Epochen > Altertum

Wagenrennen - Chariot Races

<< < (12/14) > >>

Bayernkini:
Hier noch ein Review zu meiner Nr. 3 in der Liste.

Circus Maximus

1) Allgemein:
Von der Komplexität würd ich es als einfach, wie die Nr. 5 \"Ben-Hurt\" oder Nr. 6 \"Chariot Race\" einstufen, das sagt auch schon der Umfang des Regelwerks aus, 12 Seiten, inkl. Deckblat und 3 Seiten einer Arenavorlage zum ausdrucken. Der reine Regelteil sind 4 Seiten!

Es wird auch hier eine Rennstrecke mit Einzelfeldern zur Bewegung benutzt, die im Heft befindliche \"Vorlage\" hat 5 Fahrspuren, aber vorgeschrieben ist nix, man kann also auch Arenen mit weniger oder mehr Fahrspuren benutzen, vor allem wenn man mit einer größeren Anzahl von Streitwägen spielt.

2) Bewegung:
Die Spieler starten mit einem Bewegungswert von \"0\" und kann zum Spielzugstart einen Stufe \"hoch- oder runterschalten\". Beginnend mit dem Spieler des kleinsten Geschwindigkeitswert, würfeln alle Spieler den oder die Würfel, die dem gegenwärtigen Geschwindigkeitswert entspricht.
Es wird dann auch genau der Wert/Summe der Würfel in Felderanzahl bewegt, abzüglich ev. Modifikationen, von diesen gibts nur zwei, nämlich \"Schlamm und Wasser\".

Es gibt genau 6 Geschwindigkeitsstufen (inkl. der 0) und im Gegensatz zu anderen Systemen werden in den Geschwindigkeitsstufen nicht nur W6 benutzt, sondern auch W4, W8 und W10.

Schleudern/Drifts
Ein Wagen kann schleudern, wenn ein Wagen eine kombinierte vorwärts-/seitwärts Bwegung macht, wobei eine dieser Drifts pro Zug frei ist. Sollte ein Spieler zwei oder mehr solche \"Drifts\" während seiner Bewegung machen, ist am Ende ein  \"Drift/Skill-Check\" fällig.
Auch hier gibts wieder eine Handvoll Modifikationen, z.B. +1 für jeden Drift während der Bewegung. Der \"Skill-Check\" wird mit 2 W6 durchgeführt und muß kleiner/gleich dem \"Skill-Wert\" sein, um bestanden zu werden. Wird er nicht bestanden, würfelt der Spieler 2 W6 auf der \"Stumble/Out of Control\" Chart und führt das Ergebnis aus.

3) Nahkampfangriff
Ein anderer Wagen kann im Nahkampf attackiert werden, sobald man neben diesen ist, dies gilt für die ganze Bewegung (also auch in der während einer Bewegung). Pro Spieler ist nur ein Nahkampfangriff pro Turn möglich.
Auch hier wird wieder mit 2 W6 gewürfelt und das Ergebnis mit dem \"Attack\"-Wert des Wagens verglichen. Bei einem Ergebnis von \"kleiner/gleich\" wird der Gegner getroffen und der Angreifer ermittelt mit einem weiteren Wurf, wieviel Schadenspunkte der Gegner/Getroffene von seinem \"Health-Wert\" abziehen muß.

4) Rüstung
Falls ein Wagen besonders gerüstet ist, wird vom ermittelten Schaden natürlich erst der Rüstungswert abgezogen.

5) Verlassen der Fahrspur
Falls ein Wagen gezwungen wird, seine Fahrspur zu verlassen, endet sein Spielzug und er bekommt 3 Schadenspunkte und beginnt nächsten Zug mit Geschwindigkeitsstufe 1.

6) Zerstört
Falls der \"Health-Wert\" eines Wagens \"0\" erreicht ist er zerstört und ein Wrackmarker wird für ihn auf dem Rennkurs platziert.

7) Erschaffen der Chariotklasse
Es gibt 5 Wagenklassen, die verschieden Werte/Eigenschaften umfassen:
- Speed
- Health
- Attack
- Damage
- Armor

Sowie dem
-Wagenlenker (Rider) Skill

Dazu erhält der Spieler zum Spielstart 6 \"Aufwertungspunkte\", mit denen er diese Werte seinen beliebig aufwerten kann.

Das wars dann auch schon mit den Regeln.

hallostephan:
Hut ab für Deinen Einsatz hier! Du machst wohl keine halben Sachen!
Wer also was wissen möchte über Themen, die dich interessieren und die Du hier postest-ist wohl bei Dir gut aufgehoben! Und so ausführlich, das ist wirklich lobenswert!
Obwohl ich auch interessiert bin, lese ich nur das interessante für mich und ignoriere den Rest, sorry, aber es ist auch sehr viel Information. Nein, nicht widersprüchlich gemeint-eben für jeden etwas und das sehr genau! Schöne Feiertage! :thumbup:

Bayernkini:
Zwischendurch mal zwei Basen mit \"wütenden Zuschauermob\" fertiggestellt. Die brauche ich dann später mal für das \"Faustus Furius\" Regelwerk, wenn mal meine 28mm Chariots fertig sind (inkl. der passenden 28mm Rennstrecke)

Bayernkini:
Auch hier gehts zwischendurch mit dem Projekt der 28mm Fantasy-Chariots weiter, hier mit dem Untoten Wagen von Gamezone.
Auch der war mir wieder zu multipart lastig und der Zusammenbau zu ärgerlich.

Riothamus:
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln