Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 09:38:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe - Schneematsch!  (Gelesen 1224 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Hilfe - Schneematsch!
« am: 28. November 2017 - 07:38:24 »

Hallo,

ich habe derzeit große Probleme auf mein Frostgrave-Gelände Schnee aufzubringen.
Ich nutze das Schneestreu von 4Ground, das ist quasi sehr kurzes weißes, statisches Gras.

Ich habe das Problem dass sich das Zeug nahezu vollständig wieder abklopfen lässt, nachdem der Leim getrocknet ist.
Das kurzflorige Zeug scheint den Leim zu sättigen, diese Schicht sieht dann leider nur wie vereister Schnee aus, da der durchsichtige Leim deutlich zu sehen ist. Auf dem gesättigten Leim scheinen dann keine weiteren Grasfasern mehr zu halten.

Ein Test ohne Andrücken hat ergeben, dass nahezu nichts an Fasern hängen bleibt.

Wenn ich den Schnee andrücke, habe ich nach leichtem Abklopfen eine schöne Pulverschneeoberfläche, die allerdings immer weiter Grasstreu verliert.
Wenn man kräftig pustet kommt immer noch eine Menge runter.
Da habe ich natürlich dann Zweifel was den Spieleinsatz angeht, wenn mal ein Geländestück oder eine Figur über die Platte rutscht.

Eine Schicht Klarlack über den Schnee habe ich auch schon versucht, das führt aber nur dazu, dass sich der Schnee als dünne Decke ablöst und nicht mehr als einzelne Fasern.

Was ich bisher nicht versucht habe, ist den Schnee mittels Streuflasche oder statischer Aufladung auf den Leim zu schießen. Ich habe angenommen dass das angesichts der geringen Faserlänge eh nichts bringt.

Hat jemand noch einen Tip? Ich versaue mir hier gerade eine tolle Secret Weapon Geländeplatte....  :crying_1:

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Hilfe - Schneematsch!
« Antwort #1 am: 28. November 2017 - 08:21:09 »

Leim wässern und den Schnee mit einer Pinzette platzieren und dabei \"reindrücken\".
Für grosse Flächen mit Schneepaste vorarbeiten (gibts im Künstlerfachhandel als Acrylpaste für den halben Preis) und en Scheestreu auf die noch nasse Paste auftragen - was da drauf hängen bleibt, gibt den Pulvereffekt.

Alternativ (hab ich aber nur an kleineren Flächen Ausprobiert) Leim + weissen Aquariumssand, wenn der trocken ist, einen dünnen blaugrauen wash drüber und nach neuerlichem Trocknen wieder verdünnten Leim und den Schneestreu dann mit der Pinzette drauf.

Edith: Dichtungsacryl verdünnt (ev. mit weissem Sand vermischt) und da den Schneestreu drauf (so wie bei der Mattentechnik) wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, fällt mir grad ein. Könnt man mal probieren.
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Hilfe - Schneematsch!
« Antwort #2 am: 28. November 2017 - 11:00:38 »

Ich nehme für Schnee den ganz feinen Plastikhäcksel, der jetzt wieder in jeder Weihnachts-Deko-Abteilung zu finden ist. In 2 Schichten aufgeleimt, sieht das korrekt aus. Je nach Größe einer Fläche würde ich diese vorher weiß oder hellblau bemalen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Hilfe - Schneematsch!
« Antwort #3 am: 28. November 2017 - 11:01:46 »

Ich nehme für Schnee den ganz feinen Plastikhäcksel, der jetzt wieder in jeder Weihnachts-Deko-Abteilung zu finden ist. In 2 Schichten aufgeleimt, sieht das korrekt aus. Je nach Größe einer Fläche würde ich diese vorher weiß oder hellblau bemalen.

Eine Tüte sollte es für ein oder zwei Euronen geben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus