Zur Systemtreue benötigt es aber auch meistens eine Gesunde Community und guter Support. Es hilft nix wenn einfach nur ein Regelsystem und Minis hingeschmissen werden um eine Community zu halten.
Dystopian Wars hatte super Modelle und einen absolut tollen Fluff, aber die Regeln waren mehr als gruselig zu lesen, selbst die 2te Edition hat da nicht viel besser gemacht. Viel Support habe ich zu dem Spiel nicht wirklich erlebt, was Schade ist, hab ja nicht umsonst hier CoA und Frankreich im Regal stehen.
Ich persönlich bin ein großer Fan von \"Gesamtpaketen\" bei Spielen und Spieleschmieden, Regeln + Minis + Fluff, das ganze Konsistent in einer Homogenen Welt. Das hat mir Spartan zwar geboten, jedoch auch nur halbherzig, durch einen besseren Support hätten sie die Welten besser verkaufen können.
Aber da kommen wir auch wieder zum Thema \"Systemtreue\", die meisten wollen sich gar nicht mehr so tief in ein Spiel reinarbeiten, vielleicht auch einfach weil es zuviel Spiele gibt. Ich sehe da z.B. auch gerade Hawk Wargames dran scheitern, deren Dropzone/fleet Spiele sind großartig, gute Regeln, tolle Minis und super Fluff, ABER: Es ist nix was man als \"nebenbei Spiel\" spielen kann. Und da es auf dem Markt mittlerweile zuviel Auswahl gibt ist die Spielergemeinschaft halt auch eher dünn gesät dafür.
Früher gabs in meinem Umkreis \"Games Workshop\" als Hauptspiele und nur wenig \"Nebenbei Spiele\" (Fearless z.B.), mittlerweile sehe ich keine \"Hauptspiele\" mehr.
Kurz und Knapp, es ist Schade für Spartan, aber das werden nicht die letzten sein. :S