Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 12:41:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72  (Gelesen 1604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0

Heute eine kleine Vorschau auf ein angekündigtes Set der Firma Hät. Na und wenn ich über 1/72 schreibe, ist natürlich auch immer etwas nostalgisches Gelabere dabei. Nein. Früher war nicht alles besser.
Es war anders. :laugh1:


https://thrifles.blogspot.de/2018/02/hat-avisierte-osterreicher-fur-den.html
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 540
    • Geschichte in Miniaturen
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #1 am: 11. Februar 2018 - 11:41:25 »

Hi Koppi,

wieder mal ein sehr schöner Artikel von dir, wo ich mich voll mit identifizieren kann. Bei deiner Revue der kleinen 1/72er hast du natürlich die ganzen Kleinhersteller vergessen, die man mittelweile auch als Großhersteller bezeichnen kann. Hier werden in Zinn oder Resin wundervolle 1/72er Figuren hergestellt und das mittlerweile nach Sammlerwünschen auch gezielt! Auch hier hat der 3D-Druck mittlerweile Einzug gehalten, und da wird es vermutlich wesentlich schneller gehen als bei HäT.

LG Wolfgang
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1518347424 »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #2 am: 11. Februar 2018 - 12:43:28 »

Ein super Bericht: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und so ca. auch der Eindruck, den ich von HäT habe.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #3 am: 11. Februar 2018 - 13:30:18 »

Wie immer super...mir wäre ja auch viel lieber Zvezda würde wieder neue Sets auf den Markt bringen....in allen belangen um einiges besser. Bei Hät sind die letzten Sets immer mehr auf TT getrimmt. ..wie zb die Spanischen und auch das Nassauer Set sind wirklich klasse. Fand auch den Rückzug von Matchbox sehr Schade ;(
Und leider fehlen bei den Hät sets die Fahnenträger.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1518354091 »
Gespeichert

Flotter_Otto

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 422
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #4 am: 11. Februar 2018 - 14:16:50 »

Hi Koppi,
das kommt mir alles bekannt vor. Zum Glück gab und gibt es ja die Kleinserienhersteller. Die Hät Österreicher habe ich auch gesehen. Daran könnte sich Hät dumm und dusselig verdienen. Aber die Ösies kommen wohl nie raus. Ich weiß nicht, was in den Köpfen der Leute von Hät vor sich geht. Wissen die nicht worauf es ankommt. Ich weiss auch,was da für Produktionskosten anfallen. Bis auf ein paar Ausnahmen, haben die anderen Hersteller auch nur ein paar Krümel hier und da gestreut. Das machen die 15mm- und 28mm-Figurenhersteller eindeutig besser. Trotzdem gefallen mir die 1/72 Minis. Erst kürzlich habe ich für den Großen Nordischen Krieg die bemalten Armeen der Russen und Schweden von Zvesda und Strelets ergattert. Diese Figuren sind klasse. Man kann sie auch für andere Armeen zweckentfremden, siehe Pappenheimers Franzosen!!! Und dann sind da die Franzosen von Hagen Miniaturen inklusive der Wodensfeld Franzosen, mit denen ich mich vor Jahren schon eingedeckt habe. Diese passen perfekt zu Schmälings SYW Franzosen, der diese gerade erweitert, Füsiliere, Grenadiere etc. Ebenso seine SYW Österreicher marschierend und abwartend. Vorgenannte Anbieter machen gerade und bieten bereits klassische Kavallerie des SYW an. Ergänzend mit den Sets von Hät und anderen Herstellern, kann man da umfänglich SYW-Armeen aufstellen. Auf weitere Epochen bin ich jetzt mal nicht eingegangen, wie z.B. Napoleons Zeitraum. Aber auch da ist es vergleichbar. Also gibt es noch viel Licht und nicht soviel Schatten in 1/72.
Gruß Bernd
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #5 am: 11. Februar 2018 - 18:12:23 »

Hallo,

Schöner Bericht!

Ja, ich habe irgendwann Anfang der Neunziger noch viel Italeri gekauft und dann, bevor mir Hät auffiel vorerst 1/72 den Rücken gekehrt. Irgendwann vielen mir in den Läden diese Massen von Hät-Sets auf, aber die Posen schienen mir bei Stichproben oft uninspiriert und während ich später Zvesda begeistert kaufte, machte ich um Hät weiter einen Bogen.

Jetzt wargame ich auch mit 1/72 und nutze auch Hät. Ich würde sagen, man muss schauen - aber die guten Sets sind weit mehr als 27 (z.B. finde ich auch das Großset Nassauer mit Tschako sehr gut, die Mantelfranzosen mit Dreispitz, die marschierenden Franzosen vor Bardin und und und) und die Mittelprächtigen kann man durchaus auch zu was schönem machen.

Es gibt übrigens auch die marschierenden Preußen (Napo) aus deinem Bericht - ich habe sie und sie lassen sich auch ganz gut anmalen (habe sie aber in einem versteckten Laden in Barcelona erst finden müssen)!

Viele Grüße
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #6 am: 12. Februar 2018 - 15:16:03 »

Vielen Dank, Koppi, für den Blogeintrag. Wir haben hier die Minis mal angesprochen: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16063&pageNo=5

Dieser komische Knubbel hinten könnte die Feldflasche sein. Zumindest bei den Revell-Preußen war diese so ähnlich modelliert. Bei den Revells hatten die - korrekterweise - nur wenige. Die armen Preußen mussten sich ja eine Flasche, die dafür extra groß war, teilen.

Die 3D-Modelle hauen mich persönlich nicht so um. Sehen halt stark nach 28mm-Figuren aus wie an den überproportionalen Zöpfen zu erkennen. Die bei Revell sind halt schwer zu bemalen, treffen aber m.E. exakt das Aussehen. Es waren ja nur die wenigen Haare im Nacken, die eingebunden wurden, nicht etwa wie in modernen Filmen einfach alle Haare. Falls sie wirklich erscheinen sollten, würde ich mir einfach der Vollständigkeit halber von jedem Set eines holen und damit Österreicher aufstocken oder vielleicht Bayern aufstellen.
Gespeichert

Bonsai1411

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 202
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #7 am: 12. Februar 2018 - 16:05:04 »

Hab Ich mich da auf der Homepage von HÄT verguckt oder sind die Österreicher nicht in 1:72 sondern 1:32 ?
Aber toller Beitrag, war auch einer von den Revell ESCI und Italeri Sammler und Bemaler
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Hät, oft besser als gedacht
« Antwort #8 am: 12. Februar 2018 - 18:54:02 »

Helau, Helau!

 Vielen Dank für den schönen Beitrag, hat mir gut gefallen. Gerade HäT hat mit Boxen zu Kolonial Kriegen und 1. Weltkrieg meinen Fundus extrem bereichert. Das Plastik ist gar nicht so schlecht, Zvezda oder Strelets  haben da echt schlimmeres. Das eine grüne bläht sich bei Kontakt mit Revell  Kleber auf, das andere Wachs (Strelets) ist noch sonderbarer und die krummen Flinten sind nicht zu richten. Dann lieber gleich separat preßen.
 Zu den Hät everything toy soldiers Beiträgen von usern fallen mir gleich die Sachen zum spanischen Bürgerkrieg ein. Viele Umbauten, viel Improvisation und absolut Klasse in der Wirkung. Die waren echt der Hammer.

M. f. G    Sebastian
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #9 am: 12. Februar 2018 - 19:05:56 »

Zitat von: \'Bonsai1411\',\'index.php?page=Thread&postID=267424#post267424
Hab Ich mich da auf der Homepage von HÄT verguckt oder sind die Österreicher nicht in 1:72 sondern 1:32 ?
Aber toller Beitrag, war auch einer von den Revell ESCI und Italeri Sammler und Bemaler
Die sollen gleich in mehreren Größen erscheinen, auch in 28mm.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.504
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #10 am: 12. Februar 2018 - 21:41:15 »

Danke für die Antworten.Richtig, die sollen in mehreren Maßstäben kommen.
Ich sehe, dass viele von Euch ähnliche Erfahrungen mit Plastik 1/72 Minis gemacht haben. Aber das ist ja auch das Schöne daran. :thumbsup:
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Bonsai1411

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 202
    • 0
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #11 am: 15. Februar 2018 - 11:51:05 »

Ohne Revell ESCI und ERTL,noch mit den stinkenden Revell Emaile Farben. Hätte Ich nie mir TT angefangen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Hät - Österreicher für den Siebenjährigen Krieg in 1/72
« Antwort #12 am: 13. März 2018 - 11:35:15 »

Weiß man irgendwas zur irgendwann mal angekündigten Artillerie für Siebenjährigen Krieg?

Oder wird das wieder so ein Quatsch wie das derzeitige Set zum WK1 (franz. Ari) - sprich ohne Pferde, Kanone etc.?
Gespeichert