Hallo,
funktionales und gleichzeitig hübsches Gelände zu finden ist nicht immer einfach. Spielbarkeit und eine realistische Darstellung passen leider nur bedingt zu einander. Für mich bekommt ein Gelände erst dann den richtigen Drive, wenn ein 3D-Effekt entsteht d.h. viele Dinge auf unterschiedlichem Höhenlevel. Erste Versuche hab ich vor ein paar Jahren mit einem 3D-Space Hulk gemacht. Seitdem baue ich auch für andere Systemen immer mal wieder Dinge, die von der Höhe her über Kisten und Gestrüpp hinausgehen. Besonders genervt hat mich immer, dass bei mehrstöckigen Gebäuden das Bespielen der unteren Etagen praktisch nicht möglich ist. In einer Ruinenstadt a la 40K oder WW2 geht das noch ganz gut, weil jede Menge Wände fehlen. Mortheim ist auch ein gutes Beispiel. Aber was, wenn ich keine Ruinen haben will? Die meisten Lösungen bestehen darin, jedes Stockwerk einzeln abzutragen, um an das Stockwerk darunter zu kommen. Ziterdes bietet ein recht hübsches Gebäude an und auch Matakishi hat eine geniale 30er-Jahre Stadt aus Kork gebaut, aber das Problem bleibt: sobald eine Figur das Erdgeschoss von draußen betritt, muss ich den ganzen Kram obendrüber abbauen. Was nutzen mir also 4 schicke Etagen, wenn ich nach der ersten Runde drei Kisten neben dem Spielfeld stehen habe, die je eine Etage symbolisieren und auf dem Feld alles wieder flach ist? Abgesehen davon, dass man beim Zocken höllisch aufpassen muss, wer wo steht und wohin laufen und schießen kann.
Ich hab jetzt mal ein Gebäude entworfen, mit dem ich hoffe diese Problematik zu umgehen. Dazu habe ich die obengenannten Gebäude und Ideen mit einem klassichen Puppenhaus kombiniert. Die Rückseite kann für jedes Stockwerk separat abgenommen werden und so jede Etage bei Bedarf bespielt werden, ohne dass das Gebäue abgebaut werden muss. Außerdem ist trotzdem jede Etage modular d.h. die Gebäude können beliebig viele Stockwerke haben. Der Nachteil ist, dass der Tiefe des Gebäudes Grenzen gesetzt sind, sonst kommt man mit den dicken Fingern nicht mehr an die Minis. Außerdem sind Trennwände etc. schwierig. Es ist ein System für kleinere Grundrisse (mein Haus hat 19 x 12 cm Außenmaße).
Stehen z.B. zwei solcher Häuser nebeneinander kann man von Dach zu Dach springen oder bei unterschiedlicher Größe mit einer Leiter auf das Dach vom Nachbarhaus oder mit einer Tür im 1. OG auf ne Art DAchterasse (zum Taubenschlag oder Wäsche aufhängen) oder auf die Feuerleiter....oder, oder...
Ihr seht, ich hab da noch einige Ideen, die ich nach und nach umsetzen werden. Hier sind mal die ersten WIP-Bildchen. Morgen gibts den ersten Praxistest im Spiel.
Front. Am OG fehlen noch die Verzierungen. Die Pappstreifen zwischen den Stockwerken sind an dem jeweils unteren Stockwerk angeklebt und verhindern, dass das OG darüber verrutscht.
Rückseite
Rückseite offen
Rückseite mit offenem EG
Eingeschossig
Grüße,
Hessi