Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 00:05:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hougoumont - Building a battle in the box game :)  (Gelesen 3159 mal)

Bayernkini

• Bürger
    • 0
Hougoumont - Building a battle in the box game :)
« am: 03. August 2017 - 14:33:23 »

Ok, nachdem gerade der BiB Hype ist, hab ich mir gedacht, warum nicht auch mal probieren.
Hier werde ich zeigen, wie man ein solches z.B. in der napoleonischen Ära und Einsteigerregeln machen kann :)

Ausgangspunkt sind die paperbattles.com Regeln. Näheres siehe da
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21831

Die dort mitgelieferte Waterloo Schlachteldkarte besteht aus 16 A4 Seiten, die man zu einer großen Karte zusammensetzen kann (40x32 Zoll).
Fürs erste will ich aber BiB mäßig, nur einen Teil darstellen.
Daher habe ich mich für den Bereich mit Hougoumont entschieden, da ich dann dort auch noch Hougoumont als Papier 3D Modell basteln kann.

Habe mir zunächst die 4 entsprechenden Seiten ausgedruckt. Wers nun einfach will, kann sie einfach auf stärkeren Papier ausdrucken bzw. dann auf Karton kleben, um die einzelnen Auschnitte fester zu haben und fertig.
Aber ich habe sie auf Guttagliss Platten aus dem Baumarkt aufgeklebt, da sie dann noch besser aufliegen und sich nicht verziehen. Die Guttaglissplatten benutze ich übrigens auch für meine
Geländetiles, die ich mit digitalen Vorlagen ausdrucke, siehe da
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21769

So schauen die 4 Teilsektionen dann zusammen aus, das \"Spielfeld\" ist ca. 55x38cm. Ich werde natürlich nach und nach auch die anderen Sektionen hinzufügen, aber fürs erste Beispiel reicht es.

Als nächstes folgt dann Hougoumont, muß erst noch ein paar Fingerübungen machen, um dieses in passender Größe zu basteln.
 zu basteln ;)

Anschließend werde ich dann eine passende Anzahl Einheiten aus den Papiervorlagen erstellen, ich denke irgendwo zw. 6-10mm Scale.

Wer natürlich schon passendes Gelände/Figuren in diesen Massstab hat, kann natürlich auch diese verwenden ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502085755 »

chris6

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 03. August 2017 - 16:29:02 »

:thumbsup:

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 03. August 2017 - 19:27:20 »

Hougoumont ist auch fertig ;)
Hab nun die \"Mitte\" von 3mm und 10mm genommen und das 10er auf ca. 6mm runterskaliert.

Ich kann nun die Paperbattles oder Paperterrain 10er figuren auch runterskalieren, oder ich laß die Figurengröße.

Muss schauen, was besser passt :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502025726 »

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 03. August 2017 - 21:59:04 »

Klasse.  :thumbsup: Wie groß ist Hougoumont? Länge x Breite.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sidarius Calvin

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 03. August 2017 - 22:30:19 »

Tolle Sache  :)
Auch Papier macht so einen sehr schicken Eindruck auf dem Spieltisch!  :thumbup:
Besuche doch mal meinen Tabletop-Blog  :)
http://tabletop-projects.blogspot.ch/

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 03. August 2017 - 22:31:14 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 03. August 2017 - 22:39:16 »

Stehe ab dem 22.8 zum Testspielen zur Verfügung :D

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 04. August 2017 - 06:47:10 »

Zitat
Stehe ab dem 22.8 zum Testspielen zur Verfügung
Kein Problem, diese Spielgröße ist ja ruckzuck auf nem normalen Tisch aufgebaut :)

Zitat
Wie groß ist Hougoumont? Länge x Breite.

Die original 10mm Vorlage ist ca. 13x10cm (Basegröße) und
meine runterskalierte ist ca. 10x7cm (Basegröße)

Wie gesagt, es ist auch noch eine Vorlage für 3mm dabei.
Die habe ich auch schon für mein Command&Colors Napoleonics Spielbrett gebaut ;)

Übrigens bietet Paperterrain auch tolle Papiergeländevorlagen in verschiedenen Massstäben, leider die meisten nicht zum download (dann muß man nach Erhalt halt kopieren)
siehe diese Beispiele in 6mm.

Diese (Gebäude-)Vorlagen, vor allem in kleinerem Massstab, eignen sich natürlich auch hervorragend für \"Battle in the Box\" Projekte ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1501827310 »

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 04. August 2017 - 08:52:42 »

Alles toll. Ist mir aber zu frickelig das Ganze. Werde da wahnsinnig, wenn ich so kleine Sachen kleben muss.

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 04. August 2017 - 16:06:41 »

Die ersten Testeinheiten sind fertig. Ich habe nun doch die \"PaperTerrain\" Vorlagen genommen.
Die Unterseite/Base habe ich jeweils mit 1mm Pappe verstärkt. Ansonsten hab ich sie nur an den Konturen ein wenig zugeschnitten und nicht so detailliert wie man es machen könnte.
Leider hat Scott Washburn (Designer) die Artillerie \"längs\" designed, besser wäre hier auch eine quer/frontsicht gewesen.

Nun werden die noch fehlenden Einheiten gemacht, so daß ich auf jeder Seite ca. 20-25 Stands hab, dann gibts ein einfaches
Einführungsspiel mit den papberbattles Regeln.

Und ich muß noch nach einer passenden Box gucken, damits auch wirklich ein \"Battle in the Box\" ist ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502085132 »

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 05. August 2017 - 09:57:51 »

Also ich kann mich ja jedesmal für solche Gebäude begeistern. Ich glaube ich habe einen Gebäude Fetisch. :thumbup:
Die Papierfiguren, auch die von Peter Denis, überzeugen mich halt nie so wirklich aufgrund Ihrer Flachheit. Das stört mich persönlich halt extrem. Vor allem wenn man halt von der Seite guckt. Counter stören mich da weniger, was andere wiederum zu der Aussage bewegen könnte, wie blöd ist denn das: Flachis komisch finden, aber Counter abfeiern.
Ist halt tatsächlich wohl eine Frage von Gewohnheiten.
Generell sieht das aber schon gut aus, was Du hier zeigst. Ist das Hougoumont, eventuell auch Papelotte, Frischermont etc. - alles in diesem Waterloo Bogen enthalten, oder findet man die Gebäude woanders?

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 05. August 2017 - 11:06:47 »

Zitat
Ist das Hougoumont, eventuell auch Papelotte, Frischermont etc. - alles in diesem Waterloo Bogen enthalten, oder findet man die Gebäude woanders?

Bei Paperbattles sind Hougoumont und La Haye St. dabei.

Alternativ findest du im Web auch die eine oder andere kostenlose Vorlage, wobei die meist grafisch \"einfacher\" sind, z.B.
hier Hougoumont
https://www.tabletopgaming.co.uk/images/files/p38_MWBG386.pdf

La Haye St.
https://www.tabletopgaming.co.uk/images/files/p39_MWBG386.pdf
oder
https://drive.google.com/file/d/0B0SVdavU9x7NUTBRLVAycHY1NVk/view

Oder du nimmst diverse Einzelgebäude/-Mauern (siehe meine Battlemat Thread) und bastelst deine eigene Version, wie ich es hier für CCN gemacht hab (ist zwar dann historisch unkorrekt, aber spieltechnisch juckts nicht)  ;)

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 05. August 2017 - 14:44:58 »

Hab nun doch ein paar Einheiten mehr gemacht, damit auch genug da sind, um in \"Brigaden\" zu agieren :)
Somit ist das ganze 2 franz. Korps vorhanden und auf der linken frz. Flanke die 2. Kavalleriedivision von Piré.

Ausserdem habe ich gerade wieder neue Guttaglissplatten geholt, somit kann ich dann auch die restlichen Kartensektionen fertig machen.
Und eine passende Box zum verstauen hab ich auch schon.

Jetzt gehts an die allierten Einheiten dann ist mein Battle in the Box fertig :)

Da die Einheiten als \"Einzelstands\" basiert sind, könnte man theoretisch auch mit jeden anderen Regelwerk spielen....  :rolleyes:

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 05. August 2017 - 18:32:06 »

So, meine Schnapsidee schreitet voran ;)

Alle restlichen Kartentiles gemacht. Unten links sieht man den Teil/Viertel, den ich (zunächst) für mein Battle in the Box Anfänger Spiel nutzen will. Natürlich will ich nach und nach das komplette Schlachtfeld noch mit Einheiten auffüllen. Aber das eilt ja nicht.
Und wer weiß, vielleicht spiel ich ja mal mit jemanden, der statt den Papierstands passende 6-10mm Figuren (oder auch Reiskörner) gebased hat, dann kann man natürlich auch mit richtigen Figuren spielen :)

Und das ist meine \"Battle in the Box\". Mußte erst noch zwei Packungen Ferrero Rocher verdrücken, weil diese kleinen Schächtelchen optimal sind, um alle möglichen Kleinteile darin zu verstauen  :mosking:

Und ja, scherzhalber hab ich auch noch ein Label für den Deckel gemacht. Aber jetzt genug mit dem Unfug ;)

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502101239 »

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 08. August 2017 - 18:19:32 »

Auch genug Alllierte für das BiB-Spiel gemacht :)
Habe festgestellt, daß die PaperTerrain Minis doch 10mm und nicht 6mm sind, wie ursprünglich angegeben. Habe deshalb Hougoumont auch noch in Originalgöße, wie es bei Paperbattles dabei ist, gebastelt (sprich 10mm).
Hier der Vergleich, links original und rechts meine leicht skalierte. Ich denke Spieltechnisch nehme ich das kleinere Model, es sei denn ........( :bomb_1:  neue Idee...

Und hier erstmal die Einheiten, die für ein schnelles Vorführ-BiB reichen sollten. Ich werde nach und nach die Sektionen/Teilschlachten hinzufügen und mit Einheiten auffüllen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1502257166 »