Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 20:10:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA 2. Edition: Neuigkeiten  (Gelesen 8499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drakken

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #30 am: 22. Januar 2018 - 10:47:17 »

Zitat von: \'Stronghold Terrain\',\'index.php?page=Thread&postID=265875#post265875
Der Umstand, dass von nun an normannische berittene Krieger mit Wurfspeeren ausgerüstet sind unterstützt die Einsatzmöglichkeiten von “Überlegenheit” zusätzlich.
Gibt es sonst irgendwelche Optionen in den Bewaffnungen, die geändert wurden?
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #31 am: 22. Januar 2018 - 16:53:16 »

Berittene Veteranen können auch mit Wurfspeeren ausgerüstet werden (wenn dann aber alle) und dann werden aus der Armee die Bretonen, die dann auch keinen Zugriff auf Armbrüste haben. Ach ja, der Kriegsherr darf jetzt auch zu Fuß unterwegs sein, so dass auch eine komplette Fußlatscher Armee möglich ist, jedoch dann bei einigen Fähigkeiten eingeschränkt ist.
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #32 am: 23. Januar 2018 - 09:12:29 »

SAGA Ära der Wikinger “Adventskalender” Tag 3: Anglodänen



Auf zu den Anglodänen, den Meistern des Ermüdens und der Defensive. Auf dem Schlachtplan gibt es mannigfaltige Möglichkeiten den Gegner mit Ermüdung einzudecken. “Zerschmettert die Schwachen!” ist eine gute und wiederum vielseitige Nahkampffähigkeit, da sie für nur einen SAGA-Würfel und dazu noch den günstigsten 4 Angriffs- oder 4 Verteidigungswürfel bringt. Auch gegen Bauern, Berserker und Krieger mit Dänenäxten nicht zu verachten.
 
Oder?
Gespeichert

Beorn

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #33 am: 23. Januar 2018 - 10:17:34 »

Da hat man nach knapp 4 Jahren endlich mal alle Battleboards mehr oder weniger verinnerlicht, und jetzt kann man wieder von vorne anfangen... na toll! ;) Im Ernst, gerade auf die Anglo-Dänen 2.0 freue ich mich. \"Zerschmettert die Schwachen!\" klingt schon mal sehr passend! Mir gefallen alle Fähigkeiten bis jetzt, außer dass sie mir mit jeweils einem oder zwei 1er-Würfeln fast etwas günstig vorkommen, da es die Effekte ja schon in sich haben.
Gespeichert
Though here at journey's end I lie
in darkness buried deep
beyond all towers strong and high
beyond all mountains steep
above all shadows rides the Sun
and Stars for ever dwell

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #34 am: 24. Januar 2018 - 08:20:01 »

SAGA Ära der Wikinger “Adventskalender” Tag 4: Angelsachsen



Mit “Bretwalda” kann man seinen Kriegsherrn in ein wares Monster verwandeln. Neben einer unmodifizierten Rüstung von 6, kommt der Gute darüber hinaus noch in den Genuss verschiedener positiver Effekte anderer Fähigkeiten der Angelsachsen. Diese leben nach wie vor von ihren zahlenmäßig großen Einheiten…
Morgen geht es mit den Jomswikingern weiter.
Gespeichert

Longshanks

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #35 am: 24. Januar 2018 - 15:28:55 »

Wie schon auf FB gesagt: Nur um „Bretterwald“ rufen zu können, würde ich mir da glatt Anglo Dänen anlachen :D
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #36 am: 25. Januar 2018 - 08:21:50 »

SAGA Ă„ra der Wikinger \"Adventskalender\" Tag 5: Jomswikinger




“Zorn der Heiden” ist echt die Pest für alle Gegner der Jomswikinger, jedoch ist es auch nicht einfach mit ihr seine Aktivierungen zu planen.
Im Gegensatz zu der alten (SAGA1) Version dieser Fähigkeit, können für die gleichen Kosten jetzt 3 Einheiten (vorher 2) aktiviert werden. Jedoch kann der Gegenspieler nun auch gezielter einzelne Aktivierungen untersagen. Des Weiteren muss der Jomswikinger Spieler lediglich die Einheit benennen, jedoch nicht die Art der Aktivierung (Ausruhen, Bewegung oder Angriff) bevor sich sein Gegenspieler entscheiden muss die Aktivierung zu akzeptieren oder eine Wutmarke zu gewähren.
Tricky…
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #37 am: 25. Januar 2018 - 09:53:52 »



Gestern habe ich gegen meinen Lieblings-Gegner Christian ein weiteres Testspiel SAGA 2 gemacht.
Christian führte wiederholt seine rachsüchtigen Wikinger in die Schlacht. Ich wollte unbedingt den neuen Schlachtplan der Nordischen Gälen auf den Zahn fühlen. Hierzu bemühte ich meine Foundry Wikinger gepaart mit Iren von Footsore. Diese Zusammenstellung ist historisch keineswegs abwegig, da sich die Wikinger zunehmend mit den Iren auf den Inselreichen nördlich von Schottland zunehmend mischten.
Bei der ersten SAGA Edition bin ich mit den Gälen nie so richtig warm geworden. Mir missfiel hauptsächlich die holprige Herausforderungsmechanik, die meiner Meinung nach den Spielfluss oft zerstörte. Jedes Mal musste der Nahkampf bevor er überhaupt richtig begonnen hatte für die Herausforderungen der Gälen unterbrochen werden.

Dies hat sich jetzt grundlegend geändert. Das ganze Konstrukt der Herausforderungen ist einer Konzentration auf die Grundfähigkeit “Kampfpool” (vormals “Kampfbonus” gewichen. Fast der gesamte Schlachtplan dreht sich jetzt um diese Grundfähigkeit.
Im Verlauf eines Spielzugs können die Nordischen Gälen eine Masse an Würfeln immer und immer wieder auf diese Fähigkeit schaufeln. Beispielsweise gibt es eine Fähigkeit “Blutvergießen”, bei der so viele verfügbare SAGA-Würfel auf den “Kampfbonus” wandern wie es auf beiden Seiten Verluste in einem Nahkampf gab!!!
Dies macht eine sorgfältige Planung des Spielzugs extrem wichtig. Des Weiteren ist die richtige zeitliche Reihenfolge der zu spielenden Fähigkeiten entscheidend. Hinzu kommt noch ein Abschätzen z.B. der zu erwartenden Verluste usw.




 
Christian und ich entschieden uns für das Szenario “Die Furt” aus dem alten SAGA-Grundregelbuch.
Meine Aufstellung:
Kriegsherr (Standard Bewaffnung)
2 Punkte Veteranen (achter Einheit mit Standard Bewaffnung)
3 Punkte Krieger (2 x 4 mit Dänenäxten, 9 und 7 mit Wurfspeeren)
1 Punkt Bauern (12 mit Wurfspeeren)
Christians Wikinger:
Kriegsherr
2 Punkte Veteranen (achter Einheit)
3 Punkte Krieger (2 x 4, 2 x 8)
1 Punkt Bauern (12 mit Bögen)
 
Bei dem Szenario geht es darum in 7 Spielrunden möglichst viele Einheiten auf die gegnerische Flussseite zu bringen. Dies ist nur über die zwei Furten möglich. Nach 7 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Siegespunkten (jedes Modell ist hierbei Siegespunkte wert: Veteranen 1, Krieger 1/2, Bauer 1/3, Kriegsherr 3).
Inhaltlich ging es wie wild hin und her. Ich wollte frühzeitig die rechte Furt mit meinen 8 Veteranen unterstützt durch meinen Kriegsherrn nehmen. Dies ging aufgrund von verwürfelten Nahkämpfen gehörig schief. Des Weiteren konnte Christian durch den geschickten Einsatz seiner Bogenschützen eine meiner 4er Dänenäxte Bomben dezimieren.





Später bekam ich den Schlachtplan der Nordischen Gälen immer besser in den Griff und auch die Würfelgötter waren mir mehr und mehr hold, so dass ich das Spiel ab dem 4. Spielzug entscheidend drehen konnte und schließlich gewann.

 
Mir haben die Gälen richtig viel Spaß gemacht und Christian hat anscheinend auch sein neues Armeeprojekt für die zweite SAGA-Edition gefunden
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #38 am: 26. Januar 2018 - 08:11:13 »

SAGA Ă„ra der Wikinger \"Adventskalender\" Tag 6: Heidnische Rus



\"Schneesturm\" verwandelt deine Einheit quasi in eine Geländezone. Hält ganz besonders effektiv Kavallerie auf Abstand und kann wunderbar genutzt werden um größere Bereiche des Spielfeldes (z.B. eine Lücke zwischen 2 Wäldern) in unwegsames Gelände zu verwandeln.
Fies...
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #39 am: 29. Januar 2018 - 08:41:18 »

SAGA Ära der Wikinger “Adventskalender” Tag 7: Franken



Ich glaube damit sind die Franken die einzige Armee, die in einem Spielzug eine SAGA-Sonderfähigkeit zweimal einsetzten dürfen. Und nicht nur das, “Domine” ist so flexibel, dass die Fähigkeit weitestgehend frei gewählt werden kann. So kann man beliebig auf den Gegner oder den Verlauf des Spielzugs reagieren und genau die Fähigkeit auswählen, die gerade gebraucht wird. Schon ein kleines bisschen geil.
Ich werde auf jeden Fall mit der neuen Edition die Franken nochmals ausprobieren. Bisher war ich glaube ich einfach zu dämlich um den Franken Schlachtplan zu begreifen
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #40 am: 30. Januar 2018 - 08:33:19 »

SAGA Ära der Wikinger “Adventskalender” Tag 10: Waliser


 
“Wilder Angriff” ist durch die Kosten eines “Drachen” nicht unbedingt günstig. Bei einem Angriff durch eine sagen wir 8er Einheit Veteranen tödlich. 8 Bonus Angriffswürfel gepaart mit der Sonderregel von Wurfspeeren, die jetzt einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe bekommen, wenn die Einheit selber angreift, klingt nach Schmerzen.
 
Was sagt ihr?
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #41 am: 31. Januar 2018 - 17:00:37 »

SAGA Ära der Wikinger “Adventskalender” Tag 11: Schotten
 

 
Heute kommt die Fähigkeit ein wenig später, aber die Vorbesteller-Figuren wollten eingetütet werden.
“Auf Abstand halten” ist eine typische Defensivfähigkeit der Schotten. Wiederum gewürzt mit einem klasse Anreiz einen Hirsch auf ihr zu platzieren. Infolge dessen man einen zusätzlichen Würfel werfen und auf dem Schlachtplan platzieren kann. Doof nur, dass man nie genügend Hirsche zur Verfügung hat.
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #42 am: 01. Februar 2018 - 08:22:24 »

SAGA Ära der Wikinger “Adventskalender” Tag 12: Die letzten Römer



Und schwupp schon sind die 12 Tage um. Das Warten auf SAGA 2 geht zu Ende. Wir werden bereits Ende nächster Woche mit dem Versand der Vorbestellungen beginnen.
Aber zurück zu den letzten Römern (vormals Byzantiner). Die Fähigkeit “Strategikon”. Meiner Meinung spiegelt diese Fähigkeit sehr gut den Charakter einer extrem disziplinierten und gut ausgebildeten Armee wieder. Der Spieler kann damit sehr gezielt seine Nahkämpfe planen. Mal einige extra Angriffs- ein anderes Mal Verteidigungswürfel erhalten und somit den potentiellen Ausgang von Nahkämpfen zu seinen Gunsten verschieben.
Gespeichert

Stronghold Terrain

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 91
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #43 am: 08. Februar 2018 - 10:09:54 »

Die SAGA 2 RegelbĂĽcher werden seit gestern an die Vorbesteller versendet und sollten alle diese Woche rausgehen.
Viel SpaĂź damit und VIEEEELEN DANK fĂĽr eure UnterstĂĽtzung !!!  :thumbsup:
Gespeichert

Whiro

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 68
    • 0
SAGA 2. Edition: Neuigkeiten
« Antwort #44 am: 14. Februar 2018 - 21:53:32 »

Moin, gibt es eigentlich einen groben Releasefahrplan? Oder anders gefragt in welchen Abständen sind die weiteren Bücher geplant.