Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 07:10:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fremdenlegion um 1920  (Gelesen 1633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crusader 68

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 145
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« am: 05. Juli 2017 - 06:54:05 »

Moin,

Ich suche Figuren der Fremdenlegion um 1920 in 28mm, hat da jemand einen Tipp für ?
Bis jetzt habe ich nur Figuren von Artizan gefunden, die mir jedoch zu globig sind.
Gespeichert
Such dir einen Würfel aus :diablo:

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 650
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #1 am: 05. Juli 2017 - 07:32:25 »

Moin,

die Artizan Minis sind im Metall weniger klobig als es auf den Bildern aussieht, ich würde es mal mit denen probieren.

Ansonsten wären da noch ad hoc:

Askari
http://askari-minis.com/index.php?main_page=index&cPath=21&zenid=innvl5hpoo0kgms2fv2vf3ogs4

Redoubt, aber die sind auch nicht sehr feingliedrig
http://www.redoubtenterprises.com/shop/?page=shop/browse&category_id=f38363ecd332775fbf68ba2cda36f9f0&ps_session=31f3ef20054e79e47f1702bbeccc771a

Gripping Beast / Woodbine Design könnte mit den entsprechenden Köpfen funktionieren:
[url]https://www.grippingbeast.co.uk/French--category--239.html
[/url]

LG
Heinz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #2 am: 05. Juli 2017 - 08:09:22 »

Moinmoin

das hängt alles ein bißchen davon ab wie historisch korrekt Du es gerne hättest.
Die Figuren von Artizan March and Die und von Redoubt haben 1920 nur in historischen Filmen mitgespielt.

Genau genommen war die Legion 1920 nicht anders austaffiert als der Rest der französischen Armee, in ihrem Fall in Khaki. Auch die Truppen die in Nordafrika während des WW1 geblieben waren hatten in der Hauptsache die sandfarbene Kolonialuniform von 1910 übernommen. Weiße Kepis kamen erst während der 1920 wieder in Gebrauch, weil Rollet seine Legions-Propagandamaschine gestartet hatte.

Wenn Du es also historisch haben willst, kommen leider nur Teile der Askari Miniaturen in Frage. Und natürlich Teile der WW2 Reihe von Artizan, und die paar von Foundry. Woodbine sind tatsächlich die beste Alternative, nur daß die alle Mäntel anhaben, also nur im Tiefen Winter des Atlas Gebirges rumlaufen....
Schau mal in meine Galerie um Dir einen Eindruck zu verschaffen.





Wenn Dir das alles schnuppe ist und Du blaue Mäntel und weiße kepis mit Havelock willst, die es meistens nur in Filmen gegeben hat, nimm einfach Artizan M&D, da hast Du die größte Auswahl. Die sind allerdings um 1900

diese Inkarnation
https://www.unfeasibly.co.uk/
 laufen unter finescale, neue Reihe, aber recht gut gemacht. Ich schätze mal die dürften was für Dich sein  :cool:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1499236066 »
Gespeichert
ach was!

hallostephan

  • Gast
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #3 am: 05. Juli 2017 - 08:59:36 »

Irgendwie hast Du halbrecht mit Artzian. Sie sind wenig größer als Foundry und anderen Protagonisten. Klobig aber nicht wirklich. OK, filigran auch nicht-aber etwas größer schon. Hab sie grad am Wickel für Congo-grenzwertig, würde ich sagen.
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #4 am: 05. Juli 2017 - 12:23:13 »

die \"Klobigkeit\" von Figuren zu beurteilen ist ja sehr subjektiv....
alles in allem kann man die Bandbreite von Mike Owen mal so beschreiben:

Der Mann hat sehr viele historische Miniaturen gemacht und damit die Hobby-Standards stark mitgeprägt. In den Proportionen bewegen sich seine Franzosen zwischen der Dahomey Reihe von Dixon und den Franzosen von Renegade. Die Renegade Figuren sind sehr stark profiliert, so daß Mäntel und dergleichen sie sehr massiv wirken lassen. Ähnlich sind die WW2 Figuren von Artizan und Teile der MoD Serie. Die älteren MoD Legionäre sind nahe bei der Dixon Reihe und auch bei Foundry. Aber im Großen und Ganzen geht es um die Proportion der Köpfe und Waffen/Hände. Da hat Mike in den letzten Jahren dazugelernt und konsequenterweise sind die Teile filigraner und präziser geworden.
Wie Du aber an meiner Sammlung sehen kannst, bewegt sich alles im Rahmen einer glaubhaften menschlichen Variabilität. Manche Artizan Köpfe kann man nur auf bestimmte Körper tauschen, und umgekehrt sollten Köpfe die auf Artizan Figuren gehen nicht zu klein sein. Das war\'s dann aber schon.
Jetzt gibt es Reihen die von sich behaupten näher an naturalistischen Proportionen zu arbeiten, wie Perry oder Unfeasibly, tatsächlich haben aber zB gerade die Perry Figuren eine ziemliche Variationsbreite, so daß manche von denen problemlos mit klassischen 28ern gehen. Ich halte ja diesen \"true scale\" Humbug für eine Marketingmaßnahme und für Streamlining des Produktionsprozesses, weil da muß man ja weniger dran modellieren wenn das Relief flacher ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Jedenfalls richtet sich die Wahl der Figuren ja auch danach was man damit machen will und wieviele Dubletten man toleriert. Die Unfeasibly Serie ist nicht schlecht modelliert, reicht aber kaum für skirmish, wnn man nicht viele doppelte kauft
Gespeichert
ach was!

Crusader 68

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 145
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #5 am: 06. Juli 2017 - 20:11:52 »

Danke für die Tipps, da sie für ein Scenario ähnlich dem Anfang des Filmes die Mumie von 1999 gebraucht werden,
passen die Artizan Figuren am besten.
Gespeichert
Such dir einen Würfel aus :diablo:

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #6 am: 07. Juli 2017 - 02:15:36 »

genau, why bother

die Hollywoodversion in weißer Drill-Uniform mit oder ohne blauen Mantel taugt für Pulp Szenarien von 1880 bis 1930, erst ab dem WW2 würden manche Leute vielleicht befremdlich gucken.
Scheiß der Hund drauf
 :P
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1499410487 »
Gespeichert
ach was!

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #7 am: 07. Juli 2017 - 08:44:29 »

Wenn es dann Hollywood sein darf, könnte ich noch die hier anbieten:

https://www.blackhat.co.uk/product-category/28mm-miniatures/28mm-miniatures-exotic-adventures/

Mit Gary Cooper sowie Laurel und Hardy bei der Legion, was will man mehr?
Gespeichert

Pedivere

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.151
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #8 am: 08. Juli 2017 - 10:02:38 »

ich wäre auf das Ergebnis neugierig, also der Anfang von \"die Mumie\" in 28mm
Gespeichert
ach was!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fremdenlegion um 1920
« Antwort #9 am: 11. Juli 2017 - 12:37:06 »

Ja, dass hört sich interessant an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus