Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 17:26:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spartan Games schließt die Tore...  (Gelesen 2438 mal)

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Spartan Games schließt die Tore...
« am: 25. August 2017 - 16:59:56 »

Die Seite von Spartan scheint extrem überlastet zu sein, aber der Brückenkopf hat was dazu geschrieben.

Das folgende Statement wurde mir da zugetragen:

Zitat
Written by Spartan Games |
The following statement is issued today, Friday 25th August 2017.
Following a prolonged period of challenging trading and despite the directors’ best efforts to manage through, Rebel Publishing Ltd was unable to continue to trade and the directors have taken the difficult decision to cease. All members of staff were made redundant.
The company, which traded as Spartan Games, is a Somerset, UK based provider of tabletop miniature games which include
Uncharted Seas, a fantasy naval combat game (now retired)
Firestorm Armada, an exciting space combat game featuring highly detailed starship models
Dystopian Legions, a game based in the world of Dystopian Wars using highly detailed 32mm scale figures and vehicles (now retired)
Dystopian Wars– an exciting journey in a Victorian sci-fi world encompassing naval combat, ground warfare and aerial combat.
Spartan Scenics – a range of detailed and easily assembled wargames terrain.
Rebel Publishing Ltd was formed in July 2002 and traded successfully for a number of years. Spartan Games was launched in 2008 and grew rapidly. However, the tabletop games market is challenging and has changed over recent years, and suppliers are predominantly a small number of large well-known names and several small, cottage industry, type businesses.
Initially the business outsourced production but following quality control and production management issues, manufacturing was moved in house between 2009 and 2011. Over this time and since, significant investment was made into machinery and infrastructure. The business also expanded to provide models for a well known video game, moving this into the tabletop games arena. However, significant new development costs, timing issues and the deflection of management time from the core games brands resulted in a significant trading loss for 2015/6. The business was able to continue to trade by raising additional finance and refocusing on core brands, and direct / online trading improved significantly. Results for 2016/17 were significantly improved.
However, despite this it continued to encounter challenging trading conditions and it became clear this month that the company could not continue to service its liabilities, particularly given the burden imposed by the amounts owing to finance companies.
The company was in the process of running a Kickstarter project to raise funds for expansion of one of its successful product lines. This was well supported and positive feedback on the new products was given showing the popularity of the product line and ongoing demand. However, this does not, unfortunately, provide the full range of success and resources needed to sustain the business.
In addition to challenging trading issues, one of the directors has suffered from a long period of poor health which became significantly more serious earlier this year and although now back in the business, requires ongoing treatment. That has inevitably taken a toll on the amount of time available to the business so, along with other challenges, has significantly contributed to this difficult decision.
The directors are extremely saddened by this decision and particularly regret any losses incurred by employees, customers, suppliers or other trading partners. The directors fully committed their time, energy and personal resources to effect a turnaround. Employees will receive redundancy payments through state funds and although efforts have been made to fulfil customer orders, it is hoped that anyone who does not receive their goods will be able to redeem their payments through their credit card or PayPal.
If customers have made a deposit or paid for goods or services by credit or debit card and the goods or services are not going to be received by the due date, they may be able to get their money back by claiming a refund from their card issuer. They should contact their card issuer as soon as possible. Further information including time limits that apply is available from the UK Cards Association: Credit and debit cards: A consumer guide. Similar schemes exist in other countries.
Throughout the years that Spartan Games has traded, it has prided itself on the highest level of product quality and customer satisfaction. This has been delivered consistently and is evidenced though annual customer research that the company has undertaken.
We would encourage anybody who may be interested in acquiring either stock, assets or the business to make contact as soon as possible. Spartan Games and its product lines have a strong reputation in its markets together with an asset base which may be of interest to a number of parties, and a variety of machinery in addition to Intellectual Property.
All enquiries about this matter should be sent to spartangames@mail.com.

Ihre Seite findet man hier, ist aber wie gesagt aktuell extremst überlastet.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #1 am: 25. August 2017 - 20:13:17 »

Wenn das stimmt, wäre es sehr schade. Spartan hat ein paar spannende Spiele mit neuen Impulsen aufgelegt. Zumindest die Dystopian Wars und Planetfall Modelle waren trotz kleinem Maßstab extrem detailliert mit tollem Design. Auch bei Downloads und Beteiligung der Community bei Regeländerungen haben sie mE einiges voran gebracht. Leider sah es ja schon länger so aus, als würden sie sich verzetteln. Immer mehr Regelsysteme und Ableger, statt die Kernsysteme voran zu bringen. Wenn dann noch bei einem der Chefs Krankheit dazu gekommen sein sollte, ist das umso bitterer. Und es zeigt leider wieder einmal, dass auch größere Tabletopschmieden nicht vor dem Untergang gefeit sind.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 25. August 2017 - 22:16:25 »

Sehr Schade, war eine gute Spieleschmiede. Ich denke, seit X-Wing war es schwer, mit Firestorm Armada zu punkten, und dann haben sie sich wirklich etwas verzettelt.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 25. August 2017 - 22:37:35 »

Vielleicht beginnt grad das, was ich eigentlich schon seit 2-3 Jahren erwarte. Der Markt \"schrumpft sich gesund\".

Mal ehrlich:
GEIL, dass unser Hobby so wächst und wir eine so gigantische Auswahl an Zeug haben.
Aber:
Ich habe schon lange den Überblick über die unzähligen Hersteller und deren Produkte verloren, oder darüber, was ich wo bekomme oder wie direkt bestellen muss etc

Die Zahl der möglichen Kunden ist in dem Hobby begrenzt, deren Budget ebenfalls.
Mit jedem täglich neuen Kickstarter für den mittlerweile abstrusesten Kram habe ich das Gefühl, es gäbe schon mehr Hersteller als Spieler...
Das kann auf Dauer nicht funktionieren, war nur ne Frage der Zeit, bis die ersten die Segel streichen müssen.

Wat nu?
Hoffen, dass deren Produkte demnächst woanders erhältlich sein werden.
Was das grundlegende Problem aber nur verlagert und aufschiebt.

Viele von uns tragen auch eine gewisse Mitschuld an solch einer Entwicklung. Ich lasse mich auch gerne von neuen Minis und Systemen begeistern und treibe ständig ne neue Sau durch\'s Dorf.
Bei uns im Verein tun das einige.
Keine Firma lebt vom Verkauf von Startern, da ist eine gewisse \"Systemtreue\" nötig, damit uns unsere Lieblingsspiele auch erhalten bleiben.

Mal schauen, wie es weiter geht.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Sonic

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 26. August 2017 - 21:47:12 »

Das sind wahre Worte von dir!
Sehr gut gesprochen
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 26. August 2017 - 23:31:36 »

Zur Systemtreue benötigt es aber auch meistens eine Gesunde Community und guter Support. Es hilft nix wenn einfach nur ein Regelsystem und Minis hingeschmissen werden um eine Community zu halten.
Dystopian Wars hatte super Modelle und einen absolut tollen Fluff, aber die Regeln waren mehr als gruselig zu lesen, selbst die 2te Edition hat da nicht viel besser gemacht. Viel Support habe ich zu dem Spiel nicht wirklich erlebt, was Schade ist, hab ja nicht umsonst hier CoA und Frankreich im Regal stehen.

Ich persönlich bin ein großer Fan von \"Gesamtpaketen\" bei Spielen und Spieleschmieden, Regeln + Minis + Fluff, das ganze Konsistent in einer Homogenen Welt. Das hat mir Spartan zwar geboten, jedoch auch nur halbherzig, durch einen besseren Support hätten sie die Welten besser verkaufen können.

Aber da kommen wir auch wieder zum Thema \"Systemtreue\", die meisten wollen sich gar nicht mehr so tief in ein Spiel reinarbeiten, vielleicht auch einfach weil es zuviel Spiele gibt. Ich sehe da z.B. auch gerade Hawk Wargames dran scheitern, deren Dropzone/fleet Spiele sind großartig, gute Regeln, tolle Minis und super Fluff, ABER: Es ist nix was man als \"nebenbei Spiel\" spielen kann. Und da es auf dem Markt mittlerweile zuviel Auswahl gibt ist die Spielergemeinschaft halt auch eher dünn gesät dafür.
Früher gabs in meinem Umkreis \"Games Workshop\" als Hauptspiele und nur wenig \"Nebenbei Spiele\" (Fearless z.B.), mittlerweile sehe ich keine \"Hauptspiele\" mehr.

Kurz und Knapp, es ist Schade für Spartan, aber das werden nicht die letzten sein. :S
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #6 am: 27. August 2017 - 12:37:19 »

@jocke: Kannst du mal beschreiben, was fuer Support du dir gewuenscht haettest? Ich finde, Spartan hat da schon relativ viel gemacht, Downloads angeboten etc.

Gruss gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 27. August 2017 - 13:27:11 »

Also ich war lange Jahre wirklich fett in Dystopian Wars dabei, war mein absolutes Lieblingssystem. Regelbuch grausig...das stimmt, Regeln selbst waren aber im Grunde okay. Support fand ich eigentlich recht gut. Ich war sogar einmal bei denen \"dabei\" als was auch immer...lol....kann mich nicht mehr ereinnern wie die \"Aufreisser\" geheissen haben aber da hat es dann angefangen. Irgendwie haben wir null INofs bekommen, hätten promoten sollen und wussten selbst nichts und wenn man was gefragt hatte, bekam man selten eine Antwort und wenn man kritisch war, dann bekam man gar keine. Man wurde schlicht ignortiert.
War schade und ich bin dann bei dem Programm wieder ausgestiegen.

IMO vollkommen verzettelt die Guten...zuerst nur DW...war ja okay, dann viel zu viel, viel zu schnell von DW...dann gar nichts mehr und alles andere. Heuer hat man gemerkt dass sie im Grunde das Ruder herumreissen wollten und back to the roots aber too late. Der Markt ist soooo brutal geworden.

Ich finde es schade auch wenn ich seit 1,5 Jahren nicht mehr gespielt habe aber gerade DW war immer wieder ein Thema.