Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 04:17:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hail Caesar Fantasy Regelthread  (Gelesen 4988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« am: 24. September 2017 - 17:29:36 »

Wie bereits mehrfach festgestellt, gibt es im Shadow Storm Regelwerk noch ein paar Lücken, Unklarheiten oder einfach Dinge die nicht funktionieren. In diesem Thread sammeln wir all diese Punkte und können Lösungen diskutieren.

Ich fange mal an mit den Armeebüchern:
Dunkelelfen brauchen Regeln für Henker
Zwerge brauchen neue Werte für die Orgelkanone (18 Schuss, bitte?) und den Flammenwerfer
Hochelfen brauchen Regeln für die Jungferngarde
Chaos hat keine Regeln für Verstoßene/Schinder/mutierte Infanterie

Hauptregeln:

Die Magiephase:
 braucht noch etwas Feinschliff. Die grundsätzlichen Regeln für das Sprechen von Zaubern und die Zauber selbst finde ich in Ordnung. Allerdings sollte die verfügbare Menge an Flux und die Anzahl der Sprüche die ein Magier kennt, angepasst werden.

unabhängige Helden:
Sollten einen Regelzusatz bekommen, dass sie keine Befehle geben können, außer ihrem eigenen Reittier (falls sie auf einem sitzen). Außerdem sollten sie nicht durch Reservehelden ersetzt werden. Tot ist tot.

Terror und Angst:
Terror beinhaltet Angst. DIe Abstufungen sollten wie folgt sein: Terror 2 > Terror 1 > Angst
Terror 2 macht also gegen Terror 1 Truppen nur Angst, etc.

Soviel erstmal dazu, wer noch weitere Ideen oder Lösungsvorschläge hat, immer hier reinposten.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #1 am: 25. September 2017 - 09:42:06 »

Meine Frage an euch, wie wollen wir \"Small\", bzw. \"Tiny\" Einheiten basieren. Wir können eigentlich nicht mehr viel kleiner werden, als wir ohnehin schon sind. Ich würde folgende Breiten vorschlagen:

normal: 10cm (wie gehabt)
small: 7,5cm
tiny: 5cm

So könnte man sogar Baseelemente in 2,5cm Breite machen und wäre flexibel. Was haltet ihr davon? Schlagt ihr andere Breiten vor?

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #2 am: 26. September 2017 - 12:32:58 »

Super Thread!

Armeelisten:
  • Noch spielt keiner Hoch- oder Dunkelelfen. Hier sehe ich erst Handlungsbedarf, wenn jemand die Regeln wirklich braucht.
  • Chaos: da habe ich gar keinen Ãœberblick. Da du Chaos spielst, mach am besten einfach mal einen Vorschlag wie die Stats aussehen könnten
Hauptregeln:
  • Ich hab mich mit der Magiephase noch gar nicht beschäftigt. Hast du eine Idee, wie man die genannten Kritikpunkte konkret angehen könnte?
  • Unabhängige Helden: finde ich gut so
  • Terror&Angst: finde ich gut so.
Basing:

Ich bin gegen den Vorschlag:
Idee beim Basing ist grundlegend, dass wir nur Einheiten in \"Standart\" haben. \"Small\" und \"Tiny\" sollen nicht vorkommen. Hintergrund ist, dass die Frontbreite von 10cm mit (so gut wie) allen anderen Basierungen kompatibel ist. Bei anderen Frontbreiten ist das nicht der Fall.
Ausnahme sind beschworene Untote. Diese sind immer \"Small\". Das muss sich jedoch nicht in der Größe der Base, sondern vor allem in den Werten widerspiegeln, finde ich.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #3 am: 26. September 2017 - 13:02:11 »

Im Grundregelwerk gibt es keine small oder tiny Einheiten. Dies sind Zusätze welche szenarioabhängig Einheiten gegeben werden, um besondere Umstände darzustellen. Small und tiny Einheiten haben reduzierte Kampfwürfel und stellen somit bereits angeschlagene oder demotivierte Truppen dar. Die einzigen Einheiten die weniger Platz benötigen sind Open Order-Plänkler. Ich stimme Thomas hier zu, einheitliche Bases machen vieles leichter. Small und tiny Einheiten kann man auch durch schwächere Werte darstellen (oder weniger Modelle auf dem Base).
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Paintordie

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 296
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #4 am: 26. September 2017 - 14:36:37 »

Ich glaube Fabi redet von Base-Tiefen.
Da wir teilweise schon 10x4, 10x5 und 10xirgendwas großes haben, brauchen wir jetzt nichtmehr probieren zu vereinheitlichen.

10er Frontbreite ist gut und reicht scheinbar aus, weil die Sachen, die evtl. kleiner sind (Riesen) eh nur allein angreifen.
Bei Streitwägen könnte es nochmal interessant werden, wie das angedacht war. Möglich, dass manche Streitwägen für 10er Front und manche für 5er Front erfunden wurden.
Gespeichert
Gott ist unser Don.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #5 am: 26. September 2017 - 14:49:57 »

Im HC-Regelwerk sind alle Einheiten mit einer Front von 8-12cm angegeben (wenn man den kleinen Maßstab nimmt). Wir liegen mit 10cm immer in dem Bereich. Autos sind mit 8cm angegeben, warum auch immer. Da einfach auch ne 10er Front zu nutzen, erscheint mir sinnvoll. Riesen und Co haben laut Shadow Storm die gleichen Basegrößen wie Streitwagen. Damit passt das dann alles.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Paintordie

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 296
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #6 am: 26. September 2017 - 17:25:59 »

Ah, also ist jedes Auto mit einer 10er Front bedacht?
Und die Riesen müssten eigentlich größer basiert werden, das kann max. für Flankenangriffe spielerisch einen Unterschied machen.
Gespeichert
Gott ist unser Don.

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #7 am: 26. September 2017 - 19:01:00 »

Streitwagen, Riesen, Drachen, etc stehen alle mit 80x80mm drin. Warum sie nicht einfach 100mm haben wie alle anderen Einheiten auch (die sind ja bei 8-12cm), ist mir schleierhaft. Die stehen eh alleine an der Einheitenkante. Also kann man auch direkt vereinheitlichen. Vor allem da, wie du schon sagtest, Riesen und Co keinen Support geben oder erhalten.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #8 am: 26. September 2017 - 19:51:47 »

Ich sehe zwar keine Notwendigkeit, die Basebreiten völlig zu vereinheitlichen, habe aber auch nichts gutes dagegen. Wenn wir es beschließen wollen, stimmt das ZK (Zwergenkommitee) natürlich zu.

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #9 am: 27. September 2017 - 07:02:31 »

Es mag vielleicht aus spielerischer Hinsicht kaum einen Unterschied machen, aber ich verwehre mich der Einführung des gemeinen Bases. Die Figuren würden so mehr Platz beim Transport einnehmen, als sie eigentlich müssten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1506492418 »
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #10 am: 27. September 2017 - 12:24:07 »

Ich schließe mich Moritz an. Einheitliches Bases machen bei den Standardeinheiten viel Sinn, weil sie den Hauptteil der Truppen stellen. Die anderen Einheiten haben eine individuelle Basierung, weil es spielerisch auch egal ist. Nur breiter als 10cm fände ich unpassend.
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #11 am: 27. September 2017 - 14:15:10 »

Grundansatz ist ja, alles was keinen unfairen Vorteil versvhafft, ist ok. Kleinere Bases sind also von mir aus auch in Ordnung. Mir ging es eher darum, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum in den Büchern so sehr auf die 8cm Frontbreite gepocht wird. Was bringen einem die 2cm weniger? Da kriegst du keine extra Einheit ran, etc. Wenn man breite Bases macht, dann kann man auch direkt mit 10cm spielen. Oder halt aus Stil- und Transportgründen dann mit 5cm, so wie ja auch der Riese von Max basiert ist.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Leberecht

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 100
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #12 am: 27. September 2017 - 15:06:29 »

Hail Caesar Fantasy? Was habe ich verpasst?
Gespeichert

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #13 am: 27. September 2017 - 15:07:14 »

Guckst du hier.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Hail Caesar Fantasy Regelthread
« Antwort #14 am: 02. Oktober 2017 - 11:28:41 »

Zitat von: \'daneaxe\',\'index.php?page=Thread&postID=259220#post259220
Meine Frage an euch, wie wollen wir \"Small\", bzw. \"Tiny\" Einheiten basieren.

normal: 10cm (wie gehabt)
small: 7,5cm
tiny: 5cm
Meines Wissens is Tiny immer Open Order, deshalb wird hier keine Einheitenbreite angegeben.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz