Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Juli 2025 - 21:51:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Chaos in der Khasbah - hab was Neues gebaut  (Gelesen 2627 mal)

Pedivere

• Bürger
    • 0
Chaos in der Khasbah - hab was Neues gebaut
« am: 24. Oktober 2017 - 18:16:27 »

seit unserem Abessinien Spiel hat mich der Drang gepackt Feuergefechte in bebautem Gelände auszuprobieren.
Dafür braucht man Gebäude, nicht zu knapp.
also hab ich was gebaut

hier die Rohfassung, Modelle von
http://www.supremelittleness.co.uk/sld-28mm/desert-world-28mm.htm
derzeit das beste Preis-Leistung-Verhältnis am Markt

mit Grundbemalung

und so sehen sie in fertig aus

einzeln

von beiden Seiten

hab ein bißchen was dran verändert, aber sonst sind die prima, besonders die Details

(Rezension mache ich später)
naja, und ein paar muß ich noch machen, werde aber verschiedene Firmen ausprobieren und auch selber bauen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1508863710 »
ach was!

Hveðrungr

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2017 - 21:00:17 »

gar nicht so übel, gut gemacht ;)
just. don\'t.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2017 - 21:14:47 »

Danke für die Vorstellung. Ich such ja noch nach passendem Gelände für Nordafrika, Tobruk und Co, um das sich mein DAK mit der 8th Army schlagen darf und das scheint ganz gut geeignet zu sein.

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2017 - 21:47:12 »

Die sehen richtig gut aus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2017 - 22:06:44 »

Danke schön

@Tiger, müßte gehen für Nordafrika, aber in Tubruq nur die Altstadt  ;)
Das meiste haben dort die Italiener gebaut
ach was!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2017 - 22:18:47 »

Die sind sehr gut geworden.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2017 - 22:40:28 »

Ich find die super gestaltet. Gerade bei den kleinen Details hast du ne Menge rausgeholt... :thumbup:

DV

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2017 - 06:58:52 »

Danke schön, sehr nett von Euch.

Ja, die Details sind eigentlich der Verkaufspunkt bei den Modellen, rechteckige Klötze kann ja jeder bauen.

Drum mußte ich da gar nicht so viel machen im Grunde an den Fenstern und Türen. Das Holz hab ich geinkt und das Grün auch nicht viel mehr. War also mehr das Material wirken lassen. Bauhaus im Grunde  :) .
Eine Tür habe ich selber dazuerfunden, weil es nicht vorgesehen war daß man aufs Dach kann, merkwürdigerweise. Und ein paar der Dachstangen habe ich dazuergänzt.
Ich versuche den Hersteller gerade davon zu überzeugen eine Außentreppe ins Programm zu nehmen....

Die meiste Arbeit hatte ich allerdings mit der Brüstung und der Verbindung zwischen den beiden Dächern.
Styrodurklötzchen (von Dir abgeschaut Oliver) ergänzen, das nervt ein bißchen weil die an den Fingern kleben (muß die Technik ändern) und verspachteln.

Diese Optik habe ich mir von der 4Ground Wüstenwelt abgeschaut. Die konzeptionell im übrigen sonst nicht viel zu bieten haben, für den Batzen Geld den die Kosten (die sehen aus wie Reihenhaussiedlung). Hat jemand Erfahrung damit? Ausprobieren würde ich sie schon wenn ich sie günstiger kriegen kann.
ach was!

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2017 - 07:15:57 »

@Dachstangen
Die braucht man übrigens nur auf einer Seite des Hauses. Die gehen nur quer rüber und dann kommt Abdeckmaterial drauf.

DV

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2017 - 08:42:07 »

Das sind schicke Häuser, danke fürs zeigen. Den Hersteller hatte ich gar nicht auf dem Schirm, werde ich auch mal was bestellen!
Wie hast du denn die Struktur auf die Wände bekommen?
-Team Bodensee-

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2017 - 08:55:24 »

@Don, sagen wir mal so:

als konstruktives Element gehen die immer über kreuz, besonders wenn man drauf rumlaufen will. Wenn Innenräume eher schmal sind und die Wände so parallele Strukturen sind wie bei Pueblo Architektur, dann geht auch nur eine Richtung.

Aber
wenn man die Stangen rauschauen läßt als gestalterisches Element der Fassade (s.o.), kann man sie beliebig verschwinden lassen, wie das besonders in Städten der Fall ist/war.
Im Grunde entwickelt sich das \"herauschauen lassen\" aus einem Universal-Problem der Lehmziegel-Architektur: der Knappheit von Holz in ariden Räumen. Drum sind die Dachstangen so wertvoll daß man sie nicht absägt, weil man sie wiederverwerten kann. Lehmziegelbauten sind sehr unbeständig weil sie bei großer Hitze austrocknen und zerbröseln und beim Starkregen wegfließen können - drum werden sie verputzt. Wenn das Holz zB in besser vernetzten Siedlungen oder am Wasser nicht so knapp ist kann man sie optional verschwinden lassen. Drum kann ich (und werde wahrscheinlich auch) Versionen machen wo man die Stangen nicht sieht. Ich habe auch ganze Seiten ohne Stangen gelassen hier.

Aber, das Ergänzen hatte was damit zu tun daß es am Bausatz selbst Lücken gab, und das sah mir zu inkonsistent aus (obwohl es durchaus eine kurze Stange hätte sein können).

Neben der faktischen Daumenregel \"je ärmer desto rausschauen\" ist es also einfach eine Design-Wahl  :D  :P  ;)
Und wie Du selbst bemerkt hast habe ich viel Aufmerksamkeit auf Details gerichtet  ;)
ach was!

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2017 - 08:59:17 »

oh, sorry, neuer post:

die Struktur (vom Auffüllen der Lücken mit Spachtel abgesehen) ist Struktur Malmittel das man in die Farbe rührt. Gibt es in zwei Körnungen bei Bauhaus (hier grob). Werde ich noch mit experimentieren, auch mit Sägespänen.

danke
ach was!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2017 - 19:06:51 »

Wirklich toll. So stelle ich mir Nordafrika vor. Zumindest in vielen Altstädten. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2017 - 18:47:40 »

Vielen Dank für das Grünzeug

da ich ja schon mit dem Thema Holz angefangen habe, mache ich einfach mal weiter und kommentiere das Modell.

Die fehlenden Dachstangen hatte ich ja erwähnt: das ist kein Mangel des Modells, siehe oben die Kommentare von @Don und mir. Bei diesem Hersteller unterstützen die Stangen die Paßgenauigkeit der Schnitte, denn sie sind am Dach dran. Überhaupt paßt das Modell hervorragend zusammen (fast zu gut), was den Zusammenbau sehr beschleunigt. Das waren meine ersten mdf Modelle, und ich habe den Eindruck daß der Holzleim die Klebekanten anschwellen läßt. Das macht natürlich erforderlich die Ecken etwas mit Spachtel nachzuarbeiten um diese Pappoptik zu vermeiden.
Wie schon erwähnt sind das große Plus die Details.
Trotzdem hatte ich ein paar Verständnisprobleme damit: zB soll das Gitterwerk beim Erker mit Pappe hinterklebt werden - macht irgendwie keinen Sinn, der Witz war ja daß sie Luftdurchlässig sein sollten. Wenn das so bleibt im Modell unterstützt das sie filligrane Optik. Also hab ich das weggelassen.
Warum die Details so übertrieben viele Pinne und Nutlöcher haben hab ich nicht verstanden, ist irgendwie nicht nötig. Naja, vielleicht für die etwas ungeschickteren unter uns wegen der Paßgenauigkeit. Allerdings schränkt das die Flexibilität ein beim Bau. Den Holzerker habe ich zB höher geklebt, dafür mußte ich die ganzen Pinne abschneiden und Löcher füllen. Irgendwie überflüssig, vor allem wenn man das Teil auch einzeln anbietet, dann allerdings ohne Pinne.

Die Türen sind leider befriedigend bis ungenügend. Die sind alle aus Pappe mit Holzzeichnung, was OK ist. Wenn ich ein paar Häuser selber baue werde ich mal ausprobieren wie das mit gemaserten Holzplatten aus Plastik aussieht. sehr einfache Türen aus Holzlatten mag für einfache Hütten ja gehen, auch wenn dafür geflochtene Schilfmatten oder Vorhänge passender wären. Denn wie ich schon erwähnte - Holz ist so wertvoll, daß das Material fast immer schwerst geschnitzt, kasettiert, mit Intarsien eingelegt oder sonstwie verziert ist. Besonders wenn das Haus sonst feines Gitterwerk und Holzläden hat erscheint es unpassend da Brettertüren dranzumachen. Es war aber sehr einfach als Kompromiß etwas aufwändigere Türen aus Pappe zu machen.

was ich bei den Modellen nicht verstehe ist warum sie für die Dächer nochmal extra Pappoberflächen haben. Ich sehe keinen Unterschied darin das mdf oder die Pappe zu bemalen.

Ein Konzeptfehler ist auch, daß die Dächer nicht als begehbar entworfen sind - es gibt keine üblichen Außentreppen nach oben, nicht alle Dächer haben Dachluken (was übrigens eher die Ausnahme ist, daß ist wieder von der amerikanischen Pueblo Architektur ausgeliehen), und die Brüstungen der Flachdächer sind faktisch nicht vorhanden. Da mußte ich beim größeren Haus nachhelfen, genauso gab es keine Tür aus dem oberen Stockwerk nach draußen - die selbstgebaute Papptür war schnell geschnitten. Warum es zwischen zwei Flachdächern gleicher Höhe im Abstand von 1 cm keine Verbind gab ist mir auch schleierhaft. So eine Nacharbeit verlängert bei einem sonst sehr schnell gebauten Bausatz die Arbeit erheblich.

Alles in allem würde ich dem Hersteller eine 2+ geben, vor allem wegen der überflüssigen Konzeptfehler

hat jemand die Wüstenhäuser von 4Ground mal gebaut? die finde ich auch recht interessant...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1509182390 »
ach was!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2017 - 01:32:27 »

Das Ergebnis ist auf jeden Fall toll!  :thumbsup:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.