Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 18:01:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Schlachtfeld von Simbach/Braunau heute  (Gelesen 1704 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Das Schlachtfeld von Simbach/Braunau heute
« am: 05. September 2017 - 09:11:59 »

Ich habe mal einen Bericht unseres Besuches vom Schlachtfeld von Simbach/Braunau (1743) verfasst. http://wackershofenannodomini.blogspot.de/2017/09/ein-besuch-des-schlachtfelds-von.html

Wer dazu noch Fragen und Anregungen hat, kann sie gern hier reinsetzen oder einen Kommentar hinterlassen.

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 06. September 2017 - 12:20:24 »

Danke für diesen Bericht, sehr interessant, zumal ich nur etwa 30km von Braunau entfernt wohne.

Gruß
Fabian

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #2 am: 06. September 2017 - 12:28:34 »

Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=258063#post258063
Danke für diesen Bericht, sehr interessant, zumal ich nur etwa 30km von Braunau entfernt wohne.
Ich hatte auf einer Hinweistafel gelesen, dass früher einmal eine Landesausstellung zum Thema der österreichisch-bayerischen Beziehungen in Braunau gewesen war. Diese soll woanders fest installiert sein. Weißt Du was dazu und ob sich die Ausstellung aus meiner Perspektive lohnen würde? Ich interessiere mich prinzipiell auch für den Spanischen Erbfolgekrieg.

Wir haben auch in Burghausen ein paar Fotos gemacht. Vielleicht schreibe ich dazu auch noch was. Mal schauen.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 06. September 2017 - 12:43:09 »

Interessanter Bericht, habe von dieser Schlacht noch nie gehört oder gelesen (nicht dass ich mich in dieser Zeit auskennen würde ...).
 :)
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 06. September 2017 - 12:58:58 »

Leider weiß ich das auf die schnelle nicht, aber da meine Gemeinde 2012 in diese Landesausstellung involviert war mit einem Projekt werde ich
da mal die Verantwortlichen für dich fragen, vielleicht weiß da wer was, ich melde mich wieder bei dir!

Gruß
Fabian

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 06. September 2017 - 22:14:45 »

Schon verblüffend, wo sich doch überall \"geschlachtet wurde\". Ich kenne Braunau ja nur aus dem Grund, den auch die 99,99% der anderen, die das Kaff kennen, angeben würden.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #6 am: 13. September 2017 - 11:59:53 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=258098#post258098
Schon verblüffend, wo sich doch überall \"geschlachtet wurde\". Ich kenne Braunau ja nur aus dem Grund, den auch die 99,99% der anderen, die das Kaff kennen, angeben würden.
Es soll auch irgendwas aus der Zeit um 1809 überliefert sein. In Schärding (ein Stück nördlich, auch auf der österreichischen Seite des Inn) gab es eine Kanonenkugel im Hausgiebel am Marktplatz mit der Jahreszahl \"1809\" dazu. Ich fragte mich allerdings von wo diese Kugel angeflogen gekommen sein soll. Der Inn ist ja schon ein sehr breiter Fluss zwischen Braunau und Passau und so ziehen scheinbar die Innübergänge wie der bei Braunau die Truppenbewegungen an. Ich hatte irgendwie Braunau im Hinterkopf aus der Zeit, als ich mich intensiver mit den Koalitionskriegen beschäftigt hatte.

Schärding, Obernberg und Braunau ähneln sich ziemlich mit ihren langgestreckten Marktplätzen und der Lage direkt am Fluss.

Es gibt auf jeden Fall ne Menge in der Gegend zu sehen. Normale Touristen würden wohl v.a. in Burghausen was zu bewundern haben. Vielleicht schreibe ich auch was dazu, wenn ich mehr Infos zu Cura gefunden habe.  :)