Epochen > Absolutismus und Revolution

1672-1721 - Armeelisten - Europa

<< < (10/18) > >>

Pappenheimer:
Auch wenn es nur eine Einheit betrifft: ich würde solche Gardeeinheiten genauso wie alle anderen Kürassiere einschätzen. Manchmal waren die Gardetruppen sogar besonders klein. Bei so wirklich kleinen Staaten wie Sachsen-Weimar gab es ja garkeine großartige Kavallerie, wo man besonders geeignete Subjekte hätte rausfischen können.

DasBilligeAlien:
Die Liste für die Qing Chinese gefällt mir gut.

Mein Thema sind sie (noch) nicht. Ich planen Southern Song vs Mongols und Warring States period. Beides früher.

steffen1988:
Ayatthaya ist online!

Ayatthaya war zwischen dem 15. und dem 18. Jahrhundert ein Königreich in Thailand.

Die Armee war in drei Teile aufgeteilt.

-Die Palastgarde
-Die Truppen der Hauptstadt
-Die Truppen der Regionalherren

Die Trupp der Hauptstadt bildeten gemeinsam mit der Palastgarde ein Stehendes Heer.

Teile der Palastgarde waren nach Westlichem Vorbild aufgebaut, mit Pikenieren und Musketieren. Die Angehörigen dieses Teils der Palastgarde sind Nachfahren portugisischer Söldner die im 16.Jahrhundert von den Königen Ayutthayas angeworden wurden und sich in der zwischenzeit Assimiliert hatten (eine Portugisischstämmige Minderheit gibt es heute noch in Thailand).

Im Falle eines Krieges musste die regionale Oberschicht (Nai genannt) zusätzlich über das Phrai-System (eine Art von Feudalsystem) Truppen im Auftrag des Königs ausheben.

steffen1988:
Die Liste für Qing wurde überarbeitet.

steffen1988:
Dai VIet ist Online!

Dai Viet war der Name Vietnams 1428-1802.

Die Einheimische Armee der Vietnamesen immitierte Chinesische Truppen, ihr Jahrhunderte alter Erzfeind.

Die Tai kämpfen traditionell, wie für Truppen Südost-Asiens zu früheren Zeiten üblich, ähnlich wie die Ayutthaya.

Die Cham waren Hinduistische Hilfstruppen und aus Sicht der Vietnamesen \"Barbaren\".

Anmerkung: Die meisten Informationen zu Vietnam im 18.Jahrhundert basieren auf chinesischen Quellen.

Außerdem habe ich den Khmirischen Nachfolgekrieg 1714-1720 (in deutschen Quellen häufig fälschlicherweise als Siamesisch-Kambodschanischer Krieg bezeichnet) hinzugefügt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln