Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. Juni 2024 - 08:54:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Jenseits von 45. Adventures  (Gelesen 7066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #30 am: 04. April 2009 - 09:35:06 »

Kommt wohl darauf an, was genau man unter Rollenspiel und unter Tabletop versteht. Ich denke der Unterschied ist, daß beim Tabletop alles über Regeln festgelegt ist, es gibt eigentlich kaum Spielraum für einen GM während einer Partie einzugreifen und es gibt keine Rollenspielerischen Elemente im Tabletop, d.h. keine keine Dialoge zwischen dem Spieler und der GM, der eine andere Figur repräsentiert. Die Aufgabe des GM beschränkt sich beim TT im wesentlichen auf das Entwerfen von Szenarien und die Führung der Gegner auf dem Spielfeld wobei er sich auch hier an die Regeln halten muß. Beim Rollenspiel hat der GM mehr Freiheiten.
Für Rollenspiele braucht man ja praktisch keine Regeln, es wäre durchaus möglich ein gutes Rollenspiel ohne jegliche Regeln zu spielen, weil der GM alles selber entscheiden kann, inklusive der notwendigen Würfelwürfe.
Das beinhaltet, daß beim Rollenspiel normalerweise alle gegen den GM spielen und beim Tabletop spielt man gegen seine Mitspieler. Dh, daß es geht immer darum zu gewinnen, was nur Sinn macht, wenn man eine feste Regelstruktur hat. .45 Adventure uterscheidet sich von anderen TT Regeln Systemen ja auch in erster Linie durch die detailierten non combat actions, durch die eine Figur mehr als nur laufen und kämpfen kann.

Die Grenze verkäuft zwischen Rollenspiel mit Figuren und Tabletop.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Florian

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 450
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #31 am: 08. April 2009 - 00:16:41 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=26113#post26113
Das beinhaltet, daß beim Rollenspiel normalerweise alle gegen den GM spielen und beim Tabletop spielt man gegen seine Mitspieler. Dh, daß es geht immer darum zu gewinnen,
im Prinzip stimmt das sicher. Dennoch mussich sagen, dass das mit dem gewinnen nicht das einzige Ziel/ der einzige Spaßfaktor sein muss. Ich erinnere mich noch gut an ein wunderschönes Spielwochenende, an dem meine SCW-Anarchos in allen Spielen mehr oder minder heftig vermöbelt wurden. Ich hatte aber dennoch einen Heidenspaß, weil sie auf so \"heroische\" wie eben anarchistische Art untergingen, dass es sich einfach passend anfühlte. Sowas hat dann schon einiges von dem, was im RPG als Ausfüllen des Charakters einer Figur viel Spaß bringt.
Gespeichert
wir meinten alles ironisch, auch die ironie.

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #32 am: 08. April 2009 - 00:42:41 »

Lasst uns mal nicht weiter über den offensichtlichen Unterschied von RPG und TT diskutieren. Das ist im Sinne dieses Threads nicht Zielführend. Wie gesagt geht es um Anleihen von bestimmten RPG-typischen Elemente, die dann - einmal an die Bedingungen von TT angepasst -, das TT-Hobby bereichern sollen. So z.B. sehr verdienstvoll bei 45A geschehen ist.

Ich stelle die Frage nochmal in den Raum: Inwieweit haben die GRUNDMECHANISMEN von 45A etwas mit dem SPEZIFISCHEN VERDIENST von 45A zu tun?

Ich behaupte: Die Grundmechanismen von 45A kann man völlig von den Verdiensten (hier: im Sinne einer RPG-TT-Bereicherung) trennen. Ich bitte Driscoles und andere Gegner dieser Behauptung darum, mir ihre Gegenposition plausibel zu machen.
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #33 am: 08. April 2009 - 08:53:18 »

Florian, ich stimme dir da zu und hätte es vielleicht lieber so formulieren sollen: Beim TT geht es meistens darum, daß eine Partei gewinnt. Natürlich kann ein verlorenes Spiel auch eine klasse Schlacht gewesen sein.
Mein letzter Post zum Unterschied :D .
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #34 am: 08. April 2009 - 09:01:15 »

Das habe ich schon gemacht.
Möglicherweise ist das falsch verstanden worden. Ich habe auch keine Verbindung zwischen RPG und TT gezogen.
Meine Hauptaussage war, daß es .45 Adventures Ansatz ist den Leuten wieder einfach den Spaß am Spiel zurückzubringen.
Gleichzeitig habe ich kritisiert daß .45 A zuviele Supplements rausbringt. Damit auch ein wenig den eigenen Ansatz ankratzt und das ganze wieder super Interessant für Regelfreaks macht. Was du sonst noch wissen willst kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht richtig ?
RPG Elemente kann man sicherlich auch mit anderen TT erzielen aber man wird nicht wie bei .45 Adventure durch das Thema ( Pulp ) die Regeln, die Charaktere direkt dazu aufgefordert.
Ãœbrigens war vor .45 Adventure Astounding Tales. Eigentlich ein noch besseres Regelwerk aber leider unter dem .45 Hype untergegangen.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #35 am: 08. April 2009 - 09:19:38 »

Und Rugged Adventures ist auch älter als .45 glaube ich, ebenso wie Two Hour Wargames, die teilweise einen ähnlichen Ansatz verfolgen.

Ansonsten denke ich Driscoles hat in erster Linie das Pulp Genre als ganzes im Auge während Doc eher über die .45 Regelmechanismen meint.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.213
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #36 am: 08. April 2009 - 10:34:47 »

Stimmt genau ! Rugged Adventures nicht zu vergessen. Es ist manchmal schon ungerecht, wenn ein einziger die ganze Crema kriegt :)
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #37 am: 24. Mai 2009 - 20:13:47 »

Zitat von: \'Gorac\',index.php?page=Thread&postID=24992#post24992
Wraith und ich arbeiten schon länger an einem System, das die o.g. Schwachpunkte ein bisschen ausbügelt. Ist noch nicht ganz ausgereift, aber spieltauglich. [...]
Hessi
Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=24997#post24997
Ahoi,
Wie Gorac schon erwähnt hat, geht unser Spielsystem da in diese Richtung. Wenige Figuren, aber deutlich mehr Handlungsspielraum, bei relativ einfachen Grundregeln.
Die Variante die ich auf der Tactica präsentiert habe ging schon stark ins Rollenspielerische, ich denke da werden wir langfristig vielleicht mehrere Spielvarianten haben mit denen das System funktioniert, vom reinen Gegeneinander bis hin zu starken Rollenspielelementen mit Spielleiter-gestützter Story.
Vielleicht kann jemand der auf der Tactica mitgespielt hat mal seine Eindrücke schildern?
Wraith und Gorac, ich habe auf dem Attriticon Euer Spiel testen dürfen, und finde nun meine Eingangsthese bestätigt: bei allen Verdiensten die .45-Adventures haben mag - Euer Systems ist tausendmal schlanker, eleganter (!!), und ich glaube nicht, dass .45 irgendetwas kann, was Euer System nicht auch im Handumdrehen aus dem Ärmel schüttelt. Ihr bespielt mit Euren Regeln genau die Schnittmenge von RPG und TT, wie ich es mir vorstelle.

Wird es Eure Regeln mal schriftlich geben (die Kampfregeln bekomme ich nicht mehr im Kopf zusammen), und werden sie einen Namen haben? Eigentlich hätte ich sehr große Lust, hier bei meinen Jungs mal einige Games nach Kurpfälzer Art aufzutischen...
Gespeichert

Grimm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #38 am: 24. Mai 2009 - 20:57:15 »

Sag mal drpuppenfleisch was genau willst Du mit desem Beitrag erreichen ?
Bist Du auf der Suche nach dem Perfekten `´Pulp`` Spiel ,da kann ich Dir gleich sagen das gibt es nicht .
Bist Du unzufrieden mit den 45 A. Regeln ?
Dann spiele sie nicht und mache sie anderen nicht madig .
willst Du ne Wissenschaftliche Abhandlung drüber schreiben ?
Das hier ist genauso wie DBA Spieler die über WAB herziehen.
Warum tut man das ?
Wieso spiele ich nicht einfach was anderes wenn ich ein System nicht mag , über Regelsysteme kann man ewig diskutieren .

Die meisten hier wissen das ich die Regeln sehr gerne mag .
Bisher hatten auf allen Conventions meine Spieler ne menge Spass an dem 45 A. Spielen die ich gemacht habe.
Sicher haben die Regeln lücken und kanten aber welche Regeln haben das nicht ?
Wenn mir was an dem System nicht paßte habe ich es einfach geändert das geht bei 45 Relativ einfach ohne das Gleichgewicht zu zerstören .
Bei einer Sache muss ich aber den meisten hier zustimmen man braucht einen Spielleiter für das System ohne wird es Power mäsig .

Wer sich nicht sicher ist ob er das System mag sollte mal ein Spielchen mit mir machen und sich nicht von den Meinungen hier einschüchtern lassen .
Wer 45 kennt und es nicht mag sollte nicht labern sondern was anderes Spielen, es gibt ne menge guter Pulp Spiele die hier alle genannt wurden.

Grimm

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #39 am: 25. Mai 2009 - 00:10:12 »

@Grimm

Der Vorwurf des Laberns ist doch relativ abwegig. Ich verstehe Sweetwater als ein Forum, wo man sich über solche Themen austauschen kann wie z.B.: \"Kann man die Verdienste von 45.A von den Regelmechanismen von 45.A trennen, oder nicht?\"
Ich finde es okay, wenn du dich für 45.A einsetzt und du hast da unbestritten deine Verdienste. Aber nicht jeder der auch mal die Schwachstellen eines Regelwerkes aufzeigt, sollte deshalb gleich mit Sprechverbot belegt werden.

Mir haben die Ansätze einiger Schreiber hier jedenfalls sehr weitergeholfen. Wenn du in diesem Thread nicht konstruktiv mitmachen willst, dann lass es einfach bleiben. Aber bitte versuch es nicht anderen zu verbieten. Die rege und fundierte Beteiligung in diesem Thread zeigt doch, dass es da anscheind doch was zu diskutieren gibt... ;)

Zitat
Wer sich nicht sicher ist ob er das System mag sollte mal ein Spielchen mit mir machen und sich nicht von den Meinungen hier einschüchtern lassen .
Das nnehme ich gern an, und einschüchtern kannst du mich nicht so leicht...

DonVoss
Gespeichert

drpuppenfleisch

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 729
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #40 am: 25. Mai 2009 - 10:42:41 »

Hallo Grimm,
Zitat von: \'Grimm\',index.php?page=Thread&postID=29927#post29927
[...] mache sie anderen nicht madig .
[...] Das hier ist genauso wie DBA Spieler die über WAB herziehen.

Grimm
es war jedenfalls nicht mein Ziel Leute zu verunsichern oder etwas fies madig zu machen. Auch wollte ich nie in die religiöse Fanboy-Fraktion einsteigen, die dogmatisch das Für und Wider ihres Leib-Systems gegen Feindsysteme hoch- und runterbeten. Kann sein, dass ich da aber tatsächlich etwas hineingerutscht bin ...

Natürlich bin ich mit Deiner gefühlsbetonten Reaktion nicht ganz glücklich, zumal ich ein solches \"angepisst sein\" von Dir zum ersten Mal lese... Ich bin auch gerne bereit, mich ein Stück weit an die Nase zu fassen: Vielleicht habe ich meine Beiträge in diesem Thread verbal schärfer formuliert, als das notwendig gewesen wäre. So interpretiere ich zumindest Deine :protest: und Dein :strafe:

Auf der sachlichen Ebene (um die es aber hier wohl weniger geht) ist ein Diskussionsforum natürlich nicht der Ort, wo man Kritik für sich zu behalten hat und statt dessen spielen gehen soll. Mein letzter Beitrag ist praktisch eine direkte Antwort auf das Angebot von Hessi, im Hinblick auf diese Diskussion mal sein System anzutesten. Ich finde deren System elegant und würde es gerne in meine Berliner Spielerunde einführen...
Gespeichert

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #41 am: 25. Mai 2009 - 10:52:34 »

Bin gerade dabei das ganze Grundsystem erstmal übersichtlich in schirftliche Form zu bringen, momentan ist das ja alles nur in meinem Hirn hinterlegt, und da muss man es erstmal rauskriegen... und wie schnell fällt man mal auf den Kopf und alles ist weg... :verrueckt:
Wird aber schon noch bissl dauern, weil ich auch mit den Nahkampfregeln noch nicht sooo 100% zufrieden bin... :beta:
Werde aber ein Posting machen, damit das jeder mitkriegt, der will.
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

NurgleHH

  • Gast
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #42 am: 25. Mai 2009 - 13:22:17 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=29934#post29934
@Grimm

Der Vorwurf des Laberns ist doch relativ abwegig. Ich verstehe Sweetwater als ein Forum, wo man sich über solche Themen austauschen kann wie z.B.: \"Kann man die Verdienste von 45.A von den Regelmechanismen von 45.A trennen, oder nicht?\"
Ich finde es okay, wenn du dich für 45.A einsetzt und du hast da unbestritten deine Verdienste. Aber nicht jeder der auch mal die Schwachstellen eines Regelwerkes aufzeigt, sollte deshalb gleich mit Sprechverbot belegt werden.

Mir haben die Ansätze einiger Schreiber hier jedenfalls sehr weitergeholfen. Wenn du in diesem Thread nicht konstruktiv mitmachen willst, dann lass es einfach bleiben. Aber bitte versuch es nicht anderen zu verbieten. Die rege und fundierte Beteiligung in diesem Thread zeigt doch, dass es da anscheind doch was zu diskutieren gibt... ;)


Zitat
Wer sich nicht sicher ist ob er das System mag sollte mal ein Spielchen mit mir machen und sich nicht von den Meinungen hier einschüchtern lassen .
Das nnehme ich gern an, und einschüchtern kannst du mich nicht so leicht...

DonVoss
Ich möchte mich hier Grimm anschließen. Wenn er sagt \"nicht labern\" heißt es nicht \"Sprechverbot\". Und wieso fühlst Du Dich angesprochen? Manche Threads wirken oft wie \"Ich schreibe mal etwas, damit ich was Schreiben und mein Forumsstatus steigt\". Ich sage bewusst \"wirken so\". Und wenn jemand sagt \"laber nicht\" wirkt ein \"belege ihn nicht mit Sprechverbot\" ebenso wie ein Sprechverbot.
Im Grundsatz ist aber doch allen klar, dass nicht jedes System jedem gefällt. Also, warum an einem System rummäkeln, dass einem nicht gefällt? Wäre es nicht für alle vorteilhafter, wenn man System vorstellt, die einem Spaß bringen???
Gespeichert

Grimm

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #43 am: 25. Mai 2009 - 16:55:05 »

@drpuppenfleisch
Oh ! solche Antwort hatte ich nicht erwartet ,ich ziehe den Hut vor Dir ,ernsthaft .
Ich hatte eher gedacht das ich durch meine ``Offensive `` Meinung gleich von Allen exorziert werde .

Zum Spiel von Wraith und Gorac
Ist das das ``Kleine `Piraten Spiel von der Action ?
Das war Hammer bitte mehr davon .

@Nurgel lass uns das nicht ausarten lassen

Grimm
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1243263668 »
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Jenseits von 45. Adventures
« Antwort #44 am: 26. Mai 2009 - 09:25:18 »

@Wraith

Gehört hier vielleicht nicht 100% hin, aber nach den Erzählungen des Dr. Puppenfleisch vom Attriticon und seinen Erfahrungen mit eurem Spielsystem, bin ich auch schon ganz gespannt. Falls ihr irgendwas schriftlich zusammenstellt (auch wenns erstmal nur Skizzenform hat), würde ich mich sehr freuen, das mal lesen zu können. Gerade auch Szenarioplanung und NSC-Verhalten, oder war das alles improvisiert...?

DonVoss
Gespeichert