Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 10:55:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Soldaten aus Lippe als Teil des Fürstenbataillons im Peninsular War  (Gelesen 1127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0

Heute möchte ich meine Berichte über den Peninsular War weiterführen. Ich habe mich einmal mit den Memoiren des lippeschen Offiziers Barkhausen beschäftigt, und im Grunde eine Zusammenfassung erstellt.
ES ist geradezu exemplarisch für diesen Kriegsschauplatz was Barkhausen hier berichtet, und deshalb möchte ich seine Gedanken einem größeren Publikum darstellen.
Diesmal tatsächlich viel Text, weniger Bilder.

Viel Spaß

https://thrifles.blogspot.de/2018/01/soldaten-aus-lippe-als-teil-des.html
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Soldaten aus Lippe als Teil des Fürstenbataillons im Peninsular War
« Antwort #1 am: 21. Januar 2018 - 11:34:13 »

Danke für die Erinnerung und auch schöne Zusammenfassung dieser wahrhaft fesselnden Quelle! Ich war im Studium in Bielefeld schonmal darauf gestoßen und es ist wirklich inspirierend.
Da will man wirklich Skirmish-Szenarien draus machen!
Gespeichert

Karma Kamileon

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • 0
Soldaten aus Lippe als Teil des Fürstenbataillons im Peninsular War
« Antwort #2 am: 21. Januar 2018 - 12:42:15 »

Klasse Bericht! Aus dem mal-kurz-Ãœberfliegen wurde ganz schnell interessiertes Lesen. :thumbup:
Gespeichert
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei


p100 2019: 185/159

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Soldaten aus Lippe als Teil des Fürstenbataillons im Peninsular War
« Antwort #3 am: 22. Januar 2018 - 00:39:12 »

Klasse Bericht. Vielen Dank für die Bilder und die Empfehlung der Victrix Figuren. Hatte Sharp deren Adler erbeutet?

M. f. G.   Sebastian
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Soldaten aus Lippe als Teil des Fürstenbataillons im Peninsular War
« Antwort #4 am: 22. Januar 2018 - 08:33:19 »

Vielen Dank dafür!
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Soldaten aus Lippe als Teil des Fürstenbataillons im Peninsular War
« Antwort #5 am: 22. Januar 2018 - 15:46:26 »

Wieder mal ein toll geschriebener und informativer Text. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit Schwalbe, Stern und Rose.

Auch wenn es Schaumburg ist, ist Lippe für mich immer interessant, da ich in Augustdorf gedient habe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Soldaten aus Lippe als Teil des Fürstenbataillons im Peninsular War
« Antwort #6 am: 22. Januar 2018 - 22:15:19 »

Zitat von: \'Sebastian77\',\'index.php?page=Thread&postID=265866#post265866
Klasse Bericht. Vielen Dank für die Bilder und die Empfehlung der Victrix Figuren. Hatte Sharp deren Adler erbeutet?

M. f. G.   Sebastian

Danke Euch allen.

@Sebastian

Bei Talavera war das Darmstädter Regiment Groß- und Erbprinz, das Frankfurter Bataillon, das 4. Regiment Baden und das 2. Nassau (Division Leval). Die hatte Cornwell quasi als Gegner für Sharpe auserkoren.
Da kommen noch paar Berichte über die Rheinbundtruppen. ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War