Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 02:45:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815  (Gelesen 950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« am: 19. November 2017 - 16:26:48 »

Hallo,

Ich möchte bald meine preußische Artillerie für 1813-1815 aufbauen und hätte einige Fragen!



Ich überlege, was ich zur Abwechslung alles an Modellen bei der preußischen Artillerie verwenden könnte.



1. In einem anderen Preußen 1813+-Planungsthread hier hat Poliorketes
letztens geschrieben, dass Artillerie bei den Preußen immer Mangelware
gewesen sei und man daher ruhig auch russische Batterien für Preußens
Korps einsetzen kann. Die haben die Russen den Preußen dann, wie auch
Kosaken, wohl abgegeben übergangsweise.

Weiß da jemand näheres? Hätten die dann komplett russische Uniformen -
sprich, ich würde meine russische Artillerie von Zvesda hernehmen, als
Russen bemalen und hätte Artillerie, die ich als Russen und als
Unterstützung der Preußen spielen könnte?



2. Die russisch-deutsche Legion: Ich habe gelesen, dass es da 2 reitende
Batterien und eine Batterie Fussartillerie gab. Die reitenden wurden
ins preußische Heer auch bis 1815 übernommen, die Fussartillerie 1814
aufgelöst. Die trugen doch auch Uniformen nach russischem Schnitt mit
Kiva-Tschako, oder? In blau oder dunkelgrün (wohl blau, oder?)? Würde da
wohl nur die zwei reitenden Batterien nehmen. Dementsprechend könnte
ich da auch meine Zvesda-Russen nehmen...





3. Ich plane erstmal ca. 10 Batterien Artillerie (2 Bases 12-Pfünder, 2
Bases Haubitzen, 4 Bases leichtere Artillerie und den Rest gucke ich
nochmal).



Wieviele könnten davon russische Uniform realistischerweise tragen? Ich
würde meine Armee aus Praktikabilitätsgründen für den ganzen Zeitraum
1813-1815 einsetzen, auch wenn es da natürlich größere Veränderungen
gab.



4. War die preußische Artillerie auch mal mit den Schirm- bzw. Lagermützen im Einsatz oder eigentlich immer mit Tschako?



5. (Wieviel) Rohre der Kanonen goldige Bronze, wieviele schwarz?



6. Lafetten würde ich in einem mittleren blau bemalen und das mit einem etwas helleren blau leicht bürsten, okay?


Beste Grüße
Felix
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« Antwort #1 am: 19. November 2017 - 16:59:58 »

Die Zuordnung der russischen Artillerie habe ich aus Nafzigers verschiedenen OOBs, wobei die russische Artillerie vor allem in der Artilleriereserve auf Korpsebene angesiedelt zu sein scheint, nicht auf Brigadeebene. Was die Farben und Ausrüstung angeht, da bin ich raus. Aber schau mal bei den üblichen Verdächtigen - Mont St. Jean, Brigade Uniformtafeln und so.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« Antwort #2 am: 19. November 2017 - 18:26:04 »

Zu der Russischen Artillerie kann ich nichts sagen.

zu 2. Die Russisch-Deutsche Legion wurde erst nach dem Feldzug 1814 durch Preußen aus Russischen Diensten übernommen und im Frühjahr 1815 in die Preußische Armee eingegliedert. Zumindest ein Teil hat da auch neue Uniformen bekommen. Zur Verwendung 1813-1815 als Preußen taugt sie also nicht.

zu 3. Für eine Antwort wäre es interessant zu wissen, was die Artilleriebasen bei GdB repräsentieren sollen.

zu 6. In thrifles neuem Blogeintrag ist eine preußische Kanone zu sehen. Ein mittleres Blau wäre wohl zu dunkel, aber das kommt auch darauf an, was man unter mittlerem Blau versteht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« Antwort #3 am: 19. November 2017 - 19:28:29 »

Danke schonmal soweit!
Zitat von: \'Poliorketes\',\'index.php?page=Thread&postID=262396#post262396
Die Zuordnung der russischen Artillerie habe ich aus Nafzigers verschiedenen OOBs, wobei die russische Artillerie vor allem in der Artilleriereserve auf Korpsebene angesiedelt zu sein scheint, nicht auf Brigadeebene. Was die Farben und Ausrüstung angeht, da bin ich raus. Aber schau mal bei den üblichen Verdächtigen - Mont St. Jean, Brigade Uniformtafeln und so.
Habe ich gemacht! Bei Mont St. Jean findet man im 3. Korps für Waterloo in der Korps Reserve die von mir angesprochenen zwei Batterien reitender Artillerie in grünem Rock mit russischem Tschako (aber ohne Kordeln am Hut). In dem Korps ist übrigens auch der Rest der Legion (die Infanterie), die auch grüne Röcke und russische Tschakos tragen.
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=262402#post262402

zu 2. Die Russisch-Deutsche Legion wurde erst nach dem Feldzug 1814 durch Preußen aus Russischen Diensten übernommen und im Frühjahr 1815 in die Preußische Armee eingegliedert. Zumindest ein Teil hat da auch neue Uniformen bekommen. Zur Verwendung 1813-1815 als Preußen taugt sie also nicht.
Wenn man sie machen würde, würde sie also nur für 1815, aber nicht 1813 taugen. Wobei ich sie wohl für die Zeit davor als russische Batterie verwenden würde. Im Maßstab 20mm fallen die kleinen Unterschiede wenig auf.
Waren denn die Kanonenlafetten der Grünröcke 1815 denn wohl blau oder grün gestrichen?

Dann hatte eine Batterie reitende Artillerie tatsächlich wohl noch die schwarze Lützower Uniform (auch auf Mont St. Jean).
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=262402#post262402
zu 3. Für eine Antwort wäre es interessant zu wissen, was die Artilleriebasen bei GdB repräsentieren sollen.
Ich spiele ja Grande Armee, wo man auf ganze Armeen spielt. Hier repräsentiert eine Base mit Kanone eine Batterie, die vor allem die von Poliorketes angesprochene Artillerie der Korps-Reserve repräsentiert.
In einer Schlacht wie Aspern heißt das, dass man z.B. bei den Franzosen 2 Batterien Fussartillerie im Korps II. von Lannes hat, 2 Batterien im Korps von Massena, 2 reitende Batterien im Kavallerie-Reservekorps von Bessieres und 1x Gardefussartillerie und 1x reitende Gardeartillerie.
Der Rest der Artillerie ist in die Kampfstärke der Brigadebasen eingerechnet.

Für Waterloo heißt das z.B. das im von Sam Mustafa erstellten Szenario für die Teile der 3 Korps die am Schlachttag auf dem Feld ankamen insgesamt 5x reitende Batterien, 3x Fussartillerie und 1x Haubitzenbatterie als Korpsartillerie dabei wären.
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=262402#post262402

zu 6. In thrifles neuem Blogeintrag ist eine preußische Kanone zu sehen. Ein mittleres Blau wäre wohl zu dunkel, aber das kommt auch darauf an, was man unter mittlerem Blau versteht.
Ich hätte als Grundton wohl so ziemlich das Blau genommen, wie es in Thrifles Blogeintrag für die Kanone vorkommt. Das dann noch hell zu bürsten würde die Kanone wohl zu hell machen. Aber das Blau ginge also!

Waren die Kanonenläufe jetzt eine Mischung aus poliertem Messing und geschwärztem Eisen?

LG
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« Antwort #4 am: 20. November 2017 - 06:54:17 »

Nochmal zur Russisch-Deutschen Legion:

Mit den Uniformen der Russisch-Deutschen-Legion ist das so eine Sache. Major von Ditfurth, neuer Kommandeur des 30. Infanterieregiments schrieb in der Korrespondenz an seine Frau:

9. Mai: \"Alles gratuliert mir zu dem Regiment, es soll sehr schön sein; ganz in englischen Montierungen gekleidet und 2200 Mann stark, außerdem eine vortreffliche Musik haben.“

16. Mai: „Es ist gewiss eines der schönsten Regimenter der Armee, aber sehr in Unordnung, deshalb habe ich alle Hände voll zu tun. Die Stabsoffiziere sind fast alle neu mit mir zum Regiment gekommen, es sind die Majors von Sprenger, von Beaufort und von Schaper. Diese drei sind sehr artige Leute […] auch die übrigen Offiziere sind zum Teil recht artige Leute.“

(zitiert nach dem Wikipedia-Artikel)

Aus der Russisch-Deutschen Legion waren nur noch 400 Mann dabei. Das Regiment war also neu eingekleidet. Bei Mont-St-Jean waren sie, wie dort auch zu lesen ist, unsicher, weil es Abbildungen mit blauen Uniformen gibt, haben sich aber für die Russische entschieden. Ihnen waren die Briefe des Kommandeurs, die in den 90ern in NRW noch in der Schule gelesen wurden, wohl unbekannt. Mit Englischen Uniformen ist wohl nur die Herkunft gemeint, nicht der Zuschnitt. Auch die alten Uniformen waren daher geliefert worden, da England die Ausrüstung der Russisch-Deutschen-Legion übernommen hatte. Zunächst landeten die Uniformen auf dem Grund des Meeres und mit Ersatz gab es Probleme. Daher war die Legion sehr schlecht uniformiert, es gab also 1814/15 dringenden Handlungsbedarf. Auch das 31. Regiment hatte 1815 neue Uniformen (Wikipedia-Artikel). Das hatte sich aber erst im April (das 30. schon im Februar) formiert und ich will nicht ausschließen, dass hier einige noch die alte Uniform trugen und nur der Ersatz entweder die Linieninfanterie- oder Reserveuniform trugen und bei Wikipedia Rückschlüsse vom 30. IR wiedergegeben werden. Vielleicht hilft die bei Wikipedia verlinkte Regimentsgeschichte bei der Klärung weiter.

Früher gehörte es zu den Legenden, dass die Einheiten die alte Uniform weiter trugen. Die zitierte Korrespondenz zeigt, dass das nicht vorausgesetzt werden kann. Da hier somit eine ganze Reihe Informationsquellen ausfallen, ist es aber kaum nachzuhalten. Ich habe das Problem ja auch für die bei der 5.Brigade eingesetzten Schützen. Davout meinte, dass sie natürlich die neuen Uniformen getragen hätten. (Natürlich trug der Ersatz die neuen Uniformen und die Schützenkompanie war auf ein Bataillon verstärkt worden. Aber dafür war hier ja nicht nur der Schnitt der Uniform dieselbe, die Schützen trugen auch grün. Da mag gespart worden sein.)

Aber ich hätte keine großen Bedenken, die Reitende Artillerie der Legion noch 1815 in den alten Uniformen darzustellen, solange es keine eindeutigen Quellen gibt. Da ist ja jede Einheit getrennt zu betrachten.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« Antwort #5 am: 20. November 2017 - 07:28:33 »

Zum Lützower Freikorps:

Ja, die sollen (bis auf den Ersatz) noch die alten Uniformen getragen haben. Aber deren Uniformierung war wesentlich besser gewesen, als die der Russisch-Deutschen Legion.

Zur Artillerie-Organisation:

Die Batterien der Feldartillerie bestanden regelmäßig aus 6 6pfündern und 2 Haubitzen (1815: 1 z.F., 2 beritten pro Korpsreserve) oder 6 12pfünder und 2 Haubitzen (1815: 3 pro Korpsreserve) oder 8 Haubitzen (1815: 1 pro Korpsreserve). Bei den Brigaden stand jeweils eine Batterie mit 6 6pfündern und 2 Haubitzen.

Thema Russen:

Für 1813 und 1814 waren ja Truppen verschiedener Nationen zu Armeen zusammengefasst. Suchst Du Dir da die richtige Armee, kannst Du auch andere Truppengattungen nebeneinanderstellen, auch wenn die normal in Unterschiedlichen Verbänden waren. Du willst ja sowieso eher ganze Armeen darstellen. Und da gab es eben kaum rein Preußische Armeen.

Thema Material:

Die Kanonen kamen auch aus Britischer Fertigung. (Auch die der Russisch-Deutschen Legion.) Beim Material habe ich zwar etwas im Kopf, aber ich müsste erst suchen, um etwas Belastbares zu finden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« Antwort #6 am: 20. November 2017 - 10:42:32 »

Hallo,

Danke für die Erläuterungen!

Für mich spricht das in der Summe dafür, doch erstmal viel preußische normal-uniformierte Artillerie zu machen und 1 Batterie Lützower, 2 Batterien Russ-dt. Legion.

Die russischen Batterien kommen dann dazu, wenn ich die Russen mache. Vorher wird dann wohl eher die Waterloo-Kampagne gespielt. Da haben Preußen auch ohne Russen gekämpft (allerdings muss ich dafür dann noch Briten + andere Verbündete machen...).

LG
Felix
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Fragen zur preußischen Artillerie 1813-1815
« Antwort #7 am: 20. November 2017 - 11:36:03 »

Ich habe gerade dann auch eine Angabe gefunden, dass über die Jäger der Russisch-Deutschen Legion erst am 21. Juni 1815 entschieden wurde. Da waren wohl in der Literatur Ziffern falsch gedruckt. Vorher werden sie wohl kaum neu ausstaffiert worden sein. Ich muss da natürlich nochmal genau hinschauen, aber dadurch wird das dann auch bei der Artillerie wieder wahrscheinlicher.
Gespeichert
Gruß

Riothamus