Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 05. Dezember 2023 - 09:34:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Autor Thema: New: Mini-Skirmish-Board  (Gelesen 4187 mal)

DonVoss

• Administrator
  • K├Ânig
  • Beitr├Ąge: 5.995
  • Il Creativo
    • 0
New: Mini-Skirmish-Board
« am: 22. September 2017 - 15:59:01 »

Okay...ich wei├č nicht, ob das zu nostalgisch is...aber ich mochte die alten .45-Adventure-Games.
Mit 2-3 Minis pro Seite, super kleines Brett und dann ne dolle Story ├╝ber 2-3 Spiele.

Ich habe mich also mal wieder hingesetzt und eine kleine Spielplatte f├╝r solche Games gebaut...also angefangen trifft es wohl eher... :thumbsup:

Mein Plan war es, dass irgendwie modular und transportabel hinzukriegen und n bisschen abenteurlich, also nicht nur flach.

Also Cutter geschnappt und 3cm-Styropor....
...und die K├╝che versaut... 8o

Nach dem Besanden und anmalen waren dann 3 kleine Teile fertig...
...und die K├╝che endg├╝ltig im Eimer.

Die kann man dann auf unterschieldiche Weise zusammenlegen.
z.B. als Tal oder Schlucht.

Oder als Berghang...

Verschmitzerweise habe ich die R├╝ckseite der flachen Sektion in ein mattes Blaugr├╝n getunkt...kann man also (mit etwas Glanzlack) als Wasser nehmen und z.B. n Fluss machen.

Oder als steinige K├╝ste.

Das Ganze passt in eine von meinen 25x35cm-Transportkisten....;)
Und noch genug Platz im Rucksack f├╝r Pflanzen und H├Ąuser und ein paar Minis nat├╝rlich.

Mal schauen, wie sich die kleine Platte im Spiel bew├Ąhrt....;)

Cheers,
Don

Schmagauke

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.148
    • 0
« Antwort #1 am: 22. September 2017 - 16:19:28 »

Coole Idee :)
Aber das mit dem Styropor und dem Sand habe ich exakt einmal im Haus gemacht... Meine Frau hat mir dann sehr deutlich zu verstehen gegeben, was meinem Gel├Ąnde und den P├╝ppies im Backofen zustossen k├Ânnte :D
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Jocke

• Fischersmann
  • Beitr├Ąge: 691
    • 0
« Antwort #2 am: 22. September 2017 - 16:49:16 »

Gro├čartig wie immer...

Ich bin auch ein riesen Fan von Mini-Skirmishs, evtl. werde ich deine Idee Reproduzieren. :thumbsup:
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

grimwork

• Totengr├Ąber
  • *
  • Beitr├Ąge: 29
    • 0
« Antwort #3 am: 22. September 2017 - 18:24:00 »

Splendid! :thumbup:

Riothamus

• K├Ânig
  • Beitr├Ąge: 6.343
    • 0
« Antwort #4 am: 22. September 2017 - 19:50:33 »

Wie hei├čt es so sch├Ân: Dontastisch: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gru├č

Riothamus

hallostephan

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 2.586
    • 0
« Antwort #5 am: 22. September 2017 - 20:55:53 »

Gut wie eh und je
es ├Ąndert sich st├Ąndig was, auch in den gespielten Systemen! :smiley_emoticons_outofthebox:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.197
    • 0
« Antwort #6 am: 22. September 2017 - 22:51:57 »

Hach, wieviel Spa├č wir damals mit .45 Adventure hatten.
Lohnt sich eigentlich Pulp Alley Don ?
« Letzte ├änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1506144203 »
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Pedivere

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.151
    • 0
« Antwort #7 am: 23. September 2017 - 18:48:07 »

sehr sch├Ân!
im Karton ist noch Platz f├╝r eine D├╝nne Sandstrand Platte
ach was!

Skirmisher

• Bauer
  • Beitr├Ąge: 843
    • Skirmisher
« Antwort #8 am: 23. September 2017 - 18:53:50 »

Sehr nett mal wieder - sch├Ân anzusehen, modular  :thumbup:

Da komm ich ja schon wieder auf Ideen *zu meinen Massen an 10mm-ECW-Minis starr*

DonVoss

• Administrator
  • K├Ânig
  • Beitr├Ąge: 5.995
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #9 am: 23. September 2017 - 21:38:20 »

Sch├Ânen Dank, Jungs....;)
Cool, dass die kleine Platte ganz gut bei euch ankommt.

Ich habe heute die Gelegnheit gleich beim Schopfe gepackt und die Mini-Platte mit Strand angespielt.

Ick wollte mal wieder ein Conan-Szenario mit meinen vereinfachten .45-Adventure-Regeln machen, wusste aber nich so richtig wohin in der Conan-Welt.
Eigentlich wollte ich in den eisigen Norden...

Strand schickte mir dann ein Pic seiner beiden Charaktere zu, die er extra f├╝r das Game angemalt hatte.
Zwei Diebe aus Darfar: Dagoh der Kriger (eigentlich ein Dieb) und Mpala, seine Partnerin.

Ich fand die Hleden ganz inspirierend und verfasst 2 kleine Charakterb├Âgen mit n paar Sonderregeln und Ausr├╝stungsgegenst├Ąnde.

Dazu schrieb ich eine kleine Story zusammen, die irgendwie in Darfar handeln sollte:
Die 12. Tochter des K├Ânigs von Kunga-Al-Bar wird entf├╝hrt, zusammen mit drei wertvollen Schmuckst├╝cken. Die Entf├╝hrerr sind anscheinend D├Ąmonen, einer gro├č und aus schwarzen Stein der andere von wei├čer Haut und voll mit Metal beh├Ąngt...
Die beiden Helden werden angeworben, die Diebe zu verfolgen und Schmuck wie Prinzessin zur├╝ck zubringen.
Die mysteri├Âsen Entf├╝hrer schlugen sich ins benachbarte Reich der Kinguni durch und wollten wohl die K├╝ste erreichen.
Die Helden m├╝ssen das verhindern.

Die Hatz geht ├╝ber 4 kleine Szenarien. Jedes etwa 20-30 min.

Im ersten Mini-Spiel treffen die Helden am Grenzfluss zum Reich der Kinguni ein.
Der Fluss selber ist ├Ąu├čerst gef├Ąhrlich: kleine Fische mit messerscharfen Z├Ąhnen leben im Fluss. Ziemlich t├Âdlich...gegen Krokodile k├Ânnte man ja k├Ąmpfen.
Leider hat jemand die Br├╝cke besch├Ądigt, die ├╝ber den Fluss f├╝hrt. Man kann sein Gl├╝ck versuchen und so ├╝ber die Br├╝cke, aber das ist nicht ohne Risiko.

Dazu erscheinen pro Runde aus der H├╝tte der Grenzw├Ąchter jeweils ein Krieger, die die Helden am Betreten des Reiches der Kingani hindern wollen.
Sie sind ziemloch sauer, weil jemand ihre Br├╝cke ruiniert hat...

Ereignismarker:
Br├╝ckenmaterial 2x
Heiltrank
Wurfspeer
Goldreif (eines der Schmuckst├╝cke)

Das Szenario lief f├╝r unsere Helden ziemich reibungslos. Nachdem das Material zum Reparieren der Br├╝cke gefunden wurde, konnten auch die W├Ąchter beseitigt werden.
Als kleines Extra wurde auch der Goldreif gefunden...

Die Jagd auf die Entf├╝hrer ging weiter.
Die Helden betraten nun das Recih der Kingani und mussten feststellen, dass Priester aus Stygia versuchten die Kingani den Riten des Set zu unterwerfen und sie zu animieren, dem gro├čen Schlangengott zu huldigen.

Die Helden konnten also mit den Dorfbewohnern sprechen und versuchen Informationen zu erlangen.
Gleichzeitig versuchte der Set-Priester eine gro├če Schlange zu beschw├Âren...
Dazu waren die W├Ąnde des kleinen Tals schwieriger zu erklimmen als es den Anschein machte....;)

Ereignis-Marker:
Heiltrank und Heldentum
Der blinde Kumbdschi...wei├č nix
Feind des Schlangenkultes: deaktiviert den Schutzkries um den b├Âsen Monolithen des Set

Auch hier konnten die Helden sich gut durchschlagen, scheuten allerdings den Kampf gegen die gro├če Schlange und wollten sich doch lieber um die Prinzessin und deren Entfr├╝hrer k├╝mmern.

Auf zu Szenario 3.

An den H├Ąngen des Uruja-Berges treffen die Helden auf den mysteri├Âsen Entf├╝hrer einen Gunderl├Ąnder Piraten und Brandschatzer, der offensichtlich gerade mit einem Set-Priester verhandelt: finstere Allianzen.
Die Helden erklimmen die Klippen von Mount Uruja und stellen sich dem Kampf. Mpala verf├╝hrt den Gunderl├Ąnder (Sonderregel) und wickelt ihn um den kleinen Finger.
Leider l├Ąsst sich der Steingolem, den der Gunderl├Ąnder beschw├Âren hat nicht so leicht aus der Fassung bringen und versucht den Helden nachzustellen. Im Nahkampf fasst un├╝berwindlich, schafft er es leider nicht die steilen Klippen zu erklimmen...b├Ąh 4 mal in Folge ne 1 gew├╝rfelt. Die Helden schaffen es so den Set-Priester zu verpr├╝geln, seine Kute zu rauben und ein paar Sch├Ątze einzusammeln.

Leicht angeschlagen treffen die Helden im letzten Szenario an der Pygm├Ąenk├╝ste ein.
Auch hier sind die Set-Priester dabei ihrer heiligen Mission nachzugehen. Die Pygm├Ąen zeigen sich zu Spielbeginn allerdings relativ unbeeindruckt...
Auf dem Wasser sieht man das kleine Beiboot, der Gunderl├Ąnder, die sich bereit machen ihren Anf├╝hrer aufzunehmen und dann zu ihrem Schiff zu rudern.

Mpala versucht den Anf├╝hrer der Pygm├Ąen zu verf├╝hren, allerdings steht der wohl nicht auf gro├če Frauen und Mpala blitzt mit einen 1 ab.

Hier zeigten die Helden Mpala und Dagoh dann waren Schneid, warfen sich die gef├Ąhrlichen Klippen hinab und st├╝rzten sich an allen Gefahren vorbei ins salzige Nass, Dagoh verpr├╝gelte vorher noch im Vorbeigehen den Gunderl├Ąnder.
Mit einigen kr├Ąftigen Z├╝gen erreichte Dagoh dann das kleine Boot und hieb den Steuermann aus den Latschen. Auch Mpala schaffte es mit einem gewaltigen Sprung neben das Boot zu springen und sich an Bordwand festzukrallen.
Der letzte Gunderl├Ąnder wurde ins Wassergesto├čen und versank aus mehreren Wunden blutend...

Die Helden entschlossen sich das Boot zur Flucht zu nutzen und das Szenario endete.
Ein Schmuckst├╝ck blieb an der Pygm├Ąen-K├╝ste zur├╝ck und schm├╝ckt nun das Haupt des H├Ąuptlings...;)
Die Priester des Set schw├Âren Rache...

Fazit: das kleine Brett hat sich ganz gut angef├╝hlt nd konnte die verschiedenen Szenarien gut abbilden.
Ich glaub ich werde noch n bisschen weiter dran rumschrauben wie z.B. den Sandstrand anlegen...:)

Cheers,
Don

Skirmisher

• Bauer
  • Beitr├Ąge: 843
    • Skirmisher
« Antwort #10 am: 23. September 2017 - 22:04:46 »

Voll cool - bin beeindruckt. Modular as modular can be!

Urpr├╝nglich aus der Rollenspielecke kommend, sind storybasierte K├Ąmpfe  f├╝r mich Standard (mal abgeshen vom R├Ąuber-am-Wegesrand-Zufallstreff) und da ist so ein kleiner, transportabler \"Bausatz\", der vielseitig eingesetzt werden kann, ziemlich erfrischend

Riothamus

• K├Ânig
  • Beitr├Ąge: 6.343
    • 0
« Antwort #11 am: 23. September 2017 - 23:54:22 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gru├č

Riothamus

Pedivere

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.151
    • 0
« Antwort #12 am: 24. September 2017 - 14:25:31 »

sehr anregend, die mini Kampagne.
Ich w├╝rde das eher im Rollenspiel ansiedeln wollen, aber die Grenzen sind ja flie├čend.
In dem Ma├čstab haben wir fr├╝her DSA K├Ąmpfe ausgetragen wenn mehr los war als mit Erz├Ąhlen ging
ach was!

Dareios

• B├╝rger
  • Beitr├Ąge: 1.792
    • 0
« Antwort #13 am: 25. September 2017 - 08:18:30 »

Super Sache. Modularit├Ąt mal anders und auch voll ausgereizt.

Sent from my Redmi Note 4 using Tapatalk