Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 13:27:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zur Perry Box \"Russische Infanterie 1809 - 1814\"  (Gelesen 3309 mal)

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Frage zur Perry Box \"Russische Infanterie 1809 - 1814\"
« am: 29. Dezember 2017 - 19:20:21 »

Hallo,
ich bin gerade dabei Figuren einer Perry Box \"Russische infanterie 1809 - 1814\" zu bemalen.
Ein Teil der Figuren ist bereits fertiggestellt. Sie wurden als Musketiere zusammengebaut.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich alle 36 Infanteristen der Box als Musketiere bauen, oder doch lieber einen Teil von ihnen als Grenadiiere anfertigen soll.
Die Grenadiere haben diesen langen Federbusch auf den Tschako, ansonsten unterscheiden sie sich nicht von den Musketieren.
Die Box enthält zwar genügend Köpfe um alle Figuren als Musketiere darzustellen, für Grenadiere sind allerdings nur eine begrenzte Zahl Köpfe (ein Drittel) vorhanden.

Ich habe nach der Fertigstellung vor die gesamte Einheit als Marschkolonne aufzustellen. Drei Mann nebeneinander, zwölf Reihen hintereinander.
Wie sollte ich mich entscheiden?

Ach ja, und weiß vielleicht jemand wo man Infos zu den russischen Infanterieregimentern um 1812 was die Regimentsabzeichen angeht findet?

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2017 - 22:58:16 »

Ich bin krank und will keinen Blödsinn schreiben. Wenn Du ein Bataillon darstellen willst gehören Grenadiere dazu. Nach Vorbild der Franzosen eben. Such Mal nach einem Thread \'Ein Regiment für Emigholz\' oder \'Eine Einheit...\' oder \'Ein Bataillon...\' oder so.

Vieles sollte aus dem Beipackzettel hervorgehen.

Kragen, Ärmelaufschläge, Schoßbesätze rot.
Achselklappen unterschieden sich nach dem Rang des Regiments in der Division:
1: rot
2: weiß
3: gelb
4: dunkelgrün mit rotem Vorstoß
5: hellblau
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2017 - 08:27:21 »

Grundsätzlich bestand ein Musketierbattailon aus 4 Kompnien, die in 2 Divisionen (Züge/ Demicompanies) unterteilt waren. Die erste Kompanie bestand aus einer Division Grenadiere (rote Pompons) und einer Division Strelki (Scharfschützen - gelbe Pompons). Bei der Aufstellung in Kolonne standen die Strelki links, die Grenadiere rechts.
In der Marschkolonne marschierten die Strelki vor den Grenadieren, wenn ichs richtig im Gedächtnis hab, aber da bin ich mir nicht mehr 100% sicher.
Bei den Depotbataillonen wurden die Elitekompanien abgezogen und zu Grenadierbattailonen zusammengefasst. Die Donauarmee von Tscherkassov 1812 enthielt solche Bataillone, die dann nur 3 Kompanien ohne Grendiere und Strelki hatten.
Die Stärke einer Kompanie dürfte in der Praxis um die 150 - 180 Mann betragen haben. Auf dem Papier waren es etwas über 200 Mann inklusive Offiziere, aber die Diskrepanz zwischen Papierstärke und der Realität war in der russischen Armee sehr groß.

Die Achselklappen wie sie Riothamus beschreibt galten von 1809 - 12. 1812 gabs nur mehr 4 Regimenter pro Division - dh. die hellblauen Klappen fallen weg und 1814 wurden die gelben Klappen dann wieder durch hellblaue ersetzt. Auch hier dürfte der Unterschied zwischen Theorie und Praxis groß gewesen sein.

Hoffe das hilft Dir weiter :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2017 - 14:58:45 »

Ok, hier mal ein Foto von einem der bislang 18 von mir bemalten Musketiere (die Qualität des Bildes ist nicht so toll, aber ich denke man kann genug erkennen  ;) )

Kragen, Ärmelaufschläge und Schoßbesätze sind rot.
Die Schulterklappen sind gelb. Es handelt sich also um einen Musketier vom 3. Regiment
Tschakopompon blau mit weißem Punkt, Säbelknoten blau, also 2. Kompanie
Bei den Flaggen habe ich mich für das Vilna Regiment entschieden.

Ich habe mich jetzt entschlossen auch Grenadiere zu bauen. Sollte ich aus den verbliebenen 12 Figuren 6 Musketiere und 6 Grenadiere oder lieber 12 Grenadiere basteln?
Und dann wäre noch interessant zu wissen welche Farbe der Tschakobusch haben müsste wenn die Grenadiere zu den oben genannten Musketiren passen sollen.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2017 - 15:18:00 »

Wie groß soll die Einheit denn insgesamt werden? Und wie sollen sie auf die Basen? Davon hängt das nämlich ein wenig ab.
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2017 - 16:45:24 »

Vielleicht ist es so einfacher: 1/8 sollten Grenadiere sein, 1/8 Strelkis und 3/4 Musketiere. Aber aufgrund der Basierung mag es opportun sein, abzuweichen. Wenn ich z.B. immer 4 auf eine Base stelle, dabei 6 Basen plane, sieht es einfach besser aus, wenn es eine ganze Base Grenadiere und eine ganze Base Strelkis sind. (Vorausgesetzt, die Regeln haben nichts dagegen. Im RL wichen Stärken ja durchaus vom Soll ab.)
Gruß

Riothamus

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2017 - 17:16:00 »

Die Einheit wird nur aus dem Inhalt einer Schachtel bestehen.
Basierung ist erstmal zweitrangig weil ich bislang noch kein Tabletop spiele.
ich habe mir jetzt überlegt 12 Grenadiere und 24 Musketiere zu basteln. Da bin ich einfach bei der Aufstellung flexibler. Ich kann sie sowohl in 3er als auch in 4er Reihen aufstellen.

Kann mir jetzt noch jemand sagen welche Farbe der Tschakobusch haben muß?

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2017 - 17:58:18 »

1/3 Grenadiere ist auch dann etwas viel. 33% statt 12,5%.
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2017 - 21:49:19 »

Schwarz :)

bei 36 Figuren würd ich 4 Strelki (gelber Popmpon) und 4 Grenadiere (roter Pompon) empfehlen - falls Du kompanie weise aufstellen willst (9 Figuren pro Kompanie) kannst due die 9. Figur mit einem Offizier ergänzen. Bataillons kommandant und Fahnenträger gehören übrigends in die 2. Kompanie :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2017 - 22:37:45 »

Ist denn sicher, dass Dreierreihen für die Russen passen und nicht 4er-Reihen passender wären?

Sonst sähe natürlich besser aus, Grenadiere und Strelki jeweils zu fünft mit blinder Rotte marschieren zu lassen. Oder Du stellt die 4 Strelki freier marschierend etwas davor als Plänkler dar.
Gruß

Riothamus

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2017 - 11:42:16 »

Also, die Bemalanleitung aus der Box ist zerschnippelt weil ich die Fahnen brauchte.

Ich kann jetzt nicht mehr die Bemalung der Strelki sehen. Sehen die so aus wie ein Musketier (siehe Foto oben) nur mit gelbem Pompon?

Ansonsten werde ich dann mal 6 Grenadiere bauen, also 1812er Kiwer mit langem Federbusch in rot wenn ich Hanno Barka richtig verstanden habe.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2017 - 12:58:31 »

Der Federbusch war schwarz, der Pommel/Pompon, also das kleine Oval vorn am Tschako rot.

Wie schon erwähnt findest Du eine ganze Menge in diesem Thread. Wenn Du die Ansicht auf fünf Beiträge stellst, finden sich auf S. 4 der Beipackzettel, auf S. 5 mehrere Bemaltipps und in späteren Beiträgen noch mehr.

Und ja, Strelki wie die Musketiere mit entsprechenden Strelki-Abzeichen: Pommel und Troddel ( \"sword knot\") gelb bei einem 1. Bataillon ...

Schau Dir den Thread gut an, da gibt es viele Tipps, weil viele Nappo-Anfänger mitgemacht haben.
Gruß

Riothamus

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 31. Dezember 2017 - 15:09:42 »

Puh, 6 Seiten. Das ist schon ein heftig langer Thread!
Aber ich glaube, wichtig sind nur die ersten vier Seiten. Jedenfalls gibt´s auf Seite 1 gleich ein Foto des Perry Bemalzettels.
Die Fotos von Don Voss kann ich leider nicht sehen. Da braucht man Photobucket.
Auf Seite 2 hast Du ja auch ine schöne Auflistung der einzelnen Farben gepostet. Die deckt sich genau mit meiner.

Ich habe gerade die Säbelknoten meiner Strelkis bemalt (Gelb mit blauen Rändern) und dabei richtig Spaß gehabt. Nun überlege ich gerade ob ich nicht nur 5 Figuren als Strelki bemale und die sechste als NCO. Was meinst Du?

Da würde sich auch sofort die Frage stellen wie der Säbelknoten beim NCO bemalt sein müsste. Der Pompon rot / weiß und die Ärmel und Kragenaufschläge mit goldenem Rand. Gibt´s sonst nochwas bei der Bemalung eines NCOs zu beachten?

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #13 am: 31. Dezember 2017 - 17:33:57 »

Der sword knot heißt auf deutsch bei der Infanterie Troddel, bürokratisch Seitengewehrtroddel, die Ausführung aus Metallfäden für Offiziere und Feldwebel Portepee. Bei der Kavallerie sprach man von Schlagriemen. Für die Unteroffiziere bei den Russen bin ich überfragt. Ich würde vermuten, dass sie entweder Mannschaftstroddel trugen oder weiße. Aber ich komme vom Bett aus nicht an die Bücher zum Nachschlagen. Erstmal weiß lassen, bis es eine Antwort gibt?

Du kannst ja mal auf dieser Seite schauen, ob die Uniformtafeln, insbesondere die von Knötel etwas hergeben.

Ja, Photobucket hat da einen Versuch unternommen, das Hobby zu torpedieren. Daher sind viele Photos nicht mehr zu sehen.
Gruß

Riothamus

Poldi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #14 am: 06. Januar 2018 - 18:05:53 »

So, ich habe das Projekt abgeschlossen.  :)
6 Grenadiere, davon ein Unteroffizier
6 Strelki, davon 1 Unteroffizier
24 Musketiere