rz 2009 - 14:38:17 »

ABER
man muss sagen, das Jose & Co.(und  das weis ich von ihm persönlich), die dort dba und WAB prĂ€sentierten.
Eben dort nicht dort waren weil sie GW deutschland fragten, sondern das ganze ging von warhammer historical aus (da bin ich nicht 100% sicher ob meine erinnerung stimmt, aber jose hat mir die rĂŒckseite von nem WAB buch gezeigt ,daran erinnere ich mich noch, und da steht das so drauf)

Die haben dann auch alle Kosten ĂŒbernommen, und eben dafĂŒr gesorgt, das GW deutschland die Leute reinlĂ€sst.
Sprich UK HQ hat deutschland gesagt, die dĂŒrfen rein.
Aber wer sonst bei GW nachfragt kann es vergessen nen Tisch auf dem GD zu kriegen.
Wie das ganze nun aber nach der Umstrukturierung von WAB aussehen wird, wer weis?

PS: Eine kleine Frage: In deutschen GWs darf man ja kein WAB oder old west spielen, weis GW Deutschland es nicht vertreibt, kann man ja soweit gelten lassen.

Aber wie ist das in UK, darf man da historisches im GW Laden spielen? Die deutsche ErklÀrung dagegen funktioniert dort ja nicht.
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Robert E. Lee

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.902
    • 0
« Antwort #44 am: 14. MĂ€rz 2009 - 15:27:59 »

@ Angrist
Zitat
Aber wie ist das in UK, darf man da historisches im GW Laden spielen? Die deutsche ErklÀrung dagegen funktioniert dort ja nicht.

Zumindest gibt es in der Warhammer World regelmĂ€ĂŸige WAB Veranstaltungen scheint also in der Warhammer World möglich zu sein.