Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Der Tigerpanzer - Panzermuseum Munster
Majakana:
Wegen der Schrauben??? :blink_1_2: Kopfkratz...
Riothamus:
Hat er gesagt. Und nicht nur einmal. Ich nehme an, damit meinte er auch, dass Russische Maschinen generell einfacher zu warten waren. Aber die Aussage an sich ist schon interessant.
Poliorketes:
Nimm eine AK47, schmeiß sie so richtig in den Dreck, sie schießt weiter. High Tech ist im Krieg von Vorteil, wenn man eine garantierte reibungslose Versorgung hat. Wenn nicht, was bei längeren Konflikten der Normalfall sein dürfte, liegt der Vorteil bei unempfindlicher, leicht zu wartender Technik.
The M:
Jetzt kommt auch noch der AK Mythos, der komplett frei erfunden ist.
Der Tiger war ein guter Panzer der nicht ausreichend getestet wurde. Trotzdem hat jeder alliierte Soldat überall Tieger gesehen und Angst vor jedem eckigen Panzer.
Letztendlich waren aber die frühen Panzer wesentlich wichtiger für die Entwicklung. Ergonomie ist wesentlich wichtiger als die angewinkelte Panzerung des T34. Ein Funkgerät und Arbeitsteilung haben dafür gesorgt das auf dem Papier unterlegene Panzer sich an der Ostfront gut geschlagen haben.
Das selbe gilt für den Sherman. Man konnte ihn schnell produzieren und reparieren. Die Frontpanzerung war durch den Winkel vergleichbar mit dem Tieger. Wenn einer getroffen wurde hat die Crew meistens überlebt und konnte in den nächsten Panzer.
Hätte Deutschland so viel Zeit gehabt um einen wirklich guten Panzer zu bauen wie die Amerikaner hatte man auch beim Panter die meisten Fehler ausbessern können bevor man in das erste Gefecht geht
Riothamus:
Tiger und Panzer waren wesentlich aufwändiger herzustellen und zu warten als alliierte Panzer.
Und sie waren störanfälliger.
Beides ist weder überraschend noch neu. Neu ist, dass bei der Bewertung die Gewichtung von Kampfkraft und Logistik anders vorgenommen wird.
Beim Ak47 ist die Frage, mit welchem Gewehr es verglichen wird. Von \'komplett frei erfunden\' würde ich jedenfalls nicht sprechen. Eher von \'übertrieben\'.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln