Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 06:08:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spike goes to 6mm (modern)  (Gelesen 1572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Spike goes to 6mm (modern)
« am: 31. August 2017 - 12:58:37 »

Servus WĂŒrfelfreunde, wie es ja einige schon vermutlich mitbekommen habe bin ich nun auch im 6mm Maßstab angekommen und bin aktuell daran das GelĂ€nde zu bauen.

NatĂŒrlich habe ich mir auch schon Gedanken darĂŒber gemacht bzgl Dörfer und StĂ€dten wie man sie Modular hĂ€lt aber in diesem Maßstab auch nicht alles einfach verschieben kann ^^ Da ich ja auch Battletech Spiele kam ich erst auch die Idee mit Feldern anzufangen Ă€hnlich den SpielplĂ€nen bei BT also, 6 eckige Platten aus Plastiksheet oder Balsoholz zu schneiden als Base dort dann Straßen, HĂ€user, WĂ€lder und und und drauf zukleben. Da mir die Idee aber auch nicht so sehr gefiel kam ich darauf es Ă€hnlich wie beim 20mm Maßstab zu machen nur mit dem Unterschied das ich mehrere GebĂ€ude auf eine Platte setze. Was haltet ihr von der Idee und wie wĂŒrdet ihr das umsetzen, bzw habt es mit eurer 6mm Spielplatte umgesetzt?
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
Spike goes to 6mm (modern)
« Antwort #1 am: 31. August 2017 - 13:36:32 »

Moin!

Ich verwende ganz klassisch modulares GelĂ€nde auf Kunstrasen. Habe leider keine aktuellen Bilder meines GelĂ€ndes, sind wohl beim letzten PC Upgrade verschĂŒtt gegangen.

Ich benutze bemalte Textilien als GelĂ€ndebases, z.T. beflockt, die dann z.B. GrundstĂŒcke fĂŒr HĂ€user darstellen. Darauf kommen dann kleine PapiergebĂ€ude. FĂŒr WĂ€lder kann man entweder BĂ€umchen kaufen, oder aus Drahtstiften (als BaumstĂ€mme) und Schaumstoffresten (angerissen und grĂŒn bemalt als BlĂ€tterdach) WaldstĂŒcke bauen. Bei Fertig-bĂ€umchen platziere ich je 3-5 auf einem Mini-Bases, mit mehreren dieser Mini-Bases pro WaldstĂŒck. So wirkt der Wald immer \"voll\", aber die BĂ€ume sind nie im Weg.

FĂŒr Straßen habe ich aus Stoffresten 30cm lange StĂŒcke ausgeschnitten und auf einer Seite mit Sand beklebt, braun bemalt und etwas heller trocken gebĂŒrstet, auf der anderen Seite dunkelgrau bemalt mit hellerem grau trockengebĂŒrstet. So habe ich je nach Laune Feldwege oder Asphaltstraßen zur VerfĂŒgung.

Solltest du einen Fluss haben wird es tricky, ich habe zumindest keine schöne BrĂŒcke im Modelleisenbahnhandel gefunden und musste selbst eine bauen. :D
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Spike goes to 6mm (modern)
« Antwort #2 am: 31. August 2017 - 13:42:43 »

Vielen dank fĂŒr deine Ideen ^^ Mal schauen was ich bis heute Abend so fertig bekomme. Werde dann mal ein paar Bilder dazu posten ^^
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Spike goes to 6mm (modern)
« Antwort #3 am: 31. August 2017 - 22:21:51 »

Da ich leider nebenbei noch ein paar andere Dinge erledigen musste hab ich heute leider nicht soviel geschafft wie ich vor hatte. Aber hier immerhin schon mal die ersten GelÀndeteile. Sind leider noch WIP weil ich jetzt keine Lust mehr hab die noch mit meiner Airbrush zu grundieren.





Hier könnt ihr die ersten beiden Waldbases sehen welche dichten Wald darstellen.

Als nĂ€chsten kommen die Bases fĂŒr die Hecken. Diese werden noch mit Flockmittel in verschiedenen Farben dargestellt :)



Und zum Schluss noch eine Furt durch den Wald ;)

Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 155
    • 0
Spike goes to 6mm (modern)
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2017 - 00:08:02 »

Ich habe zufÀllig zwei Bilder gefunden die mein GelÀnde zeigen, vielleicht inspiriert es ja.



Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Spike goes to 6mm (modern)
« Antwort #5 am: 22. November 2017 - 22:02:59 »

Wow sehr hĂŒbsch, gefĂ€llt mir gut. Nun meine Idee bei der Umsetzung mit 6mm ist erstmal der Nahe Osten, also Irak und Afghanistan. Wenn ich damit soweit fertig bin kommt noch GelĂ€nde fĂŒr einen Deutschen Schauplatz dazu. Aber nebenbei laufen ja auch noch ein paar andere Dinge in 20mm sie sehr Zeit fressend sind :)
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!