Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 26. Juni 2025 - 00:48:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: GW Phototutorial  (Gelesen 1248 mal)

Regulator

• Edelmann
    • 0
GW Phototutorial
« am: 27. August 2017 - 10:20:38 »

Guten morgen :)

GW hat einen sehr guten Artikel zum Fotografieren von Miniaturen eingestellt. Schaut doch mal: https://www.warhammer-community.com/2016/11/13/the-model-photo-how-to-photograph-models-for-display/

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
GW Phototutorial
« Antwort #1 am: 27. August 2017 - 10:54:01 »

Hmmm - durchwachsen, der Artikel

Zitat
It’s worth noting that natural daylight is not a good substitute for a light set-up, even if it is really sunny. Natural daylight varies constantly, making it hard to get the same level and colour of light in your pictures. A cloudless day, for example, will often make your pictures come out too yellow, while an overcast day will leave them blue.

Genau weils so schlecht ist, versucht man mit kĂĽnstlicher Beleuchtung in 96% der Fälle natĂĽrliches Licht nachzuahmen :)  Bewölkter Himmel ---> Gelbstich, sonniger Himmel ---> Blaustich, ich wĂĽrd auch das Umgebungslicht nicht abdrehen (ausser man arbeitet mit Blltzanlage dann verfälschts die Beurteilung vom Einstellicht) sondern den diffusen Aufhelleffekt nĂĽtzen um den hohen Kontrast von zwei Lampen in nächster Nähe des Objekts zu mildern...
Mit rein weissem oder schwarzem Hintergrund wär ich auch vorsichtig, speziell wenn man keinen externen Belichtungsmesser hat, zudem tendiert das die Farbwirkung zu verfälschen - helles oder duinkles Grau oder Petrol sind da besser geeignet.
Einiges am Artikel is gut, aber einiges is ziemlicher Schwachsinn.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Dareios

• BĂĽrger
    • 0
GW Phototutorial
« Antwort #2 am: 27. August 2017 - 23:26:26 »

Ich mach meine Photos ausschließlich im Tageslicht und zumindest für szenische Bilder klappt das auch recht gut. es kommt eher darauf an zu kontrollieren wie das Licht fällt.