Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 20:22:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armee ausheben Hilfe !?  (Gelesen 7612 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #30 am: 18. August 2017 - 11:53:21 »

Wie wäre es dann mit Spanien oder Wagram oder Aspern 1809?
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

nicolas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #31 am: 18. August 2017 - 13:15:36 »

:blink_1:öh... ja muss ich erstmal googln ?( :mosking:

waterproof

• Fischersmann
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #32 am: 18. August 2017 - 14:21:01 »

Keine Panik, Tschako geht ab 1806 bis 1815. Interessant ist primär für welche Franzosen hast Du dich bei Warlord-Games entschieden ?
Mit der Box \"French Line Infantry\" deckst Du alles ab von 1806 bis 1812 und da ist eine Menge los gewesen. Die zweite Box sagt es ja schon aus, \"French Line Infantry 1813-1815\". Zum spielen finde ich es nicht dramatisch wenn da kreative Mischungen entstehen und ich würde niemanden vom Tisch jagen nur weil seine Truppen der Zeit entsprechend nicht korrekt gekleidet sind.

Es muß sich natürlich in Grenzen halten und ein Thema und Zeitfenster zu verfolgen in seinem Projekt macht eh mehr Spaß.

Riothamus

• König
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #33 am: 18. August 2017 - 15:11:28 »

Wenn in der 1806-1812-Box Optionen vorhanden sind, wähle die jüngeren. Dann passt das optisch eher mit der 1813-1815-Box zusammen. Du musst ja bedenken, dass gerade bei der Uniform viele Vorschriften nicht, oder spät umgesetzt wurden. Alte Uniformen wurden in der Regel aufgetragen.

Nur kannst Du neuere Uniformen nicht für älter erklären. Damit landest Du dann bei frühestens 1813 für Deine Figurendarstellung, wenn Du auf beide Boxen festgelegt bist. Kommen Nachkäufe, würde ich dann einfach für die jüngere Zeit kaufen, dann passt es mit der Zeit immer besser.

Es gibt aber natürlich noch die Möglichkeit, zu fragen, ob jemand tauschen möchte. Oder Du schaust, oder fragst, welche von Napoleons Verbündeten zur späten Box passen könnten. Mitunter muss nur etwas abgeschnitten werden. Und bei Mantelträgern wäre nur der Tschako zu behandeln. Damit kommst Du dann ja eventuell Recht gut in die frühere Zeit.

Bedenke aber auch, dass es Spielfiguren sind. Es ist toll, wenn sie zusammen passen. Aber wenn Deine in eine bestimmte Zeit passen, kannst Du natürlich drumherum damit auch spielen. In Napoleonischer Zeit und im WW2 achten viele strenger darauf. Aber es würde keiner sagen: Nein, die Römer kannst Du nicht für Jugurtha (etwa 110 v.Chr.) oder Pyrrhos (bis 275 v.Chr.) nehmen, die passen nur für Hannibal (ganz grob kurz vor der Mitte dazwischen). Im Prinzip ist es völlig in Ordnung, solange du Dich mit Deinem Mitspieler einigst, für welche Zeitabschnitte, ihr was akzeptiert.

Es haben sich da gewisse Gewohnheiten gebildet, über welche Zeiträume Figuren akzeptiert werden. 275-105 v.Chr. ist für die Römer ein solcher Abschnitt. Wir wissen, dass es gewichtige Veränderungen gab, nur nicht, wann oder wo oder, ob für alle... Das hat also in der Regel auch historische Hintergründe. Oft aber auch eher taktische oder strategische statt uniformkundliche. Bei Napo ist es üblich, sich einen Zeitpunkt zu suchen und sich dem historischen Aussehen möglichst anzupassen. Ob nun als Idealvorstellung, schmutziger Italowestern oder irgendwo dazwischen.

Das lässt Dir die Wahl zu schauen, als was Du die jüngeren/âlteren Figuren in der anderen Zeit verwursten kannst, was die Sache durchaus Interessanter machen kann, oder eben zu versuchen, zu tauschen.

Ganz wichtig ist es, Dich mit Deinem Gegner abzusprechen. Gegen Briten kannst Du im Prinzip in Spanien oder bei Waterloo antreten. Ihr müsst also beide entscheiden, ob früh oder spät.
Gruß

Riothamus

nicolas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #34 am: 18. August 2017 - 16:31:07 »

Auf den Boxen steht 1789-1815 und 1812-1815 ... damit wirds wohl 1812-1813 werden ...hurra ich hab ne Zeit :party: ... hätt ich ja auch irgendwie mal früher drauf gucken können :blink_1_2: ... nee möcht nix tauschen.... ich frag mich nur warum die Tschakos so´n stoff darum haben...also bei den Mänteln...ist der Stoff in der gleichen farbe wie die Mäntel oder schwarz? und wieso haben die da was rumgewickelt...?

Riothamus

• König
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #35 am: 18. August 2017 - 17:26:05 »

Um die Tschakos vor der Witterung zu schützen, damit die länger schön blieben. Preußen zog überhaupt nur mit verhüllten Tschakos ins Feld und ließ die Verzierungen schließlich sogar in der Kaserne. Da hast Du mit Franzosen noch Glück.

Du solltest aber beachten, dass die Entscheidung, ob Mäntel getragen wurde, die ganze Einheit betraf. Also nicht einige Soldaten mit, einige ohne Mantel. (Einzelne Soldaten, die ihre Mäntel verloren haben oder statt des geltenden Rocks Mantel tragen, stehen natürlich auf einem anderen Blatt.)
Gruß

Riothamus

Regulator

• Edelmann
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #36 am: 18. August 2017 - 17:58:12 »

Mach lieber 1813 drauß  :D Die Franzosen mit den geradenen Rabatten (das \"aufgesetzte\" Schild beim Rock auf der Brustpartie) sind im neuen Schnitt (im Internet oft Bardin Uniform genannt). Die waren zwar ab 1812 verordnet, wurden aber auf dem Russlandfeldzug nicht getragen. Und die ersten neuen Einheiten nach der Katastrophe in Russland hatten sicher noch die alten Röcke aus Depot-Restbeständen. Im Lager bei Leipzig soll es noch ein paar bunte Mischungen (in der Armee nicht des selben Battalions!) gegeben haben. Spätestens nach Leipzig war dann aber Schluss damit.

Die Überzüge gab es in allen Farben: Leinen, schwarz, ocker, weiß und sogar oliv Töne.

Regulator

• Edelmann
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #37 am: 18. August 2017 - 18:01:07 »

Hier siehst du den Unterschied zwischen dem vor 1812 Rock (etwas kürzer noch als die zum Beispiel um 1806) und dem Neuen von 1813.

Folgende Bilder sind aus dem m.M.n. besten Buch zur frz. Armee: https://www.amazon.de/Napoleons-Armee-1800-1815-Lucien-Rousselot/dp/3938447435/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1503072208&sr=8-1-spell&keywords=franz%C3%B6sische+armee+rouselot

Leichte Infanterie im alten Rock:

Leichte Infanterie im neuen Rock:

Soldaten im Lager vor Leipzig oder Umgebung:

nicolas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #38 am: 18. August 2017 - 18:17:10 »

ah ok ich denke ich sehe den Unterschied...der Bardin ist ein geraderer schnitt..denke der alte gefällt mir besser...die soldaten auf den bildern sind ja leichte infantrie...sah die Uniform der LinienInfantrie nicht bisschen anders aus...so mit weisser Rabatte ?? bin verwirrt jetzt :confused_1:

Regulator

• Edelmann
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #39 am: 18. August 2017 - 18:19:52 »

Ja, das gab es noch ein paar mehr farbliche Unterschiede :) Für uns Wargamer ist aber der Unterschied an der blanken Miniatur nicht zu sehen. Je nach Zeit, Lust des Regimentsobersten und Corpsgeist haben bei der leichten Infanteire auch die Fusilierkompanien (die hier Chasseur/ Jäger Kompanien heißen) auch Fransenepauletten und einen Säbel.

Um dich jetzt aber nicht zu viel zu verwirren: Wenn du den alten Schnitt lieber magst und Tshakos, dann ist die Zeit von grob 1806 - 1812 die richtige für dich.

nicolas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #40 am: 18. August 2017 - 18:34:56 »

ich denke dann ist die Zeit \"Ende des Jahres 1812\" ...damit bin ich ja genau zwischen den Uniformumstellungen :smiley_emoticons_pirate_lol: ...sauber gelöst ... na wenn ich meine ersten minis poste könnte die Zeit evtl. nochmal einen kleinen Sprung in die ein oder andere Richtung machen müssen... habe aufjedenfall schon viele tolle Anhaltspunkte dank euch...weiss jetzt was ein Bardin ist und Rabatten...hm...denk Tschakobezug nicht zu vergessen...würdet ihr den jungs mit Tschakobezug lieber nen Mantelfarbenen oder Schwarzen geben ? Ich glaube fast schwarz sieht einheitlicher zur gesamtarmee aus... und die jungs mit den mänteln gibts mit blauen oder weissen hosen... meine sollen weiss bekommen...ist doch einfach auch nur ne frage der einheitlichkeit oder ? :wacko:

nicolas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #41 am: 18. August 2017 - 18:38:42 »

und ich glaub ich brauch den Murat als Miniatur...wird ja wohl irgendeinen Hersteller geben der den in Programm hat.... :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:

Regulator

• Edelmann
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #42 am: 18. August 2017 - 18:45:46 »

Murat gibts zum Beispiel bei Foundry, Front Rank und co. Je nach Schlacht in passender Uniform.
Die Hosenfarbe entscheidet sich ob leichte oder Linien Infanterie. Normal trug erstere dunkelblaue, die andere weiße. In späten Jahren trugen aber auch die leichte Infanterie weiße Hosen. Tshako Überzüge würde ich schwarz machen oder naturfarben. Wenn du Lust drauf hast, kannst du die Regimentsnummern darauf schreiben.

nicolas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #43 am: 18. August 2017 - 18:49:22 »

so schön das bemalen auch ist...so nervig ist es am anfang ... als ich meine bolt action armee begonnen habe war es ähnlich...jetzt etwa 2 jahre später habe ich die armee die der grösse der napoleonischen ähnelt oder sie nur gering übersteigt langsam fertig...gut einige modelle sind nun ein zweites mal dran gekommen weil meine Fähigkeiten mit der Zeit etwas besser geworden sind...aber allem in allem ist das eine lange Zeit... und ein Spagat zwische \" ich will endlich die gesamte Armee auf der Platte sehen\" und der Qualität der Minis... auch wenn ich sagen muss das - so schade es auch ist - die vielen Details gerade z.B. die Augen der Soldaten bzw spezielle gesichtsausdrücke auf dem Tisch völlig unbemerkt bleiben...da die \"Adlerposition\" des Spielers halt meist den Blick von oben erlaubt....ok ich schweife ab...

nicolas

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Armee ausheben Hilfe !?
« Antwort #44 am: 18. August 2017 - 18:51:46 »

äähh moment.... ich dacht der Murat war bei der Kavallerie...