Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 16:20:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Bullet is an Idiot, the Katana is a Fine Chap, oder so. - ein Dragon Rampart Szenario  (Gelesen 2341 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Am Wochenende haben ein Freund und ich ein kleines DR - Game gemacht. Wir haben fleissig photographiert, aber aufgrund der Lichtverhältnisse sind (zu) viele Bilder für einen Spielbericht nix geworden. Ich fasse daher den Spielverlauf kurz zusammen und hänge die Bilder, die halbwegs ansehlich sind als Impressionen hinten dran. Das ganze war ein Testspiel für unsere Niho Kampagne mit der folgenden Ausgangslage: Meine Truppen versuchen ein magisches Artefakt zu Bergen, daß in einem Bergdorf versteckt ist, eine Eingreiftruppe meines Freundes versucht das zu verhindern wobei sie die Bauern des Dorfes und einige Insassen des Friedhofs zwangsrekrutieren um ihre Zahlenmässige Unterlegenheit auszugleichen. Wir haben das Ringszenario aus dem DRbuch gespielt und aufgrund der beengten Platzverhältnisse die Regel, daß man 3 Zoll Abstand zu anderen Einheiten halten muss ausser Kraft gesetzt.
Ich habe zuerst meine Scouts (Eine Kitsune, ein Fuchs und 4 Ninjas) in das Dorf geschickt, gefolgt von einem Trupp Sohei. Mein Freund stellte die Dorfbevölkerung verstärkt von Ashigaru mit Teppos dagegen. weiters sandte er seine Samurai (zu Fuß) von meiner linken Flanke aus gesehen ins Dorf und ließ seine Oni eine weite Umgehungsbewegung auf meiner rechten Seite machen um mir von hinten in meine rechte Flanke zu fallen.
Meine Scouts zogen die Aufmerksamkeit seiner Samurai (wild charge auf sich) und konnten sie mittels Scoutmove (schiessen und halbe Bewegung) immer näher zu meinem Hauptkontigent hinterm Dorf locken. Meine Kitsune (im Scouttrupp) tänzelte den Samurai vor der Nase herum und trieb sie zur Weissglut - ohne nach zudenken rannten sie meine Scout hinterher. 2 Samurai wurden von den Wurfwaffen der NInjas getötet, der Rest schaffte es beinahe die Scouts einzuholen (die konnten sich beim Schiessen ja nur mit halber Geschwindigkeit bewegen), doch als sie sie endlich zu erreichen schienen waren sie in der Reichweite meiner Teppos. Eine gut gezielte Salve und ein Blitzgewitter meiner Shugenjas brach über die tapferen Samurai herein, die zwar nicht unbedingt heroisch, aber zumindest spektakulär alle starben.
In der Zwischenzeit erlitten meine Sohei auf dem Dorfplatz das gleiche Schicksal. Im Kreuzfeuer 2er Ashigarueinheiten blieben 9 tot liegen, die restlichen drei rannten panisch in die Nacht...
Mein Hauptkontingent wartete nun erst mal ab, was der Gegner machte. (Ich versemmelte eine Reihe von Aktivierungswürfen)
Mein Freund sandte nun weitere Ashigaru mit Yari ins Dorf und besetzte es mal. Derweil erreichten seine Oni meine Flanke und attackierten meine Teppoeinheit. Doch die erwies sich als überraschend kampfeslustig und konnte die Oni mit nur geringen Verlusten zurückschlagen. Nun fasste sich endlich mein Held ein Herz und stürmte mit seiner berittenen Leibgarde takeda-style los. Zuerst vernichtete er die Oni, dann sprengte er auf den Dorfplatz und jagte die Ashigaru dort vom Tisch. Innerhalb von 2 Runden hatte sich das Blatt drastisch gewendet und die Truppen meines Freundes schienen kurz vorm Zusammenbruch zu stehen. Als letzten Trumpf schickte er nun seinen Helden auf den Dorfplatz um das Spiel in einem Duell der Heerführer zu entscheiden.
Bislang war das Spiel verlaufen als ob Akira Kurosawa die Regie führte, doch nun übernahm offenbar David Lynch den Regiesessel :)
Mein Held ließ sich die Chance auf eine heroischen Zweikampf natürlich nicht entgehen und stürmte auf den Rivalen los. Allerdings \"underperformte\" er im resultierenden Nahkampf etwas. Das schlimmste aber war, statt heroisch zu sterben, klemmte er seinen Schw*** zwischen die Beine und rannte davon wie ein kleines Kind.
Bevor allerdings der Warlord meines Freundes in Jubel ausbrechen konnte und meinen Hasenfuß mit Hohn und Spott überschütten konnte, schossen meine Teppos eine weitere Salve. Zwar überlebte der gegnerische Held selbst, aber seine Leibgarde sank tot zu Boden. Nun nahm auch er heulend vor Angst die Beine in die Hand und rannte davon.
Übrig blieben ein paar Ashigaru und die Dorfbauern, die sich entsetzt über das jämmerliche Schauspiel der feigen Warlords anstarrten und sich schließlich umdrehten und jeder ihrer Wege gingen.
Unsere \"Helden\" werden wohl von ihren Familen zum Seppuko \"überredet\" werden...

Als Resume bleibt ein Spiel, das mehrmals hin und her gewogt ist, ein Dorf, dessen Hauptplatz nun Platz des Todes heißt (keine Einheit, die auf den Platz drauf gezogen ist, hat das überlebt), sehr viel Spaß und ein Abend an dem wir beide so viel gelacht haben wie schon lange nicht - DR ist wirklich subba :D Viel Spaß mit den Bildern!

Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0

Sehr sehr schön.

Etwas schade, dass es nicht so viele Nahaufnahmen gibt. Hätte mich sehr über ein paar Bilder aus der unmittelbaren Nähe gefreut. Aber gut. Man kann ja nicht alles haben.

Ja, das ganze klingt nach einem Akira Kurosawa-Film, wobei ich den Bezug zu Lynch nicht ganz verstanden habe. Ich meine - auch bei Kurosawa laufen Leute mal in Scharen weg. Wobei - bei dem Gemtzel klingt das doch eher, als wenn das Quentin Tarantino gedreht hat. Haha - sehr gut.

Hört sich auf jeden Fall nach einer Menge Spaß an - wobei - dem Gesicht des Gaijin nach zu urteilen, schien er nicht so viel Spaß zu haben in dem Moment. Vielleicht fügte er sich auch in sein Schicksal.

Allerdings - und das möchte ich hier in aller Begeisterung anheben: Mann, Hanno - du spielst gegen JOEL LAMBERT?! Warum hast du mir das nicht früher erzählt?! (Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer hat nach diesem Kommentar stirnrunzelnd Google aufgerufen und versucht herauszufinden, wer Joel Lambert ist?)

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher

Ein schöner Bericht und echt stimmungsvolle Bilder.
Woraus ist die Plattenoberfläche gemacht?

Sind die in Raserei versetzten, blindlings loschargenden Samurai eine fluffige Umschreibung der Aktion Deines Gegenspielers oder waren daran tatsächlich die Regeln \"schuld\" (hab Dragon Rampart nicht gelesen)?

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Merci vielmals :)

@Knochensack Joel Lambert ist einer meiner ältesten Freunde, wir spielen seit über 25 Jahren mit und gegen einander. Wir haben sogar gemeinsam die Graphische gemacht :) Er hatte übrigends sehr viel Spaß, ich hab nur meinem Talent für Möderderphotos freien Lauf gelassen.

@Skirmisher - Haben wir uns auch schon oft gefragt, es dürfte eine art Hartschaum sein. Mein Freund hat die in England gekauft.
Betreffs der Regelfrage - es gibt eine Eigenschaft \"wild charge\"  da muss die Einheit eine andere Einheit, die in Reichweite ist attackieren, es sei denn Du schaffst einen Test - für Samurai sehr passend. Die Scouts können darauf mit einem Evade-move reagieren, wenn sie einen Test schaffen und mit halber Reichweite wegziehen. Sie können dann bei ihrer Aktivierung einen Skirmishmove machen = halbe Bewegung + Schiessen (oder umgekehrt) und da sie Bw 8\" haben, die Samurai nur 6\", konnte ich sie tatsächlich regeltechnisch zu meinen Arqubusen ziehen. Evade - Skirmish - Evade - Skirmish - Evade. Die Tests bringen durch die Würfelei natürlich eine Menge Zufall ins Spiel, das hätte genau so gut schief gehen können.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Sieht extrem geil aus. Sehr stimmungsvoll....bravo, Hanno.

Sehr cool auch die kleiben Details, wie aufgemotzte Dächer...

Thanx,
Don

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Danke Don, ich geb das Kompliment gern weiter - für das Gelände is mein Freund verantwortlich (wir haben bei ihm gespielt), ich finds auch sehr cool, was er aus den MDF Häusern rausgeholt hat.

Bayernkini

• Bürger
    • 0

Zitat
DR ist wirklich subba :D

Na ob da alle deiner Meinung sind ;)

Aber was mich immer interessiert bei solchen LR/DR Berichten, sind die von euch verwendeten \"Armeelisten\" und Setupskizze/Szenarioregeln,
sprich wie ich es immer in meinen Szenariothreads mach, eine kleine Übersicht damit man eine Anleitung zum \"nachspielen\" hat :)

Und was bedeutet der \"konzentrierte\" Blick des Mitspieler (Bild 7) ?
Sammelt gerade Kräfte für einen Magieausbruch oder kann er damit die Würfel beeinflussen (Dreh dich zur 6 du böse 1)  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500974311 »

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=254600#post254600
Zitat
DR ist wirklich subba :D

Na ob da alle deiner Meinung sind ;)

Unwahrscheinlich, aber auf welches System trifft das nicht zu? Ich finds ein lustiges Beer and Pretzel Game.

Zitat
Aber was mich immer interessiert bei solchen LR/DR Berichten, sind die von euch verwendeten \"Armeelisten\" und Setupskizze/Szenarioregeln,
sprich wie ich es immer in meinen Szenariothreads mach, eine kleine Übersicht damit man eine Anleitung zum \"nachspielen\" hat :)

Puh, die Werte waren ad hoc festgelegt... Ich versuchs mal zu rekonstruieren.
Berittene Samurai: Heavy Riders + Wild Charge, Samurai zu Fuß Elite Foot + Wild Charge, Ashigaru Light Foot oder Heavy Missiles, Oni: Bellicose Foot, Undead: Light Foot + no Feelings, Shugenja: Spellcaster, Kitsune + Ninjas: Scouts, Bauern: Ravenous Hordes, Sohei: Heavy Foot
Meine Gegner hatten 2x Samurai zu Fuß, 2x Ashigaru mit Teppo, 1x Ashigaru mit Yari, 1x Oni, 1x bauern und 1x Undead.
Ich hatte 1x Samurai zu Pferd, 1x Samurai zu Fuß, 1x Sohei, 1x Ashigaru mit Teppo, 1x Scouts.

Das Setup war ein Dorf in der Mitte mit einem Platz. zum Dorf hin von beiden Aufstellungszonen eine Schneise etwa doppelt so Breit wie der Dorfplatz, links und rechts davon Bewaldete Hügel, unregelmässig verteilt umd die Berghänge zu simulieren.

Zitat
Und was bedeutet der \"konzentrierte\" Blick des Mitspieler (Bild 7) ?
Sammelt gerade Kräfte für einen Magieausbruch oder kann er damit die Würfel beeinflussen (Dreh dich zur 6 du böse 1)  :D

Die Erklärung is wesentlich mundaner, er schaut grad wie viele Zigaretten noch in seinem Packerl sind, denn wir sind gleich nach dem Photo zu einer Rauchpause auf den Balkon raus.

DasBilligeAlien

• Totengräber
  • *
    • 0

Gude,

hab heute mein zweites DR Spiel gehabt und wo ich hier reingucke stellt sich mir eine brennende Frage. Auf einigen Bildern sind Einheiten näher als 3 Zoll zueinander. Wie habt ihr diese Regel gehandhabt?

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Ups, das wollte ich eigentlich erwähnen. Da wir ins Wohnzimmer ausweichen mussten und aus Platzgründen nur eine 120 x 120 Platte aufstellen konnten, haben wir die Regel einfach ignoriert. Fiel mir leicht, da ich sowieso kein Freund dieser Regel bin und nicht sehe was sie dem Spiel bringt. In dem Spiel hatte das keinerlei negative Auwirkungen, daher möchte ich diese Regel gern in Zukunft generell streichen.

Bayernkini

• Bürger
    • 0

Zitat
3 Zoll zueinander. Wie habt ihr diese Regel gehandhabt?

Auch wir spielen hier großzügig, sprich 1\" reicht (wie in der TMWWBK Variante), und spielen so sogar bei Lion Rampant. Eine Spielgruppe kann da ja flexibel sein, wenns besser gefällt, das sagt Daniel auch in seinem Forum und teilweise in den Regelbüchern selber.
Genauso die Regel, daß bei einem verpatzten INI-Wurf auch gleich der Turn wieder zur Gegenseite wechselt, kann man so spielen, daß nur die eine Einheit halt nichts macht und trotzdem ist man noch dran (ebenfalls aus der TMWWBK Variante).

Letztlich gehts darum Spielspaß zu haben und flüssig zu spielen (und z.B. nicht penetrant bei einem Angriff zu diskutieren, ob die Reichweite jetzt reicht oder ob man einen halben Zentimeter zu kurz ist, das erinnert mich wieder an die Spieler meiner \"Lieblingsfraktion/-Regelwerk\" aus Nottingham).

Regulator

• Edelmann
    • 0

Einer ganzer Haufen schöner Minis! Und sehr geil aufgepimptes MDF Gelände. Sehr cool! :9

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Constable

• Bürger
    • 0

schaut extrem super aus muss ich sagen, vor allem die Gebäude sind super!!!

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Das sieht aber schick aus! Feudal Japan mag ich sehr und hier ist das ganze Paket (Gelände, Figuren,...) stimmungsvoll! Die Regeln kenne ich nicht (habe nur zwei Spiele mit Lion Rampant von der Seite beobachtet), aber sehr schön zusammengefasst.