Kaserne > Projekte
Caesar versus Pompeius 52-48 v. Chr. - Die Pleb Rebs können die Finger nicht von Bürgerkriegen lassen
Pedivere:
also deine Plänkler sehen ja mal einsame Klasse aus!
Über das Geschichtsverständnis Deines Lehrers kann ich nur staunen, entwertet er doch die ganzen antiken Historiographen die das sehr ernstahft betrieben haben und überbewertet die Propaganda der Frühmoderne....
was nun antike Soldaten angeht die absitzen und zu Fuß kämpfen (berittene Infanterie) angeht, oder womöglichen Hopliten die absteigen für die Phalanx, oder leichte Infanterie die von Kavallerie \"mitgenommen wird\". alles schön und gut.
Die Quelle wo der betuchte Kavallerist oder der kulturell berittene Krieger absteigt um als \"Plänkler\" zu kämpfen (warum haben die sich das teure Schlachtroß denn überhaupt angeschafft?), die muß ich übersehen haben, läßt sich doch zu Pferd am besten plänkeln, nämlich schwere Infanterieformationen nerven und dann abhauen wenn die böse werden.
Das Plänkeln der Schwarzpulverzeit ist ja dann doch was völlig anderes, genauso wie der klassische Peltast was anderes ist als der hellenistische, gelle?
Aber, jeder Tag an dem man nichts Neues lernt ist irgendwie vergeudet, drum warte ich gepannt auf die Aufklärung.
Regulator:
Keine Angst, die Miniaturen stellen keine Plänkler da, sondern Kavallerie die aus Gründen des Geländes abgestiegen ist. Plänkler ist lediglich die Begrifflichkeit ihrer Regel bei Impetus. Bei der Basegröße auch als Infanterie einsetzbar... da wollte ich aber nur normale Legionäre.
Pedivere:
die Regeln kenne ich ja nicht
ist das übersetzt von \"skirmisher\" ?
wenn man sich das \"flexible Infanterie\" Konzept vorstellt aus dem letzlich die Legionäre hervorgegangen sind als Funktionsbeschreibung, wäre der Begriff aber sehr falsch angewendet....
wie heißen dann die Truppen die nur werfen/schießen und dann abhauen, und deswegen leichte Ausrüstung haben?
Werit:
...Kamil legt auch noch nach. Wunderschön!
Bild von letzten Samstag: Flo malt an seinen DMH-Minis rum, Kamil gibt mit seinem Primaris Space Marine an, Stephan malt seine abgesessene römische Kavallerie und ich beim Auftragen der Grundfarben für meine Unterstützungstruppen. Toller Samstag :-)
Regulator:
Beste location für einen Fat Reb Treffen! Danke nochmals an den Gastgeber und gerne jederzeit wieder so :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln