Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 15:24:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Russen nach BP bzw. A Clash of Eagles  (Gelesen 2695 mal)

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
Russen nach BP bzw. A Clash of Eagles
« am: 20. Oktober 2017 - 17:42:01 »

Hallo

Da mein Englisch nicht das beste ist habe ich mal einige Fragen zu den neuen Band von BP  \"A Clash of Eagles \"
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen

Im Originalband steht ja das die Rus. Inf den ersten Moraltest ignorieren darf,gilt das jetzt immer noch obwohl die Inf.ein plus 1 auf den Moralwert(Stamina) hat ?.
Und verstehe ich dir Ari-Regel richtig das wenn feindliche Einheiten in 12 Zoll stehen ich als Russe mich immer erst entfernen muss .Würde dann ja bedeuten das ich als Russenspieler nie in Nahfeuer 12 Zoll komme.Wäre ja ein ziemlicher Nachteil gegenüber allen anderen Nationen.Für mich nicht verständlich bzw. unverständlich da in der Tabelle was von 4/2/2 steht.

Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2017 - 09:13:48 »

Ich warte IMMER noch auf meine Lieferung und habe daher nicht das Buch...
...aber die kurze Reichweite-Werte gelten zumindest für dass closing fire.
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2017 - 11:37:17 »

Deswegen ja auch meine Frage,kann aber natürlich an mein schlechten Englisch liegen das ich da etwas falsch verstehe :D

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2017 - 09:00:20 »

so russische Ari hat diverse Sonderregeln:

1. Aufstellungsreihenfolge: zuerst in Feldbefestigungen (kannst Du extra kaufen), dann auf allen Hügeln, danach wo Du willst.
2. Alle Ari außer in Feldbefstigungen muss mit 1 D6 testen, wenn Feind auf 12 Zoll heran. Auf einer 1 muss sie sich zurück ziehen.

Also es lohnt sich als Russe in Feldbefestigungen zu investieren.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2017 - 11:57:33 »

@ shapur,Danke
1 Hatte ich verstanden und geht für mich in Ordnung.
2 Das mit der 1 und sich dann eventuell zurück ziehen verstehe ich,jetzt.Wirft dann aber eine weitere Frage auf.Muss ich dann einen \"normalen Bewegungsbefehl \"geben und hätte dann die Möglichkeit außerhalb von 12 Zoll wieder abzuproztzen,oder reicht da das einfach zurück ziehen ?
Und wie  ist es wenn ich als baldiger Russenspieler auf 12 Zoll oder weniger an den Feind ran will,um die 4 Würfel zu bekommen.Muss ich dann erst auf die 1 testen  ?

Schöne Grüße  Dirk

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2017 - 13:52:35 »

es ist nur von einer Bewegung Rückzug gesprochen. meines Erachtens geht dies nur mit Aufprotzen und einer Rückwärtsbewegung (2 Bebewegungen). Ein normaler Bewegungsbefehl geht wohl erst danach.
Das gewünschte sofortige Abprotzen geht nur bei reitender Ari, da normale Ari nur einmal pro Runde protzen kann.

Es soll die Russen dazubringen möglichst viele Feldbefestigungen a 25 Punkte zu kaufen. Denn aus diesen gibt es kein \"weglaufen\". Denke auch daran,, dass die Russen doppelt soviele Geshcütze wie andere Nationen aufstellen. Dafür gibt es das erste Kosakenregiment gratis.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2017 - 15:44:23 »

Es gibt ja noch das Manhandling (eine Bewegung)was ja vielleicht ausreichen würde um außerhalb von 12 Zoll zu kommen,und dabei gleichzeitig noch die Möglichkeit zum schießen zu haben.Da ist BP wie so oft zu schwammig .Da müssen wir uns in Berlin wohl  was eigenes einfallen lassen
Bleibt jetzt nur noch die Frage wie ich als Russenspieler mit meiner Ari auf kurze Entfernung komme.Erst auf 1 testen und bei bestehen auf 6 Zoll ran und den Gegner totschießen  :D
Da die Rus. Ari nach BP wohl etwas passiver eingesetzt werden soll bekomme ich als recht aktiver,agressiver Spieler wohl Schwierigkeiten :mosking:

Und die doppelte Anzahl an Geschützen werden wir wohl nicht nehmen,würde dann ja bedeuten das ich 4 Geschütze pro Bat. aufstellen müsste.Nicht das ich damit Schwierigkeiten hätte aber der Platz wäre schon enorm.Denke wir werden 3 Stück nehmen.
Und was das gratis,umsonst betrifft sehe ich das wie im richtigen Leben,meisten kauft man sich dafür nur Nachteile ein

Zum Schluß will ich dann noch mal zur Anfangsfrage kommen.Kann die Rus. Inf den ersten Moraltest ignorieren oder ist das jetzt mit den um 1 besseren Moralwert aufgehoben ?

Danke und schöne Grüße  Dirk

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2017 - 09:50:37 »

die Russen können nicht mehr den ersten Moraltest ignorieren, dafür haben sie eine bessere Moral und bekommen für den Befehl \"Charge\" ein +1 auf das Staffrating.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2017 - 11:51:02 »

Nochmals Danke Shapur,dann ist die Rus. Inf. ja doch nicht der Überflieger.Zum Glück
Und falls ich weiter nerven darf, wie würdest Du mit der Ari vorgehen um auf 6 Zoll zu kommen ?.Oder darf ich einfach in meiner Runde normal vorgehen und muss erst wenn der Gegner dran ist die 12 Zoll Regel anwenden ?

Danke und schöne Grüße  Dirk

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2017 - 08:17:34 »

Also ganz normal, der Test ist zu machen wenn der Gegner auf 12 Zoll herankommt. Meines Erachtens nach geht das mit heranziehen, abprotzen und feuern auch mit Russen. Wird aber wohl nur mit einer follow me order richtig laufen, da du sonst nicht auf die entsprechende Anzahl moves kommst. Die 12pdr der Russen sind als Siege Ari gemarkt, d.h. sie brauchen 2 moves um auf bzw. ab zu protzen.
Bedenke, dass aufprotzen, bewegen, abprotzen und feuern nur mit berittener Ari geht. Die Figuren sind von den Perrys angekündigt aber nch nicht erschiienen (meines Erachtens).

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2017 - 11:53:58 »

@ Shapur
Dann werden wir das wohl auch erst mal so anwenden,allerdings werde ich bestimmt noch bis Dez. warten müssen um genügend zum spielen zu haben.
Und richtig die Rus. Ari ist angekündigt bzw wurde im Juli auf ihrer Facebookseite gezeigt.Hoffe das sie dann auch bald zu kaufen gibt.

Schöne Grüße  Dirk

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 03. November 2017 - 13:19:29 »

Hallo
Die Rus. Ari zu Pferd gibt es jetzt endlich zu kaufen,auch eine wie ich finde sehr schicke Rus. Feldschmiede.

Noch von Niels Modelliert,schade das er wohl nicht mehr mit den Brüdern zusammen arbeitet.War wie ich finde eine super Kombination.
Schön wäre es auch mal wenn es mitreitende Artilleristen geben würde,kenne ich nur von Calpe für die Preußen

Schöne Grüße  Dirk