Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 05. Mai 2024 - 22:13:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Modulares Pulp-Gebäude  (Gelesen 1984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Modulares Pulp-Gebäude
« am: 20. März 2009 - 12:19:59 »

Hallo,

funktionales und gleichzeitig hübsches Gelände zu finden ist nicht immer einfach. Spielbarkeit und eine realistische Darstellung passen leider nur bedingt zu einander. Für mich bekommt ein Gelände erst dann den richtigen Drive, wenn ein 3D-Effekt entsteht d.h. viele Dinge auf unterschiedlichem Höhenlevel. Erste Versuche hab ich vor ein paar Jahren mit einem 3D-Space Hulk gemacht. Seitdem baue ich auch für andere Systemen immer mal wieder Dinge, die von der Höhe her über Kisten und Gestrüpp hinausgehen. Besonders genervt hat mich immer, dass bei mehrstöckigen Gebäuden das Bespielen der unteren Etagen praktisch nicht möglich ist. In einer Ruinenstadt a la 40K oder WW2 geht das noch ganz gut, weil jede Menge Wände fehlen. Mortheim ist auch ein gutes Beispiel. Aber was, wenn ich keine Ruinen haben will? Die meisten Lösungen bestehen darin, jedes Stockwerk einzeln abzutragen, um an das Stockwerk darunter zu kommen. Ziterdes bietet ein recht hübsches Gebäude an und auch Matakishi hat eine geniale 30er-Jahre Stadt aus Kork gebaut, aber das Problem bleibt: sobald eine Figur das Erdgeschoss von draußen betritt, muss ich den ganzen Kram obendrüber abbauen. Was nutzen mir also 4 schicke Etagen, wenn ich nach der ersten Runde drei Kisten neben dem Spielfeld stehen habe, die je eine Etage symbolisieren und auf dem Feld alles wieder flach ist? Abgesehen davon, dass man beim Zocken höllisch aufpassen muss, wer wo steht und wohin laufen und schießen kann.
Ich hab jetzt mal ein Gebäude entworfen, mit dem ich hoffe diese Problematik zu umgehen. Dazu habe ich die obengenannten Gebäude und Ideen mit einem klassichen Puppenhaus kombiniert. Die Rückseite kann für jedes Stockwerk separat abgenommen werden und so jede Etage bei Bedarf bespielt werden, ohne dass das Gebäue abgebaut werden muss. Außerdem ist trotzdem jede Etage modular d.h. die Gebäude können beliebig viele Stockwerke haben. Der Nachteil ist, dass der Tiefe des Gebäudes Grenzen gesetzt sind, sonst kommt man mit den dicken Fingern nicht mehr an die Minis. Außerdem sind Trennwände etc. schwierig. Es ist ein System für kleinere Grundrisse (mein Haus hat 19 x 12 cm Außenmaße).
Stehen z.B. zwei solcher Häuser nebeneinander kann man von Dach zu Dach springen oder bei unterschiedlicher Größe mit einer Leiter auf das Dach vom Nachbarhaus oder mit einer Tür im 1. OG auf ne Art DAchterasse (zum Taubenschlag oder Wäsche aufhängen) oder auf die Feuerleiter....oder, oder...
Ihr seht, ich hab da noch einige Ideen, die ich nach und nach umsetzen werden. Hier sind mal die ersten WIP-Bildchen. Morgen gibts den ersten Praxistest im Spiel.

Front. Am OG fehlen noch die Verzierungen. Die Pappstreifen zwischen den Stockwerken sind an dem jeweils unteren Stockwerk angeklebt und verhindern, dass das OG darüber verrutscht.



Rückseite



Rückseite offen



Rückseite mit offenem EG



Eingeschossig



Grüße,

Hessi
Gespeichert

08/15

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 922
    • 0
Nicht schlecht!
« Antwort #1 am: 20. März 2009 - 12:28:18 »

Die find ich wirklich gut und das man mit der Technik nicht richtig groß bauen kann ist doch nicht so tragisch.
Großflächige Gebäude habe doch öfters nicht ganz so viele Etagen. Wie Lagerhallen oder Hangars.
Du musst mal einen Geländebauworkshop in Berlin geben. Leider wird das zu einem ausgedehntem zock-WE abgleiten,
aber das wäre ja auch nicht das schlechteste.  ;)
Sehr geil geworden das Haus und ich freu mich auf das ausgereifte Gangsterprojekt. Wie gesagt ich find eure Regeln für Microskirmish spitze.
Schöne Grüße,
Veit
Gespeichert
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Modulares Pulp-Gebäude
« Antwort #2 am: 20. März 2009 - 13:21:00 »

Hallo Hessi,
hier eine ähnliche Lösung zur Inspiration ...
Gruß,
dr.puppenfleisch
Gespeichert

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Modulares Pulp-Gebäude
« Antwort #3 am: 20. März 2009 - 13:21:26 »

Moin Hessi,
tolle Idee und natürlich auch eine tolle Umsetzung bisher. Für den Spielfluss ist es bestimmt nicht schlecht, wenn die Gebäude und Etage an Ort und Stelle bleiben. Ich bin mal gespannt wie friemelig das Spielen darin wird. Das musst Du dann mal kommentieren.
Für den Baa baue ich nämlich zur Zeit an einem sehr ähnlichen Gebäude, habe aber erst eine Wand und ein paar Möbel fertig (fast). Da brauche ich auch bespielbare Gebäude.

Wenn ich Dein Gangsterpulp von der Kauzenburg richtig in Erinnerung habe, war das aber auch eine eher kleine Platte, an die man von allen Seiten gut herankam. Wenn so ein Gebäude auf einer größeren Platte (ca. 120x120cm) in der Mitte steht, ist das Schieben der Püppchen wohl nicht so einfach. Wie gesagt, da bin ich auf die Spieltest gespannt.

Zum besseren Handling könnte man die Fußböden auch als \"Schubladen\" bauen, die bei Bedarf an einer Hausseite herausziehbar sind. In den Boden dann noch eine dünne Metallfolie geklept und ein kleiner Magnet unter das Figurenbase und schon machen sich die Püppchen nicht mehr selbständig.

Man, das macht mich jetzt ganz kribbelig. Ich wollte die Etage stinknormal abnehmbar machen, aber jetzt ....  ?(

Ist die innere Treppe extra so, dass die Figs. auf jeder Stufe stehen bleiben können? Wenn das nicht zwingen notwendig ist, würde ich eine Treppe mit kleineren Stufen und ggfs. einem Treppenabsatz favorisieren. Die großen Treppenstufen sind doch schon arg klobig. Die Schränke finde ich übrigens auch etwas groß.


zu Dr. Puppenfleisch: Boa, das ist ja mal ne feine Puppenstube.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 139

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Modulares Pulp-Gebäude
« Antwort #4 am: 20. März 2009 - 14:01:46 »

@Veit
Können wir gerne machen. Ich bin wahrscheinlich nach Ostern (FATE 3) noch ein paar Tage in Berlin. Dann können wir zocken und basteln.

@Dr. Puppenfleisch
Danke für den Link. Das Teehaus ist ja der Hammer. Ich musste manchmal genau hinsehen ob es da Modell oder der Screenshot ist.

@Rusus
Morgen werde ich herausfinden ob ich mir die Finger breche oder ob das Haus gut bespielbar ist. Mit der großen Platte hast du natürlich recht. Ursprünglich war das Haus auch als \"Randhaus\" konzipiert d.h. als klassisches Puppenhaus mit fester Fassade, das man an die Spielfeldkante stellt, ähnlich dem Lagerhaus auf Grimms Hafenplatte. Ich hatte zuerst eine Häuserzeile als Spielfeldbegrenzung im Sinn. Mal sehen wie es wird, wenn es mittendrin steht.
Tja, mit der Treppe weiß ich auch noch nicht so genau. Auf den Stufen kann eine Mini stehen, sieht aber doch sehr globig aus. Die Abmessungen innen sind doch recht eng. Vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Die Treppen sind übrigens nicht festgeklebt.
Die Möbel sind von Thomarillion und 28mm. Das sieht hier ein bisschen fett aus. Ich hab aber mit dem Vitrinenschrank auch zum größten Stück in der Sammlung gegriffen. Ich bin gespannt auf deine neuen Möbel.
Die Fenster sind Marke Eigenbau. Ich hab deine Tipps befolgt und eine Silikonform gemacht. Master ist aus Plastikschild.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Modulares Pulp-Gebäude
« Antwort #5 am: 20. März 2009 - 15:57:01 »

Ich finde das Haus super, würde es aber tatsächlich an den Rand stellen. Das vermittelt dann auch eher das Gefühl, dass hier (sozusagen) abgeschnitten wurde.

Treppe würde ich auich normal machen, Figuren bewegen sich doch eigentlich in jedem Regelsystem von Stockwerk zu Stockwerk.

Dass die Etage abnehmbar ist, scheint mir unnötig. Das macht doch nur alles wackeliger.
Gespeichert

Grimm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Modulares Pulp-Gebäude
« Antwort #6 am: 30. April 2009 - 21:41:02 »

super geiel !!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Modulares Pulp-Gebäude
« Antwort #7 am: 01. Mai 2009 - 08:42:57 »

Zitat
Der Nachteil ist, dass der Tiefe des Gebäudes Grenzen gesetzt sind, sonst kommt man mit den dicken Fingern nicht mehr an die Minis. Außerdem sind Trennwände etc. schwierig.
Ist doch ein guter Kompromiß zwischen Optik und Bespielbarkeit.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)