Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 07:09:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup Berlin V - Unternehmen Barbarossa (24.6.17) - Update: Pre-Event-Kampagne!  (Gelesen 7170 mal)

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

Einmal noch schlafen! Wir freuen uns, euch um 10.00 Uhr mit Kaffee begrüßen zu dürfen.

Da es scheinbar im Thread dieses Mal noch nicht erwähnt worden ist: Der Unkostenbeitrag beträgt auch dieses Mal die berüchtigten 8 Euro.

Bis morgen!

Obaboss

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Frontbericht
« Antwort #31 am: 23. Juni 2017 - 22:27:23 »

Die Verbände des 292. und 293. Panzerbattalions unter Mj Obaboss und Oberstlt Proofley gelang ein erneuter vernichtender Schlag gegen dieses Mal bedeutend besser ausgerüstete und organisierte Verbände. Ein Einbrechen der südlichen Flanke konnte nur durch beherztes eingreifen der Sturmartillerie des 293. unterbunden werden. Besonders anzumerken ist hier der heldenhafte Einsatz des Infanteristen Henning gegen die feindliche Panzerwaffe. Das 292. ging unter leichten und das 293. ohne Verluste als Sieger hervor. Der immer stärker werdende Widerstand der roten Armee lässt die Nähe eines bedeutenden und großen Verbandes vermuten.

Für besondere Leistung auf dem Schlachtfeld werden ausgezeichnet:
Fw Erich List der Sturmartillerie im 293. mit dem Ehrenblatt des deutschen Heeres
OGefr Walter Henning 1. Zug im 293. mit dem Eisernen Kreuz 2. Klasse

daneaxe

• Fischersmann
    • 0

Vielen Dank an alle Teilnehmer - insbesondere an Thomas, der aus dem Westen zu uns rüber gemacht hat - für euer kommen. Wir haben uns sehr gefreut mit euch viele tolle Spiele gemacht zu haben.

Wie immer ist es schwierig, die Dramatik der Gefechte um Rakov in Wort oder Bild zugänglich zu machen. Dennoch will ich ein paar wenige Bilder des schicken Samstag zeigen. Vielleicht wollt ihr eure Eindrücke hier mit uns teilen. Es wurden auch Videos für TB-TV gemacht und sobald die zugänglich sind, werden wir euch hier darauf hinweisen.

Uns sind trotz größter Müdigkeit am Abend schon einige Sachen eingefallen, die wir beim nächsten Event besser machen wollen. Natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr uns mitteilt, was ihr nicht so gut fandet oder was ihr sehr gern beim kommenden Event sehen wolltet. Es muss übrigens nicht konstruktiv sein. Haut uns um die Ohren, was euch nicht gepasst hat, oder was wir auf jeden Fall beibehalten sollten. Wir machen das für euch und freuen uns, bald wieder mit euch zu spielen. (Mit dem Bookkeeping der Verluste werden wir euch übrigens beim nächsten Mal nicht mehr quälen. Das war nicht besonders effektiv.)

Plastikgeneral

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Danke für die Planung und Durchführung eines Angr...Battlegroup Events. Insbesondere das Finale mit großer Platte und den Flankentischen macht es schwer, sich nicht freiwillig zu melden, wenn wieder zu den Fahnen gerufen wird.

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock

Mir hat es großen Spaß gemacht und ich freue mich sehr darüber, dabei gewesen zu sein.

Sehr schön fand\' ich Einleitung und Abschließende Zusammenfassung auch im historischen Kontext und die vielen kleinen Details, die immer mal wieder eingestreut wurden.
(Auch wenn sie zu mancher unliebsamen Überraschung geführt haben - dieser verdamte KV-1)

Meinen einzig wirklichen Kritikpunkt, die \"überflüssige\" Buchhaltung, habt Ihr ja offenbar bereits selbst aufgegriffen, darauf zu verzichten ist sicher eine sehr gute Entscheidung.

Berlin ist - und bleibt - eine Reise wert, ich freu\' mich auf\'s nächste Mal!

Gruß aus Hildesheim,
Thomas
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

newood

• Bürger
    • 0
... war ein richtig toller Tag, danke das wir mitspielen durften !
« Antwort #35 am: 26. Juni 2017 - 21:45:44 »

mfg und \"Nice Dice\"

wünschen

der Agent00Drölf und newood

Thomas Kluchert

• Bürger
    • Dice Knights Berlin

Auch von mir ein ganz großes Lob für diese gelungene Veranstaltung! Ich bin ja im letzten Moment noch als Kommandeur an die Front versetzt worden und konnte das hübsche Gelände (auf 5 Tischen!) selbst bespielen. Ich würde mich freuen wenn sich in Zukunft noch mehr Spieler aus anderen Teilen der Republik aufmachen würden, um so ein Event genießen zu können.

DerSubbi

• Totengräber
  • *
    • 0

Auch ein großes Lob meinerseits! Konnte leider nur zuschauen, aber hat dennoch riesen Spaß gemacht.
Von eurer Planung eines solchen Events, können sich viele eine Scheibe abschneiden!  :thumbup_1:

Habe auch ein paar Fotos gemacht:

https://files.mycloud.com/home.php?brand=webfiles&seuuid=abc39f16155ee052dee55bdeb2baef87&name=Dice_Knights_Battlegroup

(Der Link ist von meinem privaten Server zu Hause! Einfach kurz anschreiben wenn es mit dem Link Probleme gibt! ;) )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498571717 »

Strand

• Edelmann
    • 0

Auch von mir noch ein wenig Senf zum Abschluss, gemischt mit einer Portion ganz großen Lobes!  :thumbup:

Die Organisatoren haben sich wieder die Seele aus dem Leib gebastelt, um jeden der fünf Tische mit coolem Gelände zu bestücken (eine ganze Menge sieht man schon in der Vorberichterstattung in diesem Thread). Es gab wieder eine umfangreiche Einführung zu Vorgeschichte und Schauplatz des Thementages mit vielen Details, die man nicht in jeder generischen WW2-Doku erneut präsentiert bekommt, inklusive Kartenmaterial und Literatur.

In Summe wurden drei Runden gespielt: in den ersten zwei Gefechten versuchte die Wehrmacht möglichst schnell und weit nach vorne zu gelangen. Im Prinzip jeweils das gleiche Szenario, aber durch die sehr unterschiedlichen Tische mit einigen Sonderregeln und einigen Zusatzkarten waren es jedes Mal neue Herausforderungen. Vom plötzlich auftauchenden KV-1 wurde schon berichtet. Bei mir stellte sich heraus, dass eine zerschossene Kolonne aus T-26-Wracks teilweise noch bemannt war ...

Höhepunkt war dann die letzte Runde, wo an einem Zentraltisch 3vs3 um den Bahnhof von Rakow gekämpft und an zwei Einzeltischen rechts und links die Flankenduelle ausgetragen wurden. Die Ergebnisse dieser Flankenduelle konnten (und haben) sich auch auf den Zentraltisch auswirken.
Die Wehrmacht konnte schnell in den Hauptteil des Bahnhofs vordringen, wurde dann aber effektiv gestoppt. Aus allen Wäldern führten die Russen Verstärkungen herbei. Lange Zeit drohte die rote Flut durch schiere Masse alles zurück zu spülen, aber als dann der Nordflügel des Gebäudes in Brand geschossen wurde, so dass die dort verbarrikadierten Rotarmisten sich auf die Umgebung verteilen mussten und der Durchbruch von Sturmregiment Obaboss auf dem Flankentisch den Druck von dort milderte, war der Tag für die Achse (sehr, sehr knapp) gerettet.

Natürlich gab es auch ein paar unrunde Sachen: bei den Szenarien waren die Startpositionen nicht 100% klar, der Laufzettel traf erst nach der ersten Runde ein und war nicht selbsterklärend, das Tracking der Verluste ließ viel Interpretationspielraum zu - für mich aber nichts, was den Spielspaß minderte.

Was ich immer wieder gerne hervorhebe, ist die sehr entspannte Atmosphäre sowohl bei Organisation als auch Mitspielern. Natürlich spielten hier eigentlich 5vs5 in einem Team-Event um den Sieg, aber schon bei der ersten Runde hieß \"Findet euch, greift euch einen Tisch, auf dem ihr Bock habt zu spielen und legt los.\". Und das hat m.E. auch gut funktioniert.
Bei den fortfolgenden Runden wurde nicht Bester gegen Zweitbester gepaart, sondern einfach weiter nach rechts (Wehrmacht) bzw. links (Rote Armee) rotiert. Auch das Verhältnis zu den Regeln war sehr und bei Fragen an die Schiris ging es weniger um unterschiedliche Auslegungen als viel mehr, wie nun welche Sonderregel funktionieren würde (weil man zu lazy war, um im Buch nachzublättern).

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Event - egal wo es uns hintragen wird. Mittlerweile haben Thomas, Daneaxe und Wilhelmshöher schon sehr viel Routine entwickelt, dass ich gerne wiederkomme. :)
Solche Thementage sind in dieser Form selten (meistens auch auf private closed-shop Veranstaltungen begrenzt) und bieten ein ganz anderes Spielerlebnis als Turnieren oder Cons, Ich kann nur jedem empfehlen, so etwas einmal auszuprobieren, wenn sich wieder die Gelegenheit bietet.

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende auch noch ein paar meiner Bilder hochzuladen.  :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DerSubbi

• Totengräber
  • *
    • 0

Nochmals Hallo!

Das Video zu eurem Event ist nun auf YouTube zu sehen! ;) Hoffe es gefällt euch!

https://www.youtube.com/watch?v=v3FcJPfBHCU&t=127s