Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 11:45:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Nap. Schiffe auch für 7j. Krieg nutzbar?  (Gelesen 6498 mal)

Hindu

• Schneider
    • 0
Nap. Schiffe auch für 7j. Krieg nutzbar?
« am: 23. März 2009 - 12:31:44 »

Mal eine Frage an die Segelschiffexperten:

Die 1:1200 Schiffe sind einfach faszinierend und ich würde gern ein paar erwerben, nun ist es allerdings so, dass ich lieber Gefechte aus dem siebenjährigen Krieg spielen würde.

In wiefern lassen sich denn die Schiffe von Langthon und Co. auch für diesen Konflikt verwenden, bzw. was müsste man beachten/ verändern, um die Schiffe anzupassen?

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 23. März 2009 - 13:13:46 »

Die Pötte hatten eine sehr lange Lebensdauer, Nelsons Victory wurde im siebenjährigen Krieg auf Kiel gelegt. Inwieweit sich die Takelung geändert hat, kann ich nicht sagen. Ich meine aber, daß kupferbeschlagene Rümpfe erst während der napoleonischen kriege aufkamen, aber das sieht man sowieso nicht.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 23. März 2009 - 14:07:53 »

Meiner Meinung nach wurden im siebenjährigen Krieg mehr 64er und kleiner eingestzt als in den napoleonischen Kriegen.
Schau doch mal nach folgenden Flottenlisten:
Schlacht von Lagos
Schlacht von Minorca
Schlacht in der Quiberon Bucht
Ich glaube nicht, daß Unterschiede in Takelung und Ausrüstung im Maßstab 1/1200 eine Rolle spielen.

khr

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 23. März 2009 - 16:50:36 »

Zitat von: \'Mad Mö\',index.php?page=Thread&postID=24771#post24771
Ich glaube nicht, daß Unterschiede in Takelung und Ausrüstung im Maßstab 1/1200 eine Rolle spielen.

Leider gibt es ein paar deutliche Unterschied.

Bis mindestens MItte des 18ten Jhdts. waren am Besanmast dreieckige Lateinersegel üblich. Danach wechselte man auf trapezförmige Klüver.
Man kann einen Klüver aber leicht durch ein Lateinersegel aus einem dreieckigen Stück Papier mit Draht für die Rahe ersetzen.

Ein weiterer Unterschied ist, daß Royals (4.Lage Segel - ganz oben) erst ca. 1800 aufkamen. Also weglassen.

Hier der Entwurf der Santissima Trinidad 1769:

http://todoababor.es/listado/min_vent_rcarlos.htm

und das Schiff zur Zeit Trafalgars

http://todoababor.es/listado/min_vent_stdiburojo.htm

Wenn man diesem Bild glaube darf, hatte die Victory aber noch 1797 eine Lateiner Rah am Besan:

Gruß
Karl Heinz

PS.Mit den Bildern der Trinidad scheint es etwas Probleme zu geben. Ich habe einen Verweis auf die Webseite hinzugefügt:
http://todoababor.es/listado/navio-santisimatrinidad2.htm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1237840482 »

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 23. März 2009 - 22:07:33 »

Vielen Dank!

Über die Gefechte usw. bin ich soweit gut informiert, leider sagt meine Literatur nichts zum Aussehen der Schiffe aus. Kupferbeschlagene Rümpfe kamen nach dem 7j.Krieg und vor dem amerk. Unabhängigkeitskrieg bei den Briten auf.

Also als Resümee: Ich kaufe 74er und 60er Linienschiffe, lasse die oberen Segel weg und ändere das Trapezförmige Segel hinten in ein schräges (man verzeihe mir meine Laienhafte Ausdrucksweise :whistling: )? Die Rümpfe sind soweit unverändert? Was ist mit der Bemalung? Flaggen der Franzosen waren dann das Lilienbanner, die Briten den unvollständigen Unionjack? Gibt es für meine Wünsche eine Herstellerempfehlung?

Vielen Dank für die Mühe schonmal!!!

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 24. März 2009 - 08:09:07 »

Bin mir bei dem Lilienbanner nicht sicher, kann auch eine reinweiße Flagge gewesen sein. Zu britischen Flaggen suche  mal nach white ensign, red ensign und blue ensign.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 24. März 2009 - 09:32:28 »

@khr
Man, schon wieder was gelernt :thumbsup:

Zu Flaggen kann ich was beitragen:
Kriegsflagge Frankreichs bis zur Revolution 1792:

Oder auch:

Siehe Schlacht von Martinique 1792

Masthead pennants
Timothy Wilson\'s Flags at Sea has the following information about French masthead pennants in the late 17th-18th centuries:
Regulations of 1689:
    * Commodores to fly a white broad pennant (cornette blanche) at the mizzen.
    * Broad pennants in proportions 1:4, split for two-thirds of fly with pointed tails.
    * Vice Admirals and Lieutenant Generals [Rear Admirals?] in command of fewer than 12 warships and Commodores in command of fewer than five warships are to fly an ordinary pennant except by special permission of King.
    * Only Senior Commodore present flies a broad pennant; others fly ordinary pennant.
    * On HM ships, no other flag, pennant, or ensign than white is to be flown (except for signals).
    * Commander of a fleet of merchant vessels may fly a white pennant at the main, but take it down if in sight of HM warships
In 1790, the plain white pennant was replaced by a white pennant with a red-white-blue tricolor within a blue and red border in the hoist.
In 1794, the pennant became a blue-white-red tricolor.
The Mediterranean galley fleet was separate until 1748 and used predominantly red flags and pennants.

khr

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 26. März 2009 - 11:08:33 »

Noch ein paar Anmerkungen zur Bemalung.

Während es in Napoleonischer Zeit Vorschriften für die Bemalung gab, auch wenn sie oft ignoriert wurden, war es Mitte des 18ten den Kapitänen und Werften weitgehend freigestellt, wie die Schiffe aussehen sollten. Es gab aber durchaus eine gewisse Einheitlichkeit, teils durch Moden, teils durch farbtechnische Gründe.

Als allgemeine Tendenz:

Farben braun, schwarz, ocker (gelb, orange, bis dunkel rotbraun, je nach Mischung), weiß, seltener helles blau und bronzegrün. Andere Farben nur an Details.

Die Rümpfe als solche waren eher schlicht bemalt. Der Großteil des Rumpfes holzfarben, Unterrumpf dunkelbraun oder schwarz. Reling farblich abgesetzt.

Unterwasserschutzanstrich weiß kann durch eine schmale Wasserlinie angedeutet werden. Schutzanstrich gab\'s aber auch in braun oder schwarz.

Das bekannte kontrastreiche Muster mit breiten Streifen entlang der Batteriedecks wurde erst Ende des 18ten Jahrhunderts üblich.

Viel Aufwand wurde dagegen bei Bug-und Heckzier getrieben, bunt bemalt oder \'vergoldet\'. Dabei wurde das Gold meist durch gelb und hellbraun imitiert, statt das teure Blattgold zu benutzen.

Gruß
Karl Heinz

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #8 am: 26. März 2009 - 13:24:05 »

Vielen Dank für die vielen Tips!!! :beer:

khr

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 27. März 2009 - 12:35:28 »

Noch eine Anmerkung zu den Segeln.

Am Übergang zwischen Lateinersegel und modernem Klüver gab es auch die Variante, das Lateinersegel vorne \'abzuschneiden\' und die Vorderkante am mast festzumachen. Das sah dann ähnlich aus wie das moderne Segel aber ohne Baum unten. Die lange Lateinerrah wurde aber beibehalten. Gerade Mitte des 18ten Jhdts. kann solche Schiffe gut mit dem älteren Typ und dem einen oder anderen modernen mischen.

Woher ich das alles weiß ?
Hier: http://www.amazon.de/Historische-Schiffsmodelle-Das-Handbuch-Modellbauer/dp/3809422649/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1238153316&sr=1-1
Das steht mehr über Segelschiffe drin, als Du je wissen willst, zu einem sehr günstigen Preis.

Gruß
Karl Heinz

Hindu

• Schneider
    • 0
« Antwort #10 am: 27. März 2009 - 14:25:23 »

Hervorragend!

Liegt im Einkaufswagen! Hast du vielleicht noch ein paar Literaturtipps für mich (uns - alle die hier mitlesen :D ) - amazon schlägt noch \"the art of rigging\" vor? Ich wollte mich eigentlich nicht soooo sehr in die Materie hineinarbeiten, nur dass es halbwegs historisch stimmt.

Ist der Rigging-Guide von Langton für immerhin noch 10,-€ nach Kauf des obigen Buches (14,95 384 S.) noch notwendig/ oder überhaupt empfehlenswert???

Manoman die Spirale dreht sich schon wieder - Modelle, Bücher, noch mehr Modelle, weitere Bücher..... daran ist nur dieses Forum und die Präsentation auf der Tactica schuld :fie:

Vielen Dank dafür Karl-Heinz!! :beer:

khr

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 27. März 2009 - 22:23:57 »

Zitat von: \'Hindu\',index.php?page=Thread&postID=25265#post25265
Hast du vielleicht noch ein paar Literaturtipps für mich (uns - alle die hier mitlesen :D ) - amazon schlägt noch \"the art of rigging\" vor? Ich wollte mich eigentlich nicht soooo sehr in die Materie hineinarbeiten, nur dass es halbwegs historisch stimmt.

Schiffsmodellbau deckt Mondfeld ausreichend ab, allerdings ist das Buch ja eher für Leute, die in 1:120 oder 1:12 modellieren. Die Bücher über 1:1200 Schiffe, die ich kenne, sind mehr für Moderne Schiffe geschrieben.

Auf jeden Fall nützlich ist ein Bildband, in dem man sich Anregungen für Bemalungen und Darstellung holen kann. Entweder ein Kunstband mit Seestücken, oder Darstellungen zur Seefahrtsgeschichte. Mir gefällt da Björn Landström \'Das Schiff\' sehr gut. Leider zur Zeit nur antiquarisch zu bekommen.

Wo wir bei antiquarisch sind: Alles von Wolfram zu Mondfeld kann man unbesehen kaufen. Er hat zum Beispiel ein Buch über Piraten und ein über Salamis geschrieben.

Statt Bildband kann man auch bei Reisen ins Seefahrtmuseum gehen. Hamburg hat neuerdings ein sehr schönes. Ansonsten: Bremerhaven, London/Greenwich, Paris, Amsterdam... In den Museumsläden auch viele Bücher

Ist der Rigging-Guide von Langton für immerhin noch 10,-€ nach Kauf des obigen Buches (14,95 384 S.) noch notwendig/ oder überhaupt empfehlenswert???

Der Rigging Guide ist gut, er enthält auch viele Tips zur Bemalung etc., wobei ich nicht ganz so detailliert gearbeitet habe. Alternativen sind das Trafalgar-Regelbuch, das eine Bauanleitung hat (aber ca.30 € kostet), und  diverse Artikel im Internet, z.B.hier:http://theminiaturespage.com/workbench/710224/ Siehe auch die Kommentare in früheren Threads im Sweetwater-Forum.

Manoman die Spirale dreht sich schon wieder - Modelle, Bücher, noch mehr Modelle, weitere Bücher..... daran ist nur dieses Forum und die Präsentation auf der Tactica schuld :fie:

Bei der heutigen Wirtschaftslage muß man was für die Konjunktur tun  8)

daran ist nur dieses Forum und die Präsentation auf der Tactica schuld :fie:

Vielen Dank dafür Karl-Heinz!! :beer:

Freut mich   :)
Karl Heinz