\"Mein Wachtmeister verlor allen Muth. Ich aber sagte ihm bloß, Mann oder Memme. Jesu hilf! Dann sammelte ich wieder meine Kürisser rasch. Ich wußte, daß meine Dragoner und Schützen noch frisch waren. Meine Musketiere hatten unterdessen das Weite gesucht. Aber auch die feindlichen Pikeniere waren ja gerannt. Bevor der Feind darauf antworten konnte, befahl ich den Schützen vorzurücken und die Rontarschierer unter Feüer zu nehmen. Die armen Teufel konnten nicht anders und mußtens erdulden.

Im selben Augenblicke griffen unßere Dragoner die feindlichen Kanoniere von der Seite an. Die armen Hunde!

Die Dragoner schossen gut und die Kanoniere rannten, an solche Kost noch garnicht recht gewöhnt.
Itzt oder nie, rief ich. Da die Rontarschierer in alle Winde zerstreut waren, rückten die Musketiers an - bloß um sodann von meinen Schützen und Kürissern tüchtig unter Feüer genommen zu werden.

O, es war recht von mir, auf meinen Stern zu vertrauen. Auch die Musketiere flohen geschwinde wie ehedem die spanischen Schwertkämpfer. Nun, waren bloß noch die Lanzierer da, die in einem letzten wütenden Angriffe über unßere Dragoner herfielen.

Sie mögen tapfere Teufel seyn, aber für diesmal obsiegte unßere Übermacht und die Lanzierer wurden zurück geworfen. Ha ha, das ist ihr End, rief ich. Dann befahl ich heran zu stürmen und die Kürisser schossen ihre Pistolen in die Lanzierer. Unßer Feüer streckte alle nieder, selbst ihren Hauptmann, der biß zum Ende ausgehalten hatte.

Alß ihre Kanoniere das Schicksal ihres Hauptmanns sahen, suchten sie das Weite. Meine Männer aber steckten Haus umb Haus an, umb den Bauern zu zeigen, was es bedeutete unßeren Feinden Quartier zu geben.

Der feindliche Hauptmann hat sich zu seinen Linien durchgeschlagen und einige gute Geschichten zu erzählen gehabt. Daß beinahe alle seine Männer niedergehauen oder niedergeschossen wurden, kümmerte den Bucqoy wohl nicht, denn er versprach ihm wiederum eine Truppe, wo er nur genug Freiwillige dazu fände. Wir aber wärmten unß an den Flammen und lagerten, umb sodann den totaliter ruinierten Feinde zu folgen.
Im Dorfe Bollweiler, den 21ten Julius 1618\"