Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:39:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armeeaufbau Napoleonische Österreicher nach 1809  (Gelesen 3092 mal)

alabastero

• Schuster
    • 0
Armeeaufbau Napoleonische Österreicher nach 1809
« am: 09. Oktober 2017 - 22:02:23 »

Hallo Leute,

ich bin aktuell dabei eine Österreichische Armee für die napoleonischen Kriege aufzubauen. Aufgrund der Auswahl meines liebsten Spielgegners werden sie nach 1809 angesiedelt sein. Wir spielen hauptsächlich nach Kugelhagel.

Für die Infanterie bin ich eigentlich schon soweit gerüstet mit Plastikboxen von den Perrys und Victrix. Für mich stellt sich nun die Frage, welche Modelle man für die Kavallerie und die Artillerie verwenden könnte. Es gibt zwar von den Perrys die jeweiligen Modelle in Zinn, allerdings frage ich mich, ob man auch die Plastikboxen von anderen Nationen verwenden und leicht umbauen könnte?

Wenn es jemand weiß, dann mit Sicherheit in diesem Forum :)

VG, Alex

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2017 - 23:08:29 »

Wenn du n Auge zudrückst, kannste die Perry-French-Plastik-Husaren nehmen.
Bei den Kanonen könnteste die frühen Plastik-Franzosen von Victrix nehmen. Sind aber ziemlich teuer, da sparste fast nix. Und für n kleines KH-Spiel brauchst ja nich mehr als 2 Kanonen. Besser als Zinn von den Perrys fällt mir da nich ein...

Cheers,
Don

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2017 - 07:13:20 »

Hallo,
also umbauen ist immer schwierig,
da die Nap. Uniformen usw. sehr aufwendig sind und viele Details haben, da muss man schon wissen was man tut und mit Green Stuff gut umgehen können.
Ich kann aber die Zinn Figuren von Front Rank sehr empfehlen, hier ein Link:

https://www.frontrank.com/

Gruß
Fabian

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2017 - 07:56:34 »

Das größte Problem das du bei der Kavallerie als Umbauten haben wirst, sind die Schabracken. Dir fehlen da leider einfach die passenden Pferde. Aber wie der Don schon sagte: Klar sind die Zinnminis teurer,  aber bei Kugelhagel brauchst du ja nicht all zu viele. Da würde ich mir die Zeit und die Mühe sparen und einfach die Zinnminis kaufen.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

emigholz

• Bürger
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2017 - 08:04:10 »

Bei der Arbeit die du in die Bemalung steckst würde ich nicht versuchen durch Einsatz falscher Minis bissle Geld zu sparen. Steht am Ende in keinem Verhältnis wenn du nicht gerade eine Massenarmee damit aufbaust. Und die Masse ist nunmal die Infanterie für die es genug Plastikboxen gibt. Übrigends Obacht bei Victrix mit Perry mischen. Die Uniformröcke unterscheiden sich in der Länge.

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2017 - 08:12:37 »

Zitat
Übrigends Obacht bei Victrix mit Perry mischen. Die Uniformröcke unterscheiden sich in der Länge.

Generell unterscheiden sich die Boxen, die Perrys sind mMn etwas detaillierter und die Details wirken etwas weniger \"verwaschen\".
Ich habe 90% meiner österreichischen Infanterie aber mit Victrix gemacht, hab mich im nachhinein aber geärgert das die Perrys mMn schöner sind.

Gruß
Fabian

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2017 - 11:40:04 »

Danke für die schnellen Antworten.

Das sind doch Aussagen, mit denen ich leben kann, dann kann ich mal wieder bisschen Metall bemalen :-).

Bzgl. der Infanterie habe ich jetzt beide Hersteller gebaut und bin noch am bemalen der Victrix-Jungs. Die Perrys haben weniger Posen, dafür aber auch weniger Gussgrate. Die Victrix Infanteristen sind vielfältiger, dafür braucht man länger zum zusammen bauen und die haben teilweise erhebliche Gussgrate. Ich werde wohl weiterhin beide verwenden, weil sie mir ehrlich gesagt beide zusagen. Bald zeige ich hier dann auch mal ein paar Bilder von den fertigen Jungs....

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 05. November 2017 - 09:03:42 »

So, habe jetzt eine Box Perrys und eine Box Victrix verarbeitet und das Ergebnis seht ihr hier. Mit Army Painter und Speedpainting kommt man auch halbwegs auf Masse:

Jetzt habe ich aber noch eine neue Frage:

In der Victrix-Box sind ja auch Modelle drin, die ihre Muskete abfeuern. Kann man diese Line Infantry Modelle auch als Landwehr Modelle nutzen? Also unterscheiden sich die Uniformen. Im Netz konnte ich unterschiedliche Aussagen dazu finden, auf den Bildern sehen sich die Uniformen sehr ähnlich zu sein.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #8 am: 05. November 2017 - 14:00:13 »

Hui, das sind ja schon 5 Bataillone, wenn ich mich nicht verzähle! :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Die deutsche Landwehr trug so eine Art Zylinder, keine Tschakos. Ab einem bestimmten Zeitpunkt unterschied sich der Rest kaum von der Linie. Ob schon 13/14 kann ich nicht sagen, trotz Nachschlagens nur ein \"später\" gefunden. Da sie erst 1808 aufgestellt wurden, werden sie 1809 noch die alte Uniform getragen haben. Aber Du willst ja \"nach 1809\".

Aber andere kennen sich bei Österreich besser aus.

Ich kann die Victrix-Seite nicht erreichen, aber vielleicht hilft ein Blick auf die Zeitangaben der Verpackungen.
Gruß

Riothamus

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 06. November 2017 - 08:17:27 »

Die Österreichischen Landwehren varieren doch sehr stark.

nach 1813 (oder war es 14?) gibt es eine Vereinheitlichung: jedes Linienregiment bekommt als viertes Bataillon eine Landwehr mit dem selben Uniformschnitt, nur in grau, statt weiß. (aufschläge der Landwehr in der selben Farbe wie das jeweilige Linienregiment, kein Schako sondern Korsehut - eine Art Zylinder mit einer aufgschlagenen Krempe).

Vorher ist die Landwehr relativ bunt und mit unterschiedlichen Uniformschnitt.
In vielen Rekrutierungsgebieten wird Zivilkleidung verwendet (komplett oder nur unterm Militärmantel). Kopfbedeckung entweder Korsehut oder regional geprägt (oder Raupenhelm bei der Triester Landwehr).

im Großen und Ganzen kannst Du die selben Modelle auch für die Landwehr verwenden, aber auf keinen Fall mit dem Schako. (in der Perry-Box hast Du reichlich Köpfe mit dem Korsehut, die passen auch auf die Victrixpüppies.)

P.S.
Mein Profilbild zeigt die Jäger-Kompanie der Triester Landwehr / Landbataillon: Victrix mit Raupenhelm, Epauletten aus Green Stuff und Helmfeder von Warhammer Elfen :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 07. November 2017 - 22:42:58 »

Danke Leute, für die kompetente Aufklärung.

Eventuell verwende ich die Jungs auch einfach nur als Modelle für den Plänklerschirm vor den regulären Einheiten. Irgendwie muss man die ja auch darstellen. Wobei die Österreicher wohl laut verschiedener Quellen nicht viel von dem Plänklerschirm hielten.

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 08. November 2017 - 06:45:05 »

Zitat
Eventuell verwende ich die Jungs auch einfach nur als Modelle für den Plänklerschirm vor den regulären Einheiten. Irgendwie muss man die ja auch darstellen. Wobei die Österreicher wohl laut verschiedener Quellen nicht viel von dem Plänklerschirm hielten.

Das passt mMn nicht wirklich, erstens waren die Landwehr Einheiten 1809 eigenständige Truppenteile und auch ausschließlich für die Landesverteidigung gedacht, es ist zwar lt. diversen Quellen ab und zu Vorgekommen das einzelne LW Bataillone die Grenzen überschritten haben, gedacht war es aber eigentlich nicht. Speziell 1809 weiß ich von keinen Bataillon das Richtung Regensburg dabei war, erst später dann bei den Rückzugsgefechten im eigenen Land (Ebelsberg, Aspern....)

Zur eigentlichen Frage, es gab diverse Landwehr Bataillone die den Uniformschnitt der Linieninfanterie trugen, in diversen Farben, und als Kopfbedeckung den Hut mit der aufgestellten Krempe.

Hier ein paar Beispiele für Landwehr Uniformen
Salzburger Landwehren

Quelle: http://www.napoleon-series.org/images/military/organization/Austria/ArmyStudy/Upper/Upper16.jpg

Mährische Landwehr

Quelle: http://www.napoleon-series.org/images/military/organization/Austria/ArmyStudy/Silesia/Silesia16.jpg

Wiener Freiwillige

Quelle http://www.napoleon-series.org/images/military/organization/Austria/ArmyStudy/Upper/Upper21.jpg

Steirische Landwehr

Quelle: http://www.napoleon-series.org/images/military/organization/Austria/ArmyStudy/Inner/Inner10.jpg

Von Victrix gibt es eine eigene Landwehr Box

Gruß
Fabian
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1510120220 »

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
« Antwort #12 am: 08. November 2017 - 07:01:46 »

Zitat von: \'IcEmAn\',\'index.php?page=Thread&postID=261653#post261653
Von Victrix gibt es eine eigene Landwehr Box
Ja, aber... Die 4 Boxen von Victrix (Linie bis 1809, Linie ab 1809, Grenadiere und Landwehr) unterscheiden sich lediglich durch andere Köpfe.
Wenn man überzählige Victrix Körper haben sollte, kann man problemlos die Landwehrköpfe aus der Perry-Box dafür nehmen.
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #13 am: 08. November 2017 - 11:13:21 »

Und -äh- da steht \"nach 1809\" - nicht 1809, wenn ich alabastero richtig verstanden habe.

Etwas off topic: Die 313, ab Februar 1795 514 2/3 Mann Infanterie, die Paderborn über Subsidien an den Prinzen von Rohan 1794/95 zur Reichsarmee stellte, hatten die Uniform der Wiener Freiwilligen, nur der Rock war statt grau \"hellblau\". Die Mäntel blieben grau. (Und nein, Westfalen sind trotzdem keine Fantasy. Ich weiß, wir sind leicht mit Hobbits zu verwechseln, aber bis auf B... sind wir völlig real. Und selbst bei B... gibt es abweichende Meinungen.)
Gruß

Riothamus

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #14 am: 08. November 2017 - 11:52:51 »

ja, hast du richtig verstanden, ich habs zuerst überlesen und deshalb meinen Post.

\"...Nach dem verlorenen Krieg gegen Napoleon wurde die Reorganisation der Landwehr zwar weiter betrieben, doch kam es bereits zu ersten Auflösungstendenzen. Am 10. Oktober erließ Kaiser Franz einen Generalpardon für jene Landwehrangehörige, die ihren Verband verlassen hatten, um zu desertieren. Der Pardon galt bis zum 10. Dezember. Anfang 1810 kam es zur Entlassung der Landwehrmänner. Obwohl 1813 - unter Berufung auf das Patent von 1808 - eine nunmehr anders strukturierte Neuaufstellung erfolgte, wurde die Einsatzstärke von 1809 - und somit auch die damalige Bedeutung der Landwehr - nicht mehr erreicht...\"
(Quelle: http://www.bundesheer.at/truppendienst/ausgaben/artikel.php?id=830)

Heißt eigentlich das es von Herbst/Winter 1809-13 keine Landwehr in Österreich gab und danach auch nur noch vereinzelt.

Gruß
Fabian