Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 21:30:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PIKEMAN\'S LAMENT: 1. Kampagne Ole Gunkel trifft auf Lord F.  (Gelesen 13726 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
PIKEMAN\'S LAMENT: 1. Kampagne Ole Gunkel trifft auf Lord F.
« Antwort #45 am: 15. Januar 2018 - 13:02:28 »

Karrieren:

Ole Gunkel
2 Honours pro erbeutetem Rind: 6 Honours
Special Order (Run Rings around them) mit Kürissern erfüllt: 1 Honour
Insgesamt: 7 Honours

Gegner:
Nix, keine Special Orders probiert.

Ich denke, Lord Fleschhart hätte durchaus wieder \"Charge!\" z.B. nehmen können. Am Anfang hatte ich ja nur Fernkampftruppen auf der Platte und dass diese so unterlegen wie sie waren nicht Chargen würden, lag für mich auf der Hand. Ole Gunkel hat durch den Sieg mit 40 Honours seinen Kontrahenten überholt und ist nahe an der Beförderung zum Major (für 45 Honours).
Das war gleichauf mit dem Sturm auf die Redoute das spannendste Szenario aus dem Regelbuch. Das Gelände, entsprechend dem Hinweis von Sorandir, war mit 3-4 Gehölzen recht abwechslungsreich. Der Angreifer weiß letztlich nicht aus welcher Richtung die Verstärkungen kommen können. Zieht er nördlich oder südlich an der Vorhut der Verteidiger vorbei, so kann er rasch ins Feuer der eintreffenden Verstärkungen geraten. Bleibt er auf der Straße, so hat er nur das Problem von einer Art Stau. Trotz der hohen Verluste der Kaiserlichen hätten sie auch gegen Ende noch gewinnen können, wenn nicht die Lanzierer zum falschen Moment, als sie die Rinder übernommen hatten, zweimal das Bewegen verweigert hätten. Als Eskorte der Rinder haben die Lanzierer den Vorteil recht viel auszuhalten wegen der hohen Stamina von 4. Ich verlor immer wieder die Geduld und wollte bisweilen mit meinen Schützen (Forlorn Hope) mit den Kolben reindreschen lassen. Aber da waren ja auch noch die besonders zähen Rontarschierer. Ein unbequemer Gegner, selbst für mein Elite-Fußvolk.

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #46 am: 15. Januar 2018 - 13:57:44 »

Schöner Spielbericht, danke André!

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #47 am: 15. Januar 2018 - 15:11:52 »

Danke, verehrter Maréchal! Freut mich, wenn\'s gefällt. Geht auch weiter nächste Woche.

Mit Entsetzen habe ich festgestellt, dass wir noch über 20 Honours beim Gunkel und noch mehr beim Lord sammeln müssen. Nicht, dass es schlimm wäre, aber ich würde ungern 1-2 Szenarien zweimal spielen - und bin zu faul noch eins zu kreieren. Fürs nächste arbeiten wir an Gebäuden. 24 Zivilisten für das eine, sind aber schon eine ziemliche Hausnummer und da sind die Siegbedingungen auch recht kompliziert. Bin immer wieder erstaunt wie zäh doch beide Charaktere sind. Sie werden gefangen genommen, verwundet und noch mehr und ziehen letztlich doch immer wieder den Kopf aus der Schlinge!  :D

Pappenheimer

• Edelmann
Überfall auf die Quartiere 1618
« Antwort #48 am: 22. Januar 2018 - 09:54:38 »

Die Mission am letzten Wochenende heißt \"Beating up Quarters\".
Die Angreifer überfallen am Morgen ein feindliches Lager oder ein Dorf, wo die Verteidiger einquartiert sind. Es gibt 4 Gebäude oder Zelte, pro verbranntem Gebäude erhalten die Angreifer 2 Honours. Die Männer in den Gebäuden werden mit einer Move-Activation +1 aufgeweckt. Verliert der Angreifer aber die Hälfte seiner Trupps, bei uns 3 Stück, zieht er sich zurück. Jedes erhaltene Gebäude zählt 2 Honours für den Verteidiger. Sichtweite waren nur 12\", d.h. man konnte nicht auf 12-18\" schießen und das Schießen war deutlicher ineffizienter durch Morgennebel.

Ole Gunkel:
Kürisser mit Chef
Dragoner
Pikeniere
Forlorn Hope
Musketiere

Lord:
Lanzierer mit Chef
Regimentsstück
Pikeniere
Rontarschierer
Musketiere

Aus dem Tagebuch des Ole Gunkel:
\"Wir hatten gehofft, den Feind schlafend in einem Dorfe anzufallen. Er hatte immerhin einen Trupp Lanzierer. Ein Jäger des Fürsten, der eben aus dem Dorfe kam, sollte unbedingt von uns abgefangen werden.

Während der Feind noch schlief, näherten wir uns geschwinde dem Dorfe. Von Südosten schickte ich unsere Dragoner, von Norden kam ich mit unserer Hauptmacht. Der Gedanke dahinter war, daß die Dragoner, die geschwind vor dem einen Blockhause erschienen, die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich ziehen würden. ...\"

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #49 am: 22. Januar 2018 - 10:13:13 »

\"Allzu rasch hörten wir den feindlichen Hauptmann À l\'armes! rufen. Da wußten wir, daß bald das ganze Dorf auf den Beinen war. Wie ich es erhofft hatte, schickten die Kaiserlichen ihre Lanzierer unseren Dragonern auf den Hals, die schießend auswichen. Ihre Kanoniere besetzten das Geschütz, das hinter einem Zaun in der südöstlichen Ecken des Dorfes aufgefahren war. Auch Rontarschierer und Musketiere stürzten aus ihren Quartieren. Uns am nächsten aber rannten einige Pikeniere aus einem Speichergebäude.

Die armen Hunde sollten uns wohl aufhalten. Unsere Musketiers und meine Kürisser gaben auf die Canaille ein tüchtiges Feüer. Wir streckten einen Kerl nieder. Der Rest aber wurde darüber so ergrimmt, daß er mit gesenkten Piken auf unsere Pikeniere zustürmte um zwey von ihnen sogleich nieder zu stoßen. Allein, sie wurden abgeschlagen und dann auch noch von einer weiteren Caracole meiner Kürisser in die Flucht geschlagen. Victoria! riefen meine Männer.

Meine Dragoner scharmützierten derweil wacker mit dem Feind, diesem beständig ausweichend und beschießend.

Ja, die Lanzierer wurden gar von meinen Dragonern erschüttert und fluteten ins Dorf zurück. Unßere Pikeniere machten sich für den Sturm auf das Dorf bereit. Meine Schützen und Musketiere bekamen den Befehl mit den feindlichen Musketieren zu scharmützieren. Allein der Feind hatte auch sein Stück in Stellung gebracht und würde bald in unsere Reihen damit tüchtig feüern. ...\"

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #50 am: 22. Januar 2018 - 10:24:48 »

Auch wieder ein cooles Szenario mit schönen Bildern - bin gespannt, wie es weitergeht!

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #51 am: 22. Januar 2018 - 11:09:20 »

Danke, Maréchal. Es wird noch spannender sogar.

\"Die feindlichen Pikeniere kannten kein Halten mehr. Da der Feind nicht seine werthvollen Lanzierer in unsere Piken hetzen wollte, ließ er mit seinen Rontarschierer angreifen.

Ein harter Kampf entspann sich, wobey beide Seiten einander kein Pardon gaben. \"Kein Pardon!\" rief ich (Special Order \"No mercy\". Denn ich wollte nicht wiederumb gegen diese Teufel kämpfen. Meine Pikeniere aber zogen sich nach einigen Verlusten geordnet zurück. Im selben Augenblicke aber wurden auch meine Schützen ganz verwirrt (Doppel 1 + 3) und zogen sich zurück. Sollten es nun meine bereits geschundenen Musketiere allein mit den feindlichen Musketiers aufnehmen? Ich beschoss mit meinen Kürissern die feindlichen Kanoniere, doch lenkte dies die spanischen Lanzierer auf die Meinen und sie fielen uns wütend an.

Der Kampf war kurz und hart. Obwohln die Lanzierer zu meinem Erstaunen mehr Männer als meine Kürisser verloren, verloren die meinen und nicht die Lanzierer den Kopf und flohen.

Die Lanzierer setzten unß nach und stießen einen weiteren Kürisser nieder biß wir unß in wilder Flucht absetzten. Das Gefecht schien verloren.
Zu allem Überfluß erkannten die Spanier ihre Gelegenheit. Sie griffen mit ihren tapferen Rontarschierern meine Musketiere zornig an. Die Musketiere konnten sich mit den Kolben kaum der Stiche und Hiebe erwehren. Vier Mann gingen zu Boden, derweil die Rontarschierer nur einen verloren.

Dann schoss der Feind mit seinem Regimentsstück auf meine Pikeniere, die schwere Verluste erlitten und vom Feld flohen. Himmel, soviel Ungemach in so wenigen Augenblicken. Und wir hatten kein einziges ihrer Häuser angezündet. ...\"

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #52 am: 22. Januar 2018 - 11:26:50 »

\"Mein Wachtmeister verlor allen Muth. Ich aber sagte ihm bloß, Mann oder Memme. Jesu hilf! Dann sammelte ich wieder meine Kürisser rasch. Ich wußte, daß meine Dragoner und Schützen noch frisch waren. Meine Musketiere hatten unterdessen das Weite gesucht. Aber auch die feindlichen Pikeniere waren ja gerannt. Bevor der Feind darauf antworten konnte, befahl ich den Schützen vorzurücken und die Rontarschierer unter Feüer zu nehmen. Die armen Teufel konnten nicht anders und mußtens erdulden.

Im selben Augenblicke griffen unßere Dragoner die feindlichen Kanoniere von der Seite an. Die armen Hunde!

Die Dragoner schossen gut und die Kanoniere rannten, an solche Kost noch garnicht recht gewöhnt.
Itzt oder nie, rief ich. Da die Rontarschierer in alle Winde zerstreut waren, rückten die Musketiers an - bloß um sodann von meinen Schützen und Kürissern tüchtig unter Feüer genommen zu werden.

O, es war recht von mir, auf meinen Stern zu vertrauen. Auch die Musketiere flohen geschwinde wie ehedem die spanischen Schwertkämpfer. Nun, waren bloß noch die Lanzierer da, die in einem letzten wütenden Angriffe über unßere Dragoner herfielen.

Sie mögen tapfere Teufel seyn, aber für diesmal obsiegte unßere Übermacht und die Lanzierer wurden zurück geworfen. Ha ha, das ist ihr End, rief ich. Dann befahl ich heran zu stürmen und die Kürisser schossen ihre Pistolen in die Lanzierer. Unßer Feüer streckte alle nieder, selbst ihren Hauptmann, der biß zum Ende ausgehalten hatte.

Alß ihre Kanoniere das Schicksal ihres Hauptmanns sahen, suchten sie das Weite. Meine Männer aber steckten Haus umb Haus an, umb den Bauern zu zeigen, was es bedeutete unßeren Feinden Quartier zu geben.

Der feindliche Hauptmann hat sich zu seinen Linien durchgeschlagen und einige gute Geschichten zu erzählen gehabt. Daß beinahe alle seine Männer niedergehauen oder niedergeschossen wurden, kümmerte den Bucqoy wohl nicht, denn er versprach ihm wiederum eine Truppe, wo er nur genug Freiwillige dazu fände. Wir aber wärmten unß an den Flammen und lagerten, umb sodann den totaliter ruinierten Feinde zu folgen.

Im Dorfe Bollweiler, den 21ten Julius 1618\"
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1516617465 »

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #53 am: 22. Januar 2018 - 11:37:13 »

Analyse:

Lord Fl.
Special Orders +/- 0
Gute Geschichte +1
Summe: 39 Honours

Ole Gunkel
Special Order \"Show no mercy!\" gelungen: +2 H.
4 Häuser angezündet: 8 H.
Summe 10 H. + 40 H. macht 50 H. -> Ole Gunkel zum Major befördert

Das Szenario ist recht ausgeglichen. Ich hätte ja nur meine Kürisser nicht sammeln brauchen, dann hätten sie die Platte verlassen und die restlichen 2 Einheiten hätten entsprechend dem Szenario das Feld verlassen. Dann hätte ich nur 1 Minuspunkt fürs Nichterfüllen der Aufgabe bekommen. Der Kampf wogte schön hin und her. Zuerst war ich erstaunt, dass das Evaden meiner Dragoner und danach mal eine Skirmish-Aktion von denen funktionierte. Auch das Zusammenschießen der feindlichen Pikeniere schaute gut aus. Natürlich auf die Gefahr hin, dass ich meine Kräfte evtl. verschwendete. Dann aber brachten sich die Kaiserlichen Schlag auf Schlag wieder ins Spiel mit ihren tapferen Rontarschierern, der Artillerie und dem Angriff der Lanzierer, der mich beinahe vernichtet hätte. Artillerie kann, wenn sie denn endlich ausgerichtet ist und schießen mag, richtig reinhauen! Danach hatte ich Glück und erreichte mit der Vernichtung der feindlichen Musketiere und dem Flankenangriff auf die Kanone den entscheidenden Umschwung. Tolles Gefecht, sehr spannend.

Sorandir

• Bürger
    • 0
« Antwort #54 am: 22. Januar 2018 - 13:22:09 »

Ja cool, wie ihr aus dem Regelbuch ein Szenario nach dem anderen durchballert.  :thumbup:

Ich muss gestehen, dass wir noch nicht alle gespielt haben, aber dafür manche Szenarien mehrmals, was Dank wechselnder Fraktionen auch immer gut abwechslungsreich war (wir haben im Moment Schweden, Muskoviter, Kosaken, Kaiserliche und Polen-Litauen am Start).

Und mit mehr und besser verteiltem Gelände, kommt bei euren Bildern jetzt auch richtig gutes Skirmish-Feeling auf.

Gerne mehr davon  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #55 am: 22. Januar 2018 - 13:44:06 »

Zitat von: \'Sorandir\',\'index.php?page=Thread&postID=265905#post265905
1.
Ja cool, wie ihr aus dem Regelbuch ein Szenario nach dem anderen durchballert.  :thumbup:

2.
Und mit mehr und besser verteiltem Gelände, kommt bei euren Bildern jetzt auch richtig gutes Skirmish-Feeling auf.

3.
Gerne mehr davon  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
1.
Finden wir so unterhaltsamer. Aber vielleicht machen wir ein einfacheres Szenario nochmal, wenn nicht Ole doch in 1-2 Spielen schon die Marke reißt.  :D

2.
Wir haben fürs letzte Szenario noch zwei Gebäude gebraucht wegen den Vorgaben. Die beiden Häuser von Pegasus sind schon cool vom Preis/Leistungs-Verhältnis. 2 mit Anbau sogar 3 Gebäude für 12 €. Und passen maßstäblich gut zu dem, was wir schon haben. Sind halt Bauernkaten, während das von Italeri ein Wohnhaus eher einer Stadt und der Speicher halt mit Fundament ist. So komprimiert auf 1,30 x 1,00 m sieht wenig Gelände auch einfach nach mehr aus. Aber ich plane auch mal so Heubündel oder sowas von Eisenbahnmodellbau dazu zu kaufen. Shade drauf und fertig.

3.
Danke, gern.  :)
Diesmal hat das Spiel 2 Stunden gedauert. Mit dem Angriff auf die Schanze waren wir in einer Stunde durch. Das ermöglicht ein Spiel pro Woche, da mit einem Spiel ein Abend nicht ganz zugeplant ist. V.a. schön, dass auch der Verlierer evtl. so wie beim letzten Mal durch dieses narrative Regelwerk noch Meriten aus der Niederlage schöpfen kann.

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #56 am: 22. Januar 2018 - 16:44:19 »

Ich fand es auch wirklich richtig spannend, auch im zweiten Teil! Das hätte so oder so ausgehen können, so scheint es.

Finde auch gut, dass auch der Verlierer was gewinnen kann (\"Gute Geschichte\" z.B.).

Viele Grüße
Felix

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #57 am: 22. Januar 2018 - 16:53:06 »

Ich hoffe ja noch immer drauf, dass endlich mal Pikeniere auf Pikeniere treffen. Anfangs der Kampagne sind die Kaiserlichen Pikeniere immer in Close Order gegangen, aber das braucht ne volle Runde und dann ist man in einem solchen Überfallszenario meistens schon überrannt und das bisschen zusätzliche Verteidigungsstärke reißt es dann auch nicht raus.

Ich habe mich schon fürs nächste Szenario entschieden.  8)  Wird wieder was spannendes wie es sich liest.  :smiley_emoticons_pirat_1:

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #58 am: 22. Januar 2018 - 17:10:34 »

Ole Gunkel in seinem Tagebuch:
\"Meine Dragoner haben die fliehenden Feinde noch durch die Nacht verfolgt. Er hat sich hinter einer Mauer verschanzt. Ich werde meine Dragoner itzt ausruhen lassen und mit den übrigen Truppen den Feind bey Nacht anzugreifen suchen. Es muß doch möglich seyn, diesen Kerl endlich zu ergreifen, der die Grenze seit Wochen schon beunruhigt. Es ist doch ein Irrsinn, daß ihm allerhand Kriegsvolck zuläuft, bloß weil er unß einmal so empfindlich geschlagen und die Schanze weggenommen.

Westlich der feindlichen Linien ist ein Morast. Hier wird der Feind unßeren Angriff nicht erwarten und gesetzt er würde es, so wird ihm dort seine schwere Reuterey nichts nutzen.

Bey Bollweiler, den 22ten Julius\"

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #59 am: 22. Januar 2018 - 17:22:27 »

:popcorm2_1: .
Gruß

Riothamus