Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 12:12:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Savage Core  (Gelesen 2261 mal)

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Savage Core
« am: 27. Juli 2017 - 15:52:18 »

Relativ lautlos ist Anfang Juli das 88seitige Regelwerk Savage Core erschienen, ein kleiner Pulp-Skirmisher von Lucid Eye Publications zu ihrer gleichnamigen Miniaturenreihe, die von Warlords Games vertrieben wird.

Schauplatz ist ein gewaltiges, unterirdisches Reich irgendwo unter dem Atlantik, welches im Laufe der Zeit von Vertretern unterschiedlichster Kulturen besiedelt wurde – ob wilde Neandertaler, herrschsüchtige Atlanter, flinke Amazonen oder auch Menschenaffen.

Selbst Nazis (Savage Core spielt um 1938 ) kann man hier im Schatten verfallener Ruinen – auf der Suche nach Sonnenstein und anderen Artefakten – antreffen und natürlich dürfen auch prähistorische Saurier, tödliche Säbelzahntiger und riesige Mammuts nicht fehlen, um das gewaltige Höhlenreich des „Wilden Kerns“ unsicher zu machen – ein frischer, pulpiger Hintergrund also, mit einem ganz individuellen Charme.

Mich zumindest hat das Setting sofort angesprochen und zusammen mit den schicken Miniaturen von Steve Saler (der auch Co-Autor von Savage Core ist) kann ich dem „Wilden Kern“ nicht wirklich widerstehen.

Kern jeder rund 7köpfigen Truppe ist der Boss, der spezielle Tricks anwendet, Relikte benutzt oder Kommandos brüllt, während seine Bods genannten „Minions“ sich um die Schnetzelarbeit kümmern. Unabhängig von den Siegesbedingungen des jeweiligen Szenarios gilt ein Gefecht immer als verloren, sobald der eigene Boss fällt, also Obacht!

Savage Core wird in Runden gespielt, die jeweils aus fünf verschiedene Phasen (Initiation, Tricky Customer, Movement, Close/Ranged Conflict und Conflict Results) bestehen, welche die Spieler Phase für Phase abwechselnd abhandeln, bevor es mit der Nächsten weitergeht.

Die „Double Trouble“-Regel, welche in der Initiation-Phase getriggert werden kann oder bei bestimmten Szenarios auch schon vorgegeben ist, verleiht dem Spiel nochmal zusätzliche Würze:
Wenn auf einmal noch ein T-Rex über das Schlachtfeld stampft, Lavafontänen das Gelände überfluten oder eine verirrte, artefaktbehangene Abenteurerin auf einmal im Unterholz auftaucht ist das Chaos vorprogrammiert.

Mich hat dieser pulpige Bier-und-Bretzel Skirmisher jedenfalls erstmal überzeugt und in den letzten Wochen ist haufenweise Gelände entstanden (welches ich noch gesondert vorstellen werde), Marker wurden gebastelt und ’n Schwung neuer Modelle (zwei ganze Fraktionen und einige Double Trouble Encounter) brüllen nach Farbe.

Der Wilde Kern ruft!

[youtube]https://youtu.be/Y1qsPhVP8ms[/youtube]
https://youtu.be/Y1qsPhVP8ms

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Savage Core
« Antwort #1 am: 27. Juli 2017 - 16:27:25 »

Klingt interessant und das Setting ist auch spannend. :)

Was unterscheidet das System denn regeltechnisch von anderen Systemen? Also was ist quasi das \"einzigartige\" daran?

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Savage Core
« Antwort #2 am: 27. Juli 2017 - 16:37:34 »

NĂĽschte.
Will es imho aber auch gar nicht.

Es ist sogar Recht einfach gestrickt - hauen und gehauen werden. Die Bosse haben - bei jeder Fraktion unterschiedlich - noch diverse Spezialeigenschaften, die auf s unterschiedlichste ausgelöst werden. Der Neandertalerboss kann beispielsweise einen seiner Mannen biestartig mutieren lassen, der wütet dann rum, bevor er den Löffel abgibt, weil er so in Rage ist. Die Simians haben so\'n \"Go for the banana\"-Ding, das sie kurzzeitig unglaublich schnell macht oder Obstacles ignorieren lässt. Von solchen Extras hat jeder Boss mehrere am Start, so dass jede Fraktion - mal von unterschiedlichen Stats/Profilen abgesehen - eine eigene Note bekommt.
Durch eine relativ hohe Würfelgewichtung wird es schnell mal außer Kontrolle geraten und vor allem die Double Troubles streuen nochmal zusätzliches Chaos.

Ich mag die Simplizität und Kompaktheit.

Imho punktet das System vor allem durch seinen Hintergrund, der aber auch mit jedem anderen System bespielt werden könnte.
Dazu die Minis - die Mischung macht\'s da (fĂĽr mich).

hallostephan

• Gast
Savage Core
« Antwort #3 am: 27. Juli 2017 - 16:44:34 »

Hehe, klingt super, was fĂĽr Tele 5 Fans, ala Schlefaz oder schlegame :smiley_emoticons_pirate_shocked:  :smiley_emoticons_pirate_lol: aber positiv gemeint! Nazis sind doch ĂĽberall! :smiley_emoticons_pirate2_stumm:

Davy Jones

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Savage Core
« Antwort #4 am: 27. Juli 2017 - 17:43:31 »

@Skirmisher: Danke fĂĽr die AusfĂĽhrungen. Genau das hatte ich gemeint. Einen groben Ăśberblick, wie es sich \"anfĂĽhlt\". Das Setting ist klasse und Skirmish Regeln kann es auch nie genug geben. :D

Pedivere

• BĂĽrger
    • 0
Savage Core
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017 - 17:57:21 »

kleine Info:

das Setting ist das weitergeschriebene Pellucidar von Edgar Rice Burroughs, eine der berühmten Hohlwelten, leicht abgewandelt weils sonst was auf den Deckel gäbe. Eigentlich ziemlich schamlos geklaut, aber bestimmt schön zu spielen mit den Figuren

https://www.google.de/search?q=Pellucidar&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwivpfCv6anVAhXKKVAKHS5QD_wQ_AUICigB&biw=1920&bih=945
https://en.wikipedia.org/wiki/Pellucidar
http://www.erbzine.com/mag30/3042.html

ach was!

Jocke

• Fischersmann
    • 0
Savage Core
« Antwort #6 am: 27. Juli 2017 - 18:43:12 »

Ich mag die Neandertaler Minis wirklich sehr.
Da ich ein Pulp Fan bin kommt das auf meine \"Mal Testen\" Liste.

Danke fĂĽr den Tipp :thumbsup:
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

grimwork

• Totengräber
  • *
    • 0
Savage Core
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017 - 09:44:42 »

Schöne Zusammenfassung! Die Miniaturen scheinen gut gemacht zu sein, besonders Herr Klee gefällt mir gut.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502541975 »

Strand

• Edelmann
    • 0
Savage Core
« Antwort #8 am: 28. Juli 2017 - 18:50:32 »

Kann es sein, dass die von Warlord schon wieder vor die TĂĽr gesetzt wurden? Der Store-Link und auch mehrere alte Links zu Savage Core-Artikeln im Warlord-Blog fĂĽhren ins Leere.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nichts anderes gefunden, als den Direktvertrieb von Lucid Eye.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Pedivere

• BĂĽrger
    • 0
Savage Core
« Antwort #9 am: 28. Juli 2017 - 19:26:16 »

sieht so aus, wenn die den Vertrieb wieder selbst angekurbelt haben....
ach was!

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Savage Core
« Antwort #10 am: 28. Juli 2017 - 19:31:32 »

Der Link - der vorgestern noch da war - ist weg auf jeden Fall.
In der Ăśbersicht (Unterpukt andere Spiele) steht es noch, linkt aber auf \'ne 404.

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Savage Core
« Antwort #11 am: 30. Juli 2017 - 12:27:02 »

Lucid Eye Publishing bieten auf ihrer Homepage auch kostenloses Bonusmaterial zum Download an (Counter, Campain Rules, Encounter), die ich mir fĂĽr Interessierte mal genauer angesehen habe:

Savage Core - Kostenloses Zusatzmaterial