Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:25:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: L\'Art de la Guerre  (Gelesen 3193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
L\'Art de la Guerre
« am: 01. November 2017 - 08:44:54 »

Weiß jemand, ob es von AdG mal eine Art Fortsetzung in Richtung Renaissance geben soll oder ggf. schon gibt. Ich habe vor etwa zwei Jahren entsprechende GerĂŒchte gehört, aber nie was Konkretes gelesen.

Gruß

Kniva
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 831
    • 0
L\'Art de la Guerre
« Antwort #1 am: 01. November 2017 - 12:26:38 »

Es gab vor einiger Zeit das GerĂŒcht, daß es ein Rennaissance Regelwerk geben soll, jedoch habe auch ich das aus den Augen verloren.

Vor noch lĂ€ngerer Zeit gab es vom Autor mal einen Artikel in französischer Sprache mit Anregungen und Ideen zum Spielen in der Rennaissance. Ich habe diesen ĂŒbersetzt und kann Dir das Ganze mal zusenden per Email.

Email bitte per PN.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: L\'Art de la Guerre
« Antwort #2 am: 03. August 2022 - 14:18:19 »

...als langjĂ€hriger ADG-Spieler habe ich mich in letzter Zeit auf slawische Armeen beschrĂ€nkt. Dabei Ă€rgert mich immer wieder die OberflĂ€chlichkeit der Listenschreiber . Bei ADG sind die Armeen denjenigen von DBX nachempfunden. Eigentlich eher abgeschrieben. HervĂ© Caille, der Autor von ADG hat sogar nur etwa die HĂ€lfte der Armeen geschafft und unter anderem nur SĂŒdslawen und jene aus dem Baltikum gelten lassen. In der neuesten Version gibt es zwar zusĂ€tzlich das MĂ€hrerreich. Deren Eigenschften in den Listen PB in seinen DBX-Regeln fĂŒr alle Westslawen gelten...

...da es wenig Fakten ĂŒber die anfangs Schrift-losen Slawen gibt, ausser solche, die von ihren Gegnern aufgeschrieben wurden, also den Byzantinern oder Franken und den Reisebericht des Al-Masudi, einen Weltreisenden aus Bagdad, der Tschechien in der ersten HĂ€lfte des 10. Jahrhunderts bereist hat. Ich habe nun eine neue Slawen-liste fĂŒr ADG entworfenn, die auch Westslawen berĂŒcksichtigt: http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/adg158.html#adg ...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
Re: L\'Art de la Guerre
« Antwort #3 am: 05. August 2022 - 09:26:10 »

Zitat
als langjÀhriger ADG-Spieler habe ich mich in letzter Zeit auf slawische Armeen beschrÀnkt. Dabei Àrgert mich immer wieder die OberflÀchlichkeit der Listenschreiber . Bei ADG sind die Armeen denjenigen von DBX nachempfunden.

@Vodnik:
Dem kann ich nur zustimmen. Kennt man sich historisch aus, strÀuben sich einem schon manchmal die Haare. Mir geht es vor allem bei den spÀtantiken Armeen so. Bei den SpÀtrömern werden im Grunde nur die vorherigen kaiserzeitlichen Listen abgepinselt und ein klein wenig verÀndert, bei den Germanen auch.
Dass dieses Heeere sich von ihren VorgÀngern fundamental unterschieden, wird völlig ignoriert.

Gleichwohl liebe ich AdlG ...  :)

Guß

Kniva
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Re: L\'Art de la Guerre
« Antwort #4 am: 05. August 2022 - 11:02:10 »

...mir geht es Ă€hnlich. Bei den spĂ€teren Ost- & Weströmern mĂŒsste man einige EintrĂ€ge revidieren. Ich habe mich da aber eher an DBA gehalten, oder wo nötig von den DBMM-Listen abgekupfert. Leider werden solche Listenschnitte nur im engsten Spielkreis beachtet, wenn ĂŒberhaupt... Vielleicht wĂŒrde es sich lohnen; angepasste ADG-Listen, meinetwegen erst mal im deutschsprachigen Raum aufzulisten und nach diesen Listen zu spielen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: L\'Art de la Guerre
« Antwort #5 am: 10. August 2022 - 10:48:14 »

Gibt seit heute eine neue Version der Errata:
http://www.artdelaguerre.fr/adlg/v3/upload/rules/en/details/Errata_ADG_V4_English.pdf

PĂŒnktlich zur Britcon :)
Gespeichert

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.421
    • 0
Re: L\'Art de la Guerre
« Antwort #6 am: 11. August 2022 - 07:08:41 »

Ah, besten Dank fĂŒrs teilen!!

Parmenion
Gespeichert