Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 30. April 2024 - 15:54:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cardboard Häuser und Städte  (Gelesen 2580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« am: 12. März 2009 - 23:14:11 »

Mit dem Thema von Cardboard Häusern wurde ich bereits Ende der 90er durch das Hät Forum angefixt. Hier gibt es verschiedene Hersteller, die qualitativ hochwertige Bastellbögen anbieten, die sowohl für den H0, als auch den 1/72 Standard ideal geeignet sind.

Eines dieser Modelle ist das sogenannte Viking Settlement. Das habe ich dann irgendwann 1999 zusammengebaut und damals abgelichtet.

http://www.displacedminiatures.com/thrifles/gallery/1678/

Nun bin ich mal hingegangen und habe den Boden des Modells begrünt, um einen photographischen Untergrund für meine Modelle zu schaffen.

 

 

Die Häuser sehen im übrigen so aus:

 

 

Wirken im Zusammenhang mit 1/72 Figuren richtig gut. Ein paar Häusern habe ich mal getrocknete Grasdächer verpaßt:

 

Wenn man diese dann zwischen die Häuser mit dem Papierdach drapiert, lockern sie das Gesamtbild auf. Das Ganze wird realistischer.

In der Totale wirkt das dann so. Die \"Meeresfläche\" habe ich verschwinden lassen, so daß jetzt nur noch ein kleiner Fluß zu sehen ist:

 

 

In der Nahaufnahme sieht das dann so aus:

 

Den Pappmast des Schiffes habe ich natürlich tauschen müssen:

 

Die Stellprobe auf dem Cardboard diente auch noch einem anderen Zweck: Die Grundidee des Dorfes werde ich auf eine Spielplatte übertragen. Die Häuser werde ich dabei verwenden. Die Bodenplatte nicht. Die brauche ich - wie gesagt - nur für ein paar Photos.

Im Zusamnenhang mit 1/72 Figuren wirkt das sehr realistisch.

Bilder mit Figuren werden folgen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

widor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 842
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #1 am: 13. März 2009 - 08:58:37 »

war das ein käuflich zuerwerbender Pappbogen?

Finde ich ehrlich gesagt, ne super Sache! Bevor man gar kein Gelände nutzen kann, ist das doch optimal. Vor allem sieht es in der Gesamtübersicht toll aus!

Passen denn da auch 28mm Figuren dazu, oder wirst du dir 1:72 Figuren dazustellen?
Gespeichert
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!


\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #2 am: 13. März 2009 - 09:07:22 »

Wenn es so etwas in 28mm für Japan gäbe wäre ich auch sofort dabei. Gerade bei Skirmish Spielen mit vielen Häusern ist diese preiswerte und schnelle Alternative sehr schön. Ich freue mich schon wenn Du das Dorf mal bevölkerst!
Gruss Christof
Gespeichert

Dahark

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 897
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #3 am: 13. März 2009 - 09:31:27 »

Sieht doch gut aus und ist mehr als ausreichend wenn man viele Häuser benötigt.
Gespeichert
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #4 am: 13. März 2009 - 10:54:18 »

Es ist wirklich erstaunlich, welche Effekte man mit bedrucktem Karton aus der Distanz erreichen kann  :thumbup:, und allemal besser als zwischen Telefonbüchern und Getränkedosen zu zocken, aber meine Welt wird das niemals werden.  :rolleyes:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

hallostephan

  • Gast
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #5 am: 13. März 2009 - 16:33:48 »

schön, auch das Schiff-,mfg HS
Gespeichert

hwarang

  • Gast
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #6 am: 13. März 2009 - 19:20:23 »

sehr hübsch.

was machst Du auf der platte?
Gespeichert

Samy

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 94
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #7 am: 13. März 2009 - 20:22:48 »

Eigentlich ganz nett und sicher auch brauchbar. Wenn die Oberfläche nicht so glänzen würde (kann aber auch am Bild liegen) dann wären die Gebäude perfekt.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #8 am: 13. März 2009 - 21:45:44 »

Wie gesagt: Ich habe die Dinger noch nie zum spielen eingesetzt, da ich ja eher Sammler und Bastler bin. Werde Euch aber, wenn meine Spielplatte fertig ist, mal Bilder nachreichen, wo dann Figuren, Modellbäume und diese Häuser arrangiert sind. Das wird ganz gut wirken; bin ich mir sicher.

Bei dem Modell handelt es sich um einen Modellbastellbogen, den man normal erwerben kann (so um die 6,- €) Allerdings im Maßstab H0, also 1/72 . Für 28 mm sind die schon zu klein; es sei denn man braucht nur 2 bis 3 Häuser, dann kann man gerade noch die großen verwenden.

Hier ein altes Beispielbild mit 1/72 Figuren.



Das Glänzen der Dächer ist schon vorhanden, wird aber durch den Blitz bzw. künstliche Lichtquellen verstärkt. Deshalb hatte ich mir auch schon einmal überlegt die Dächer mit unterschiedlich gefärbtem Grasstreu zu bearbeiten (a la Reetdach). Wenn man dies tut, hat man die Sehgewohnheiten schon überlistet: Der Gesamteindruck wird dann eben ruhiger, weil das Dach stumpfer wird; der Kartonunterbau des Hauses wird dann nicht mehr als störend realsiert. Gut erkennbar auf Bild 3.

Wie gesagt: Ich reiche Bilder nach.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #9 am: 13. März 2009 - 22:25:53 »

Bin ja alter Pappenheimer, daher ohnehin: Daumen hoch! Die Häuser sind wirklich sehr hübsch anzusehen. Einziger \"Makel\" wäre wirklich der von Samy bereits angesprochene Schimmerglanz, das würde mich stören. Ob man das wohl mit Sprühlack abmattiert bekäme, ohne dass die Druckfarbe verliefe?
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #10 am: 13. März 2009 - 23:41:42 »

Zitat von: \'Grenadier Christian\',index.php?page=Thread&postID=24042#post24042
Bin ja alter Pappenheimer, daher ohnehin: Daumen hoch! Die Häuser sind wirklich sehr hübsch anzusehen. Einziger \"Makel\" wäre wirklich der von Samy bereits angesprochene Schimmerglanz, das würde mich stören. Ob man das wohl mit Sprühlack abmattiert bekäme, ohne dass die Druckfarbe verliefe?
Das ist mal ein Versuch wert Christian. Danke für den Tipp. Wenn ich Dich hier schon habe: Hast Du Erfahrungen mit was ich diese Grasfasern einfärben kann (ist so ein \"verbranntes Gras\" Zeug von Noch) ? Wenn ich das bestreute Dach im Nachgang bearbeite, wird es nämlich nur fleckig.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Grenadier Christian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 517
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #11 am: 14. März 2009 - 10:03:26 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',index.php?page=Thread&postID=24048#post24048
Wenn ich Dich hier schon habe: Hast Du Erfahrungen mit was ich diese Grasfasern einfärben kann (ist so ein \"verbranntes Gras\" Zeug von Noch) ? Wenn ich das bestreute Dach im Nachgang bearbeite, wird es nämlich nur fleckig.
Ich denke, dafür kommt man ums Maskieren der Nicht-Dachbereiche und darauffolgende Bearbeiten mit einer Airbrush oder sonstigem Zerstäuber nicht herum. Der Pinsel ist leider zu klein und zu langsam, um die Fleckenbildung zu vermeiden.

Alternativ könnte man die Fasern VOR dem Aufkleben einfärben, also an einem Ende (z.B. mit so einer breiten Haarklemme) befestigen, in ein Gefäß mit stark verdünnter Farbe in etwas dunklerem als dem gewünschten Ton tauchen, und über einer dichten Unterlage abtropfen und trocknen lassen. So wird ziemlich jede Faser eingetönt, besser als per Pinsel oder Sprühmethode.
Gespeichert
Hasta la Beuteltier siempre!

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #12 am: 14. März 2009 - 22:20:01 »

Dieser Thread erinnert mich daran, daß ich die Teile auch noch im Keller habe. Es sind wirklich hübsche Häuser, und nicht nur für Wikinger zu gebrauchen, sondern für weite Bereiche Nordeuropas von der Bronzezeit an.

Für Papp-Modelle kann man übrigens den Versandhändler Mod-Uni empfehlen:
http://www.moduni.de/product_info.php

Das Wikingerdorf ist hier:
http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/1400257

Der Hersteller, Usborne Publications hat eine ganze Reihe historischer Siedlungen in brauchbaren Maßstäben:
http://www.moduni.de/advanced_search_result.php?ec_option=10&keywords=usborne&x=13&y=13

Gruß
Karl Heinz
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Cardboard Häuser und Städte
« Antwort #13 am: 15. März 2009 - 21:19:01 »

Die Modelle aber nicht bei moduni, sondern bei amazon kaufen; unbedingt !!! Da bekommt man sie zum halben Preis.

Habe selbst auch die anderen Geschichten von Usburne: Hier werde ich demnächst mal die mittelalterliche Stadt zusammenbauen: Besteht aus Stadtteil, Kathedrale, Burg und Dorf.

Da schwebt mir schon seit Jahren was für 1/72 vor.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War