Kaserne > Projekte
Schweizer 1445-1500 der Rest und die Schwaben/Habsburger
Blüchi:
@Angainor.....ja die schweizer Themen kommen hier mmn einfach zu kurz. Sind sie doch sehr mit der Süddeutschen Geschichte verwurzelt. Zumindest im Mittelalter. Hab noch nie was zum Thema ALter Züricherkrieg oder Schwabenkrieg hier gesehen. Auch der Sonderbundkrieg und ähnliches finden hier kaum Beachtung. Schade eigentlich. Immer wieder nur Burgunder Krieg....den ich zwar sehr wichtig für die Geschichte halte aber vom Verlauf her von Burgunder Seite einfach nur den Kopf schütteln muss. Wie man so viele Fehler Politisch und Militärisch machen kann ist mir wirklich ein Rätsel. Ok die Schweizer und Verbündeten hatten eigentlich immer das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite (zb Verstärkung immer im richtigen Augenblick) aber sonst einfach nur eine komplette Fehleinschätzung der Verhältnisse und haufenweise Versäumnisse auf Burgunder Seite, das es schon fast weh tut. Einzig die unglaubliche Fähigkeit in kürzerster Zeit kostenspielige Heere aufzustellen beeindrucken.
off Topic:
leider erlebe ich die Schweiz fast nur noch im durchfahren aufn Weg in den Süden...Skifahrn in Adelboden , Hasliberg, Engelberg oder biken in Port du Soleil sind einfach nur noch unglaublich Teuer geworden. Auch Locarno wird nur noch liegen gelassen. Ist aber auch verständlich , Magaritha 5 Euro schlägt halt Magaritha 15 sfr.... :D und somit fahr ich lieber zu den (unbeliebten von Schweizer Seite aus betrachtet) Österreichern ins Montafon oder nach Stanton. Oder halt nach Italien.....Ok...wenn im Z7 in Pratteln diverse interessante Bands spielen dann mach ich mal ne Ausnahme...oder wenn in Zürich die Queens of the Stoneage gastieren, wie neulich.
Nu aber wieder Karos usw malen....den Flow nutzen....
Pappenheimer:
--- Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=261278#post261278 ---@ Blüchi
Ja, aber doch ganz nützlich. In nem anderen Buch, das bei mir rumfährt, geht es um einen Besuch eines Burgunderherzogs in Freiburg. Müsste nach der Verpfändung des Breisgaus an die Burgunder gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nochmal geschaut, in meiner Ausgabe von 2000 (2 Bände in einem) findet man was zum Aufgebot von 1475 auf Seite 183-185, so in dem Dreh. Da werden keine Freiburger aufgelistet, aber der Autor gibt an, dass das nicht heißen muss, dass Freiburg nicht auch Männer stellte. Aber auch die Wappen des Breisgauer Adels sind ja ganz schick. :)
Alfadas Mandredson:
Wieder sehr schöne Minis und schicke Schilder!
--- Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=263479#post263479 ---off Topic:
leider erlebe ich die Schweiz fast nur noch im durchfahren aufn Weg in den Süden...Skifahrn in Adelboden , Hasliberg, Engelberg oder biken in Port du Soleil sind einfach nur noch unglaublich Teuer geworden. Auch Locarno wird nur noch liegen gelassen. Ist aber auch verständlich , Magaritha 5 Euro schlägt halt Magaritha 15 sfr.... :D und somit fahr ich lieber zu den (unbeliebten von Schweizer Seite aus betrachtet) Österreichern ins Montafon oder nach Stanton. Oder halt nach Italien.....Ok...wenn im Z7 in Pratteln diverse interessante Bands spielen dann mach ich mal ne Ausnahme...oder wenn in Zürich die Queens of the Stoneage gastieren, wie neulich.
Nu aber wieder Karos usw malen....den Flow nutzen....
--- Ende Zitat ---
Jup, Skifahren ist sogar für uns Schweizer teuer geworden...
Wenn du aber mal einen Abstecher nach Bern machen solltest oder diech wieder mal ins Z7 verirren solltest. Melden! Real Life Meeting. :whistling:
Blüchi:
@Pappe...verlink mir das mal bitte...such mir immer den Ast.
Haja wenn mal wieder was gscheits spielt dann gerne insofern ich dann auch frei habe. Heute werden hoffentlich die nächsten Italiener fertig...das zieht sich wie Kaugummi.
Zwecks Skifahr....schon sehr bedenklich wenn man auf dem Feldberg mitlerweile Schweizer vorfindet :huh:
Blüchi:
So nu endilch die modischen Jungs fertig. Brauch also nur noch vier weitere...
nur schnelle Schnappschüsse muss ja noch die letzte Folge von Outlander fertig schauen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln