Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 23:22:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Mein Malprojekt: das II. Preußische Armee Corps 1813 nach QB  (Gelesen 3911 mal)

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Wenn ich mir so richtig überlege, dann hätte ich eigentlich schon früher mit diesem Bericht starten können. Schon seit gut 5 Jahren entwickelt sich mein Malprojekt. Ich bin vorher nie auf die Idee gekommen, die fertigbemalten Minis abzulichten und ins Netz zu stellen. Erst als ich meine jüngsten Minis - sorry Karsten, aber die Modulplatten mussten mal wieder warten - per Social Media ausgetauscht hatte, wurde ich dankenswerter Weise darauf angestoßen. Btw, danke Karsten.  :rolleyes:

Nun aber zur Projektbeschreibung:
Als ich mich vor über 5 Jahren mit der Frage befasste, welche Nation ich in der Napoleonischen Epoche bemalten sollte, lag die Wahl zwischen Engländern und Preußen. Zwar war ich damals auf dem Pre-Waterloo-Tripp, doch als Heimatverbundener lag mir Preußen etwas näher. Somit war die erste Frage beantwortet. Da ich mich im Bezug auf das Regelwerk für QB entscheiden hatte, ging es nun darum, wo der Focus liegen sollte. Sämtliche Preußischen zu malen, das war mir zu viel. Wer nun denkt, dass ich dann Blüchers I. Armee Corps in angriff nehmen wollte, sah sich getäuscht. Ich hatte mich bewusst für das II. Armee Corps des General v. Kleist entschieden. Der Grund ist recht simpel. Das Kleist\'sche Corps operierte nicht nur mit den Österreichern sondern auch mit den Preußen zusammen. Das bietet mehr Möglichkeiten meine Figuren irgendwo mit einzubringen.

Die Frage des/der Figurenhersteller(s) war recht schnell beantwortet. Mir gefielen im allgemeinen Vergleich die Calpe Kavalleristen am Besten. Somit sollte ursprünglich alles von Calpe kommen. Dies hat sich mittlerweile verändert, da es auch von den Perry\'s einige tolle Figuren gibt. Bei den Regimentern gibt es keine Durchmischung; bei den Brigaden hingegen kommt das schon vor. Bevor ich die erste Figur auf dem Maltisch hatte, hatte ich schon für drei von vier Brigaden die Rohlinge zusammen. Redaktionelle Anmerkung: seit 1,5 Jahren habe ich nun mehr Rohlinge als benötigt zusammen.  :dance3:  - Parallel mit den Figuren wuchs der Bücherbestand ebenfalls an. Denn wie jeder History-Maler sollten auch meine Preußen wie die Originale aussehen. Wenn man dann aber alles hat, bemalen sich die Figuren dennoch nicht von alleine und so entstand die Idee einer Liste mit der Malreihenfolge. Um so schnell wie möglich eine erste Einheit ins Gefecht zu schicken, stand die Corps Führung und die 9. Brigade ganz oben an. Danach sollte zunächst die 11. Brigade folgen. Die zweite Hälfte sollten dann die 10. und die 12. Brigade bilden. Zwischen drin wollte ich immer wieder mal die Reserve Kavallerie einstreuen, um auch da etwas zur Verfügung stellen zu können. Bis auf kleine Änderungen habe ich bis heute die Malreihenfolge eingehalten. Bis zum heutigen Tage sind die 9. und 11. Brigade, sowie die 1. Brigade der Reserve Kavallerie komplett fertig bemalt. Darüber hinaus gibt es auch schon weitere fertige Einheiten, wie das Schlesische Ulanen Regiment, die Brigade Kommandos der 10. und die 12. Brigade und einige weitere Einheiten. Außerdem habe ich mir erlaubt, zwei Linien und zwei Reserve Inf.-Regimenter von Dirk Tietten zu kaufen. Da wir hier in der Bildergalerie sind, will ich aber nun nicht mit Worten sondern mit Bildern aufwarten.

Als ersten Appetit-Happen stelle ich die jüngste Fertigstellung mal ein - die 14. preußische Fuß-Artillerie Batterie von der 10. Brigade:

Alle weiteren Aufnahmen will ich nach Brigaden sortiert einstellen. Außerdem sollen die Einheiten auf einem Spielfeld stehen. Neben dem Bemalen sowie dem parallelen Modulplattenprojekt gibt es nun noch das Fotoprojekt. Es ist also noch viel zu erledigen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501652420 »

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Mein Malprojekt: das II. Preußische Armee Corps 1813 nach QB
« Antwort #1 am: 04. Juli 2017 - 15:29:55 »

Hallo Thorsten

Preußen sind immer gut  :D
Die Bilder sind leider etwas überbelichtet so das viele Details verloren gehen.Vor allem die Gesichter erkennt man nicht wirklich.
Und die Idee die nächsten Einheiten/Brigaden auf den Spielfeld abzulichten ist sicher auch besser.Sieht einfach hübscher aus
Bin gespant wie es weiter geht.

Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Karsten

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Juli 2017 - 15:45:05 »

Hallo Thorsten,

schön, dass Du dich dazu entschlossen hast diesen Chat einzurichten. Nicht nur wegen der Fotos, sondern weil deine Berichte sehr präzise und durchdacht sind.

Die Qualität der Fotos sind in Ordnung. Wenn ich meine Modelle fotografieren und in das Forum stellen würde, wären Sie unscharf und überbelichteter, damit Dirk

nicht die vernachlässigten Gesichter erkennen kann! ;)

Bin gespannt, wie es weiter geht.

...Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Juli 2017 - 01:32:26 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Juli 2017 - 16:26:05 »

immer wieder schön Preussen zu sehen, bieten sich in ihrer Schlichtheit der Uniformen auch gut zum einsteigen an. Ich habe auch selber einiges an Perry Minis, gerade der Plastikbox wegen. Würde aber heute, wenn ich nochmal starten würde, mich bei Calpe und Frontrank bedienen.
Jedenfalls tolles Projekt. :thumbup:

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 02. August 2017 - 00:02:31 »

Inspiriert vom Bayernkini habe ich mich auch an einer Variante von Verlustmarkern versucht.

Als Zutaten für einen Verlustmarker habe ich von einer Perry-Base eine 3cm Rundscheibe mit einem 1 cm Loch erstellt. Dazu kommen zwei Ferro-Magnet-Scheiben gleicher Größe sowie aus Papier eine Zahlenscheibe. Den Abschluss bildet eine Messingöse. Die Zahlenscheibe wird auf die Klebeseite der Ferro-Scheibe aufgebracht. Aus der anderen habe ich das Sichtfenster ausgeschnitten. Dann erfolgt bei beiden Ferro-Scheiben die Lochung. Als nächstes beide Scheiben mit der Öse verbinden, wobei die glatte Seite der oben Scheibe auf dem Zahlenfeld liegt. Die untere Scheibe dann auf die Rundbase kleben. Da die Klebefläche der oberen Ferro-Scheibe nutzbar ist, nutze ich dies um das Ösenloch mit einem Stückpapier abzudecken. Das Papierstück mit etwas brauner Farbe anmalen und abschließend nach dem Trocknen dann nur noch begrasen und je nach Wunsch mit Gegenständen verfeinern. Ich habe es mir einfach gemacht und nur schnöde Steine genommen.
Noch einen Tipp zum Schluss. Die Öse nicht zu fest zusammendrücken. Das führt dazu, dass sich die obere Scheibe sehr schwer drehen lässt.  :thumbup:

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 05. August 2017 - 23:57:48 »

Um mit dem fotographischen Aufbau des II. Armee Corps zu starten, mussten in den letzten Tagen die Modulplatten einmal ihren Platz räumen.

Die ersten Aufnahmen sind gemacht und sollen nun bereitgestellt werden.

Den Start mache ich mit der Kommandobase des II. Armee Corps - Gen. von Kleist. Rechts und links neben der Kommandobase jeweils ein ADC.

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 06. August 2017 - 00:28:14 »

Als nächstes stelle ich die 9. Brigade - General von Klüx - vor.

Die Brigade bestand im August 1813 aus den Einheiten:
 - 1/2 Bn Schlesische Schützen

- 6. Infanterie Regiment (1. Westpreußisches) - 3 Bn

- 6. Reserve Infanterie Regiment (1. Westpreußisches) - 3 Bn

- 7. Schlesisches Landwehr Infanterie Regiment - 4 Bn

- 7. Fuss Artillerie Batt (schlesische) - 6 pdr

- 6. Dragoner Regiment (Neumärkisches) - 4 Esk + 1 freiw. Jäger-Esk

Und so sieht die gesamte Brigade aus

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 06. August 2017 - 00:53:15 »

Die 10. Brigade - General von Pirch I - ist zur Zeit noch nicht vollständig bemalt und fotografiert.

Sie setzte sich neben dem Stab - Foto ist noch nicht gemacht - zusammen aus:

- 7. Infanterie Regiment (2. Westpreußisches) - 3 Bn

- 7. Reserve Infanterie Regiment (2. Westpreußisches) - 3 Bn
      hier habe ich auch noch kein Foto gemacht
- 9. Schlesisches Landwehr Infanterie Regiment - 4 Bn
      Figuren befinden sich auf dem Maltisch
- 14. Fuss Artillerie Batt (brandenburgische) - 6 pdr
      Fotos sind im ersten Posting dieses Threads, daher erspare ich mir neue
- 2. Schlesisches Landwehr Kavallerie Regiment - 4 Esk
      Figuren warten noch auf die Bemalung  ;)

Sobald weitere Fertigstellungen und Fotos erfolgt sind, reiche ich es nach.

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 06. August 2017 - 01:07:10 »

Die 11. Brigade - General von Ziethen - ist komplett. Daher gibt es wieder eine volle Bilderstrecke.

Die Bridage setzte sich aus den Einheiten:
- 1/2 Bn Schlesische Schützen

- 10. Infanterie Regiment (1. Schlesisches) - 3 Bn

- 10. Reserve Infanterie Regiment (1. Schlesisches) - 3 Bn

- 8. Schlesisches Landwehr Infanterie Regiment - 4 Bn

- 9. Fuss Artillerie Batt (brandenburgische) - 6 pdr

- 4. Husaren Regiment (1. Schlesisches) - 4 Esk

Und so sieht sie als komplette Einheit aus:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501977408 »

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 06. August 2017 - 01:12:01 »

Die 11. Brigade - General Prinz von Preußen - ist zur Zeit noch nicht vollständig bemalt und fotografiert.

Sie setzte sich neben dem Stab - Foto ist noch nicht gemacht - aus folgenden zusammen:

- 11. Infanterie Regiment (2.  Schlesisches) - 3 Bn

- 11. Reserve Infanterie Regiment (2.  Schlesisches) - 3 Bn
hier habe ich auch noch kein Foto
- 10. Schlesisches Landwehr Infanterie Regiment - 4 Bn
Figuren warten noch auf die Bemalung
- 13. Fuss Artillerie Batt (schlesische) - 6 pdr
- 1. Schlesisches Landwehr Kavallerie Regiment - 4 Esk

Somit muss ich auch hier die Bilder nachreichen.

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 06. August 2017 - 01:56:03 »

Nun komme ich zur Reserve Kavallerie von General von Röder - auf diese Kommandobase habe ich verzichtet, da mir die einzelnen Brigaden wichtiger erscheinen. Die Reserve Kavallerie bestand aus drei Brigaden.

Auf dem Bild sind von links nach rechts die einzelnen Kommandobases zu sehen.
1. Brigade Oberst von Wrangel - 2. Brigade Oberst von Starkenfels - 3. Brigade Oberst von Mutius

Die 1. Brigade - Oberst von Wrangel - war auch die Schwere mit den Kürassier Regimentern
- 1. Kürassier Regiment (Schlesisches) - 4 Esk

- 2. Kürassier Regiment (Ostpreußisches) - 4 Esk

- 3. Kürassier Regiment (Brandenburgisches) - 4 Esk

Hinzu kommen noch die beiden Reitenden Artillerie Batterien - Nr. 7 und Nr. 8 (schlesische)

Und komplett:

Die 2. Brigade - Oberst von Starkenfels -, auch als Leichte bezeichnet, bestand aus:
- 2. Uhlan Regiment (Schlesiches) - 4 Esk

- 6. Husaren Regiment (2. Schlesisches) - 2 Esk
Figuren warten noch auf Bemalung; hier werde ich 4 Esk machen
- Schlesisches National Kavallerie Regiment - 2 Esk
da ich vom 6. Husaren Regiment 4 Esk mache, werde ich vorerst auf dieses Regiment verzichten

Hier ein \"Zwischenstand\" der Brigade:

Die 3. Brigade - Oberst von Mutius - war die Landwehr Brigade und setzte sich zusammen aus:
- 7. Schlesisches Landwehr Kavallerie Regiment - 4 Esk
Figuren müssen noch bemalt werden
- 8. Schlesisches Landwehr Kavallerie Regiment - 4 Esk
Figuren warten auf die Bemalung

Und auch hier heißt es: warten bis die Minis bemalt und fotografiert sind. Dann kommen sie ins Netz.

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 06. August 2017 - 02:11:34 »

Den Abschluss bilden die Reserve Artillerie - auch die Corps Artillerie - sowie der Train (Munition/Artillerie).
Da ich auch dies abbilden will, muss da natürlich auch etwas gemacht werden.

Den Part der Corps Artillerie stelle ich mit den 12 pdr Batterien da. Dies waren:
- 3. Fuss Artillerie Batt (schlesische) - 12 pdr

- 6. Fuss Artillerie Batt (brandenburgische) - 12 pdr
hier müssen noch mal ein paar Minis erworben und anschließend bemalt werden

Den Train habe ich fertig in dem ich jeweils eine Großbase für Munition und Artillerie habe.

Vielleicht werde ich hier noch kleinere Ergänzungen vornehmen. Mal sehen, was da noch passiert.

Hier schon mal ein Gesamteindruck:

Sobald alle Brigaden des II. Armee Corps fertig bemalt sind, werde ich als Abschluss ein Gesamtfoto machen.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #13 am: 06. August 2017 - 13:29:14 »

Wunderschön, die Preußen. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Aber Du erschlägt uns mit der Menge.

Immer nur ein Bataillon des Regiments zu zeigen, hat natürlich auch etwas. Auf Menge kommst Du ja so oder so. Zumindest mich würde es nicht stören, solange die Gewichtung gewahrt bleibt.
Gruß

Riothamus

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 06. August 2017 - 15:47:47 »

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=255493#post255493
Immer nur ein Bataillon des Regiments zu zeigen, hat natürlich auch etwas.

Das ist der Clou von QB.  ;) Jeder will ein Corps spielen - keiner ist in der Lage soviele Bataillone anzumalen. Also eine Spieleinheit als ein Regiment nehmen.