Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 05:37:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kampanische Hopliten  (Gelesen 3829 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« am: 05. August 2017 - 18:19:51 »

Damit nicht der Eindruck entsteht ich würd nur noch Fantasy malen... kampanische Verbündete für meine Punier.
Ich hab dafür die Hastati aus der Italian Allies Box von Victrix benutzt, die passen von den Rüstungen her ganz gut. Der Trippledisk - Kürass wurde auch außerhalb von Samnium recht häufig verwendet. Was die Schilde betrifft, Scuta waren z.T. durchaus in Verwendung wenn auch vielleicht weniger als bei diesem Trupp. Wand und Keramikmalereien zeigen eher griechische Modelle, Bodenfunde zeigen aber auch Scuta, sind aber zu sporadisch um verlässliche Zahlenabzuleiten. Ich war einfach zu faul noch griechische Schilde dazu zu ordern, immerhin können es auch römische Beutestücke sein. Dafür hab ich sie mit klassischen griechischen Motiven bemalt, die mit etrurischen Stilelementen aufgepeppt wurden. Letzteres ist zwar nicht sonderlich korrekt, aber für mich erzeugt das den italo-griechischen Flair, daher passts für mich :)

Die Farben sind auf dem Photo etwas blass geworden - Mobiltelephon halt -.-
Damit ist meine karthagische Armee nach einem Jahr breits auf 20 Figuren angewachsen - ich mache beim Maltempo langsam Davout Konkurrenz!  :smiley_emoticons_joint:
Da ich den Thread wo die anderen sind nicht mehr finde, poste ich sie hier zur Ergänzung nochmal rein, damit alles beisammen ist :)

Punische Veteranen:

Lybische Plänkler:

Bei dem Tempo wird die Armee in 6 - 7 Jahren fertig sein... :smiley_emoticons_joint:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Eisenhannes

• Fischersmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #1 am: 05. August 2017 - 18:23:34 »

Servus alle Achtung Klasse bemalt. Gruß

Regulator

• Edelmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #2 am: 05. August 2017 - 19:13:33 »

Antike geht doch immer  :thumbup: Sehr coole Freehands! Wie fandest du die Proportionen der Miniaturen?
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #3 am: 05. August 2017 - 20:16:29 »

Die Bemalung gefällt mir sehr gut, auch wenn ich von den Minis nicht überzeugt bin. Und mit Scutum sind sie auch vielfältiger einsetzbar. Weiter so!
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Utgaard

• Bürger
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #4 am: 05. August 2017 - 20:34:17 »

Doll geworden :thumbsup:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #5 am: 05. August 2017 - 22:24:29 »

Very Schick !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Riothamus

• König
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #6 am: 05. August 2017 - 23:12:49 »

Schön geworden. Aber großflächig bemalte Scuta finde ich nicht so toll. So ein Kulturenmix ist für Kampanien an sich durchaus vertretbar. Das Symbol der Gegend war der Stier oder ein Stier mit Menschenkopf. Falls Du noch was in der Richtung machst.

Und italische Brustplatten würde ich nicht nach den spärlichen Funden nur bestimmten Regionen zuordnen. Auch in Rom sahen die Legionäre nicht viel anders aus. Die alten Rüstungen gingen bei den großen Niederlagen verloren. Rüstungsgüter müssten zentral beschafft werden, wodurch die \'typisch römischen\' rechteckigen und runden Brustpanzer aufkamen und die neuen Kettenhemden Verbreitung erfuhren. Den Italiker war es kaum anders ergangen.

Aber da ärgere ich mich gerade selbst über die Hersteller. Wahrscheinlich werde ich mit zwei Armeen enden. Oder drei. Eine bunte mit Griechischen, Italischen und Etruskischen Einflüssen. Dann eine etwas langweiliger mit eckigen und runden Brustplatten sowie Kettenhemden. Und die letzte mit Kettenhemden um sie gegen Jugurtha zu schicken. Muss ich jetzt wegen Größenwahn in Behandlung?

Nun, Deine Kampanier sind jedenfalls :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
Kampanische Hopliten
« Antwort #7 am: 05. August 2017 - 23:54:22 »

So oder so sind schick geworden :thumbup:

Findet noch jemand, dass der zweite Typ von links in der Vorderreihe des mittleren Bildes wie Tom Cruise aussieht?

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #8 am: 06. August 2017 - 02:03:03 »

Danke, merci, thank you, grazie! @all! :)

@Regulator:  Ich  find die Proportionen ok, übertrieben genug, daß man sie leicht bzw. schnell bemalen kann (bei Figuren, die für eine Massenarmee konzipiert sind imo ein wichtiger Punkt) aber doch noch schlanker als die \"Did they shave an ape\" Figuren von GW in den 90ern^^ - anatomisch korrekt modellierte 28mm Figuren gibts halt nicht, aber das macht auch wiederum den Reiz des Maßstabs aus, weil man dann Details am Spieltisch sehen kann, die bei realistischer Modellierung verschwinden würden.

@Riothamus: Großflächige Motive sind leichter und schneller zu bemalen - die Armee hat verdammt viele Figuren und ich hab erst grad mal 20 bemalt, daher erlaube ich mir das ;) In der 2. Reihe hat einer einen Stierkopf am Schild glaub ich, den sieht man auf dem Photo nicht, aber bei der nächsten Base wirds auch einen oder 2 in der ersten Reihe geben.
Übrigends ich hab 2 mal bei Ausgrabungen in der Nähe von Paestum mitgearbeitet ;) (Allerdings waren es Fundstätten aus der archaischen Epoche)
Und Du kannst das alles in einer Armee vereinigen - komm nach Karthago mit Deinen Figuren :D

@Skirmisher: Pssst - cameo appearance -  Er ist ein großer Fan von den punischen Kriegen.  :smiley_emoticons_joint:

Nochmals danke fürs Feedback!
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Karma Kamileon

• Fischersmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #9 am: 06. August 2017 - 02:16:19 »

Tolle Mischung, wunderbar bemalt. Inspirierend! :thumbup:
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei

p100 2019: 185/159

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #10 am: 06. August 2017 - 09:51:14 »

Sehr geil....und handgemalte Schilde... :thumbup:

Cheers,
Don

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #11 am: 06. August 2017 - 13:18:37 »

Die sehen richtig gut aus. Sehr inspirierend. :thumbup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

• König
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #12 am: 06. August 2017 - 13:37:20 »

Karthager habe ich auch hier liegen. :D

Mir ging es dabei eher darum, dass ich mich nicht entscheiden kann, welchen Eindruck ich bei meinen \"Polybianischen\" Römern will. Aber: kommt Zeit, kommt Rat.
Gruß

Riothamus

Decebalus

• Bürger
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #13 am: 06. August 2017 - 15:44:56 »

Sehr, sehr schick. Gefallen mir.

Ich gebe aber zu, dass für mich bei kampanischen Hopliten Hoplitenschilder ein Muß sind.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Kampanische Hopliten
« Antwort #14 am: 06. August 2017 - 17:38:52 »

Merci vielmals! :)

@Decebalus - also zumindest ein paar Scuta waren ziemlich sicher in Verwendung ;) und Hannibals Truppen machten ja ausgiebig von römischen Beutestücken Gebrauch ^^