Ich plane bisher nur die eine Pikeniertruppe, die schon da ist. Dann geht es mit 18.Jh. weiter. Später kriege ich selber sicher auch mal Pikeniere. Welche mit in den Boden gerammten Piken mache ich aber sicher auch mal. Sind ja die Masse der Posen in den zwei Revellsets.
Das Wegschneiden dieser Reste vom Gussrahmen an den Piken ist eindeutig nichts für mich. Vielleicht könnten sich die Hersteller, da auch mal was einfallen lassen, dass sie die Verbindungen zum Gussrahmen wenigstens nicht an allzu fragilen Stellen wie Piken befestigen.
Die Farbe hält erstmal gut auf den Revell-Figuren. Das Problem ist eher die alte Revellfarbe. Da hält das Shade ganz schlecht drauf. Daher weiß ich auch nicht, ob ich die 9 bereits fertig bemalten Artilleristen noch shaden soll, weil das einfach nur verschlimmbessert. Mal schauen. Bräuchte ja eigentlich nur noch einen Artilleristen und ein Geschütz für ne zweite Kanone, womit auch Gunkels Kompanie Artillerie hätte.
Von der Quali her, finde ich die Revells eigentlich nicht schlechter als die Zvezda-Minis. V.a. das mit den separaten Armen ist bei Zvezda nicht ideal. Man sieht doch letztlich immer die Lücken, perfekt wird das nie. Bei ner Massenschlacht fällt es nicht so ins Auge, bei nem Skirmish scheint mir das schon störender.
Derzeit male ich die Akebusierer zu Pferd von Mars. Zwei Minis davon, v.a. der Offizier, haben sogar ganz schöne Posen. Bei Revell schaut ja alles bei der Infanterie etwas arg ordentlich, reglementmäßig mit immer gleichen Hüten (bei den Schweden) oder Helmen (bei den Kaiserlichen) aus. Da hat Mars bei den Reitern immerhin spannendere Hüte teilweise, schön verknickt, von Wind und Regen verformt, so wie sie halt Vrancx und Co malen.
Was mir auch auffiel, ist dass Dreißigjähriger zeitaufwändig sein kann. Man malt halt keine Uniformen in dem Sinne. Ich mache Stiefel und Schuhe immer in unterschiedlichen Farben und auch nicht jeder Mann kriegt den selben Farbton fürs Wams und manchmal versuche ich mich auch geschlitzte Ärmel zu malen, wie sie bei reicheren Soldaten - v.a. Reitern - oder Offizieren üblich waren, auch wenn das Revell z.B. nicht gesculptet hat. Man braucht eigentlich massig Farben, in allen möglichen Tönen, v.a. viele Braun- und Naturlederfarbtöne für Lederkoller, Bandeliers, Pferde, Hüte, Schuhe, Stiefel, damit man z.B. umgeklappte Stiefel erkennt. Grautöne sind auch interessant für Strümpfe, Hüte und Wämser. Schöne Impressionen findet man gesammelt auf dieser HP:
http://kriegsbuch.blogspot.de/#!/ :thumbsup: