Mit dem Thema von Cardboard Häusern wurde ich bereits Ende der 90er durch das Hät Forum angefixt. Hier gibt es verschiedene Hersteller, die qualitativ hochwertige Bastellbögen anbieten, die sowohl für den H0, als auch den 1/72 Standard ideal geeignet sind.
Eines dieser Modelle ist das sogenannte Viking Settlement. Das habe ich dann irgendwann 1999 zusammengebaut und damals abgelichtet.
http://www.displacedminiatures.com/thrifles/gallery/1678/Nun bin ich mal hingegangen und habe den Boden des Modells begrünt, um einen photographischen Untergrund für meine Modelle zu schaffen.
Die Häuser sehen im übrigen so aus:
Wirken im Zusammenhang mit 1/72 Figuren richtig gut. Ein paar Häusern habe ich mal getrocknete Grasdächer verpaßt:
Wenn man diese dann zwischen die Häuser mit dem Papierdach drapiert, lockern sie das Gesamtbild auf. Das Ganze wird realistischer.
In der Totale wirkt das dann so. Die \"Meeresfläche\" habe ich verschwinden lassen, so daß jetzt nur noch ein kleiner Fluß zu sehen ist:
In der Nahaufnahme sieht das dann so aus:
Den Pappmast des Schiffes habe ich natürlich tauschen müssen:
Die Stellprobe auf dem Cardboard diente auch noch einem anderen Zweck: Die Grundidee des Dorfes werde ich auf eine Spielplatte übertragen. Die Häuser werde ich dabei verwenden. Die Bodenplatte nicht. Die brauche ich - wie gesagt - nur für ein paar Photos.
Im Zusamnenhang mit 1/72 Figuren wirkt das sehr realistisch.
Bilder mit Figuren werden folgen.