Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 12:11:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Infos zu Tillys Armee 1622  (Gelesen 5408 mal)

Shinkansen

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 360
    • 0
Suche Infos zu Tillys Armee 1622
« am: 21. MĂ€rz 2009 - 12:28:03 »

Hallo, wie die Überschrift schon sagt, suche ich Infos ĂŒber die kaiserliche Armee Tillys im Jahre 1622, genauer gesagt um und wĂ€hrend der Schlachten von Mingolsheim, Höchst und Wimpfen. Mich interessieren Angaben zur StĂ€rke des Heeres, Namen der Regimenter / Obristen, Flaggen,  Farben der Uniformen. Wer hat das was oder kannn mir entsprechende Literatur empfehlen?

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #1 am: 21. MĂ€rz 2009 - 13:16:57 »

Spannendes Thema, auch bei mir virulent.
Ein bunter Strauß auf die Schnelle:

Als militĂ€rgeschichtlicher Überblick super: W. P. Guthrie, Battles of the Thirty Years\' War - grĂ¶ĂŸere AuszĂŒge bei Google Books
Ein Link zur Organisation der spanischen Tercios im DJK - auch fĂŒr Tillys Armee relevant.
Und noch ein paar Fahnen (weiter unten) aus Tillys Heer.

Dieses PDF sieht sehr vielversprechend aus, ist aber mit grĂ¶ĂŸter Vorsicht zu genießen. Die meisten Infos sind hoch spekulativ bzw. unzulĂ€ssige RĂŒckschlĂŒsse aus spĂ€teren Quellen. Besser Finger weg. Wirkliche Uniformierung gab es kaum, allenfalls in ein paar schwedischen oder wallensteinschen Kernregimentern. Gerade Tilly legte ja (angeblich) mehr Wert auf gute Bewaffnung als auf die Kleidung seiner Soldaten. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1237716417 »
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 22. MĂ€rz 2009 - 10:44:17 »

Vielen Dank fĂŒr diese Informationen. Gibt es schon fertig ausgearbeitete Szenarien fĂŒr z.B. 1644, die die Ereignisse von 1622 nĂ€her beleuchten?

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 22. MĂ€rz 2009 - 10:48:48 »

UnvollstĂ€ndige Zeitleiste fĂŒr Tilly 1622

1621 Winterlager am Neckar (wo? wann wird das Lager gerÀumt???)

05.04.1622   Gefecht bei Bruchsal
16.04.1622   MißglĂŒckter Sturmangriff auf die Festung Dilsberg
26.04.1622   Tilly sammelt seine Truppen bei Wiesloch 12.000 Mann
27.04.1622   Schlacht bei Mingolsheim
28.04.1622   Tilly zieht sich nach Wimpfen zurĂŒck 10.000 Mann

06.05.1662   Schlacht bei Wimpfen
19.05.1622   Caracciolo vereinigt sich mit dem Nachschub der bayrischen Armee unter Graf Adam von Herberstorff bei Fremdingen.
26.05.1622   Caracciolo trifft in WĂŒrzburg ein, ein WĂŒrttembergische Kontingent verstĂ€rkt das kaiserliche Heer
29.05.1622   Das kaiserliche Hauptheer lagert bei Rannungen und Ebenhausen.

04.06.1622   Caracciolo lagert in Miltenberg
05.06.1622   Caracciolo lagert bei Wörth am Main
06.06.1622   Caracciolo lagert bei Niedernberg und Großostheim
07.06.1622    Tilly und Cordoba ĂŒberschreiten bei Aschaffenburg den Main und vereinigen sich mit Caracciolo
08.06.1622   Die kaiserliche Armee lagert zwischen Hanau und Frankfurt
20.06.1622   Schlacht bei Höchst

24.08.1622   Verlust der kaiserlichen Proviantschiffe nahe Dilsberg
29.08.1622   Schlacht bei Fleurus

11.09.1622   Beginn der Belagerung Mannheims
20.09.1622   Ende der Belagerung Heidelbergs
04.11.1622   Ende der Belagerung Mannheims

Winterlager in der Wetterau (wo??? wann gehen die Truppen ins Lager???)

Wann beginnt die Belagerung von Heidelberg???

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 22. MĂ€rz 2009 - 11:07:17 »

Die Armee Tilly`s
Oberbefehl: Reichsgraf Johann T‘Serclaes von Tilly

Bayrische Armee
Befehlshaber: Feldmarschall Tommaso Caracciolo

Regiment: Alt-Tilly
Obrist: ???

Regiment Jung-Tilly
Obrist: Graf Werner T‘Serclaes von Tilly (nicht klar, ob schon im Jahre 1622)

WĂŒrttembergische Armee
Befehlshaber: ???

Spanische Armee
Befehlshaber: Gonzalo FernĂĄndez de CĂłrdoba, FĂŒrst von Maratra

Unter der Annahme, dass sich die Zusammensetzung der Regimenter im spanischen Haufen nicht großartig Ă€ndert, enthĂ€lt der spanische Wiki-Eintrag fĂŒr die Schlacht von Fleurus folgende Infos:

Zentrum der Schlachtaufstellung bei Fleurus

1° Escuadrón
- Tercio de Nåpoles (16 compañías, españoles)
- Tercio Balanzon (2 compañías, borgoñones)
- Tercio Verdugo (15 compañías, valones) wird als Veteran des böhmischen Krieges genannt

2° Escuadrón
- Regimiento Isenburg (10 compañías, alemanes del Bajo Rin)
- Regimiento Emden (1 compañía, alemanes del norte)
- 4 compañías libres (franceses)

3° Escuadrón
- Tercio de Capua (14 compañías, italianos)

4° Escuadrón
- Regimiento Fugger (7 compañías, alemanes) wird als Veteran des böhmischen Krieges genannt

Commandante: de Sylva
- 4 Escuadrones de caballerĂ­a en dos lĂ­neas

Commandante: Gauchier
- 800 soldados de comandos de mosqueteros (en los ĂĄrboles)
- 5 escuadrones de caballerĂ­a en dos lĂ­neas.

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #5 am: 22. MĂ€rz 2009 - 11:08:40 »

Hatte oben einen Link vergessen (PDF). Jetzt behoben.
In einigen der jĂŒngeren Wargames Illustrated (so um die 240er) gab es eine Artikelserie zum 17. Jahrhundert, darunter auch Armeelisten und Szenarien fĂŒr Warhammer English Civil War.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Sorandir

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.193
    • 0
« Antwort #6 am: 23. MĂ€rz 2009 - 18:47:02 »

Ich hab mal zusammengestellt, was ich aus dem Stegreif bei Guthrie fand:

Die Armee Tilly`s
Oberbefehl: Reichsgraf Johann T‘Serclaes von Tilly
Bayrische Armee
Regiment: Alt-Tilly
Obrist: Oberst Truchsess
Regiment Jung-Tilly
Obrist: Graf Werner T‘Serclaes von Tilly (nicht klar, ob schon im Jahre 1622) --> in 1622 noch nicht erwĂ€hnt

WĂŒrttembergische Armee
Befehlshaber: ???
--> meinst du damit eher die badische Armee? Von einer wĂŒrttembergischen Armee ist in den von dir genannten Schlachten nicht die Rede.
Befehlshaber der badischen Armee war Markgraf Georg Friedrich von Baden-Durlach (zumindest bei Wimpfen)
Bei Höchst war Befehlshaber Christian von Braunschweig, bei Mingolsheim (Wiesloch) war es Mansfeld.

Das Winterlager Tillys Armee wurde im MÀrz 1622 gerÀumt.
Nach dem Fall von Mannheim am 4./5.11.1622 gab es keine nenneswerten Bewegungen oder Aktionen mehr, die Truppen gingen wohl relativ zĂŒgig danach ins Winterlager.
Die Belagerung von Heidelberg beginnt am 04.07.1622.
Generell kann es bei allen Tagesangaben zu Abweichung kommen, je nachdem welchen Kalender (den julianischen oder den gregorianischen) man verwendet.
Generell finde ich aber die Abweichung fĂŒr den Standard-Wargamer eher als unwichtig und somit tolerabel.

Schlachtbeschreibungen von Wimpfen, Höchst und Mingolsheim gibt es in dem Regelwerk \"Father Tilly\". Das war eine Zeitlang zum freien Download im Internet zu finden, aktuell bin ich jetzt aber nicht mehr darauf gestoßen. Ich hab mir aber damals die Schlachtaufstellungen runtergezogen und schon fĂŒr unsere Schlachten verwandt. Bei interesse kann ich sie dir mailen (deine email-Adresse bitte per PN).
Die Schlacht von Höchst haben wir auch schonmal nachgespielt, hier der Spielbericht:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=902

Am 04.04. wollen wir in Speyer 30j.Krieg in 15mm spielen. Du wohnst ja jetzt nicht soooo weit weg. wenn du willst kannst du gerne vorbeikommen um dir das anzusehen oder mitzuspielen. Wir werden meine Adaption der CRUSADER-Regeln (\"Löwe aus Mitternacht\") verwenden. Du bist herzlich eingeladen, TYW-Interessierte gibt es eh viel zu wenige :-(
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Shinkansen

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 23. MĂ€rz 2009 - 19:19:24 »

@ Sorandir
Vielen Dank fĂŒr die Informationen!

Das wĂŒrttembergische / wĂŒrzburgische Kontingent habe ich von der Wiki Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Tommaso_Caracciolo herausgenommen. Die Father Tilly Regeln und Schlachtenszenarios sind auf der Yahoo Group http://games.groups.yahoo.com/group/Father_Tilly/ erhĂ€ltlich, leider gehen die nicht auf die einzelnen Regimenter ein.
Ja Speyer ist fast um die Ecke, doch der 04.04 ist leider schon familientechnisch verplant, aber beim nĂ€chsten Mal werde ich gerne mal versuchen,  vorbeizukommen.

hwarang

• Gast
« Antwort #8 am: 23. MĂ€rz 2009 - 19:22:54 »

es gab mal ein regelwerk namens \"father Tily\" online. das findet man im internetarchiv noch. die hatten ziemlich gut ausgearbeitete aufstellungen sowohl fĂŒr kampagnen als auch fĂŒr einzelne schlachten. wie zuverlĂ€ssig das ist weiss ich nicht.

Sorandir

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #9 am: 23. MĂ€rz 2009 - 19:32:18 »

Der Autor von \"Father Tilly\" hat seine Schlachtbeschreibungen von Guthrie. Sie sind also relativ genau bzw. was besser tabeltoptechnisch-verwertbares wird man so ohne weiteres nicht finden. Alternative ist natĂŒrlich, dass man sich selbst die Arbeit macht und die Schlachten recherchiert (und ich meine jetzt nicht nur Wikipedia). Aber das ist dann wohl doch ein bischen zu viel Aufwand, wenn man nur ein spannendes Tabletop-Szenario zum spielen haben will.

Shinkansen schrieb:
Zitat
Bayrische Armee

Ich hab jetzt mal den verlinkten Wikipedia-Artikel gelesen und glaube, dass die o.g. Aussage so nicht stimmt. Caracciolo war lediglich Obrist und somit kein Befehlshaber irgendeiner Armee. Tilly war Feldherr der ligistischen (quasi bayrischen) Armee und de Cordoba Feldherr der kaiserlichen Armee. Den Oberbefehl fĂŒhrte de Cordoba, da er \"adeliger\" war als Tilly.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1237833646 »
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Poliorketes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
« Antwort #10 am: 23. MĂ€rz 2009 - 19:32:45 »

Sorandir, nur interessehalöber - Oberst Truchseß kommt mir seltsam vor, ist damit Truchseß von Waldburg gemeint?
Ein WĂŒrtembergischer Herzog einer Nebenlinie ist bei Wimpfen gefallen. Magnus oder Markus.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Sorandir

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #11 am: 23. MĂ€rz 2009 - 19:48:32 »

Poliokertes schrieb:
Zitat
Sorandir, nur interessehalöber - Oberst Truchseß kommt mir seltsam vor, ist damit Truchseß von Waldburg gemeint?
Ein WĂŒrtembergischer Herzog einer Nebenlinie ist bei Wimpfen gefallen. Magnus oder Markus.

Kann ich nicht sagen, da Guthrie nicht mehr Informationen hergibt und ich keine andere Quelle kenne, die Ă€hnlich ins Detail bei den Obristen geht (da Guthrie Brite ist, kann ich mir einen Übersetzungs- oder VerstĂ€ndnisfehler auch sehr gut vorstellen). Aber im Ernst, kommt es darauf an?
Es gab im TYW hunderte von Obristen oder freischaffende Kriegsunternehmer, die sich diesen Titel kauften. Von den wenigsten werden sich fĂŒrs Tabletop Banner recherchieren lassen können, geschweige denn ausrĂŒstungs- oder kleidungsspezifische Merkmale ihrer Regimenter. Insofern ist fĂŒr mich wichtig, wer wirklich Kommandierte und nicht wie jeder Befehlshaber jedes popeligen Regimentes hieß  :P   ;)
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Poliorketes

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #12 am: 24. MĂ€rz 2009 - 08:03:27 »

Zitat von: \'Sorandir\',index.php?page=Thread&postID=24810#post24810
Aber im Ernst, kommt es darauf an?
Nein, wirklich nicht. War nur neugierig, da die Truchsessen von Waldburg doch eine der prominenteren deutschen MilitÀrfamilien gewesen sind.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Sorandir

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 25. MĂ€rz 2009 - 08:02:05 »

Poliokertes schrieb:
Zitat
Nein, wirklich nicht. War nur neugierig, da die Truchsessen von Waldburg doch eine der prominenteren deutschen MilitÀrfamilien gewesen sind.

Stimmt.
Off topic:
Ich lese gerade den Schinken \"Der große Deutsche Bauernkrieg\" (von W. Zimmermann 1856) und da hat ja auch einer der Truchsessen von Waldburg ĂŒbelst gewĂŒtet bzw. die StĂ€dte und FĂŒrsten befreit (je nachdem von welcher Seite man es betrachtet).
Mein BLOG:

- Kurpfalz Feldherren -

Poliorketes

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #14 am: 25. MĂ€rz 2009 - 10:58:32 »

An den habe ich z.B. gedacht. Die Waldburger hatten das erbliche Reichsamt des Truchsessen und kommen in der deutschen Geschichte noch am ehesten den französischen Montmorencys nahe, die als Grandconnetable von Frankreich regelmĂ€ĂŸig französische Heere angefĂŒhrt haben.