Epochen > Absolutismus und Revolution
1672-1721 - Armeelisten - Europa
Riothamus:
Chinesen sind Mal was anderes. Da kenne ich mich kaum aus.
Der Bomben-Bernd hat allerdings keinesfalls nur Subsidien gestellt. Der hat versucht, sein Territorium zu erweitern und alle Nachbarn angegriffen sowie Bündnisse mit solchen Mächten wie England, Frankreich, Schweden und Rußland gesucht. Ähnlich dem großen Kurfürsten. Und er hatte bis zu 25.000 Mann unter Waffen und selbst Subsidien gezahlt, z.B. an Paderborn. Aber solange nichts genaueres gefunden wird, mag es reichen, ihn ganz generell zu behandeln.
Polen und Venedig fallen mir noch ein.
steffen1988:
Polen-Litauen (sowie Sachsen und Safaviden) hab ich auf dem Schirm.
Etwas über die Armee der Qing herrauszufinden war nicht gerade leicht, das meiste Zeug was man findet ist 1840+...
Was für Europäer befremdlich sein sollte ist das quasi die GANZE Armee noch um 1700 schwer gepanzert war, inklusive Bogenschützen, einzig die \"leichte\" Kavallerie und Hilfstruppen aus Mongolen oder Tibetanern trugen einfachere Rüstung. Diese schweren Rüstungen wurden erst um etwa 1780 abgeschafft, allerdings auch nur aufgrund der Kosten. Bemerkenswert ist das Ausrüstung und Kleidung bei den Chinesen seit etwa 1350 standartisiert bzw uniform war, farbliche unterschiede gab es nur nach Banner/Regiment.
Die Russen haben mich Überrascht, deren Kavallerie bestand zu Zeiten des GNW mit Ausnahme von zwei Schwadronen Linienkavallerie als Leibgarde hochrangiger Generäle quasi ausschließlich aus Dragonern.
steffen1988:
Polen-Litauen 1699-1721 ist online!
steffen1988:
Deutsche Kleinstaaten 1700-1721 ist online!
Designer\'s Note:
-Die Liste repräsentiert diverse Deutsche Kleinstaaten wie Württemberg, Würzburg oder Saxe-Weimar, aber auch den Schwäbischen und den Sächsischen Kreis als ganzes.
-Kürassiere gab es nur bei Bayreuth im Fränkischen Kreis
-Gardereiter gab es nur in Saxe-Weimar
-Das Kronprinz Württemberg Regiment war ein reguläres Linienkavallerieregiment, kein Garderegiment.
-Würzburg hatte keine Linienkavallerie, nur ein einzelnes Dragonerregiment
-Gardeinfanterie gab es nur bei Holstein-Gottrop und Saxe-Gotha
-Grenadierebattalione gab es in Würzburg und Württemberg innerhalb des Schwäbischen Kreis nach 1706.
steffen1988:
Spanien 1701-1721 ist online!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln